Aquaponik-Forum
Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus (/Thread-Aquaponik-mit-Fischteich-und-Kiesbeeten-im-Gewaechshaus)



Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - mgrie - 16.11.2012

Hallo Zusammen.

Ich muss sagen, dass das Forum hier sehr informativ ist!

Nun - ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Aquaponik - System zu bauen.

Da ich Platz genug habe um einen Fischteich anzulegen, etwa 12x12 Meter und 20-200 cm tief, und auch ein Gewächshaus an einer Südwand eines Anbaus (siehe Bild) direkt neben dem geplanten Teich aufstellen kann, etwa 12x4 Meter, wäre eine gegenseitige Nutzung durchaus ideal.

Da der Fischteich

a) einen Flachwasserbereich mit Schilf, und
b) eine Fläche von über 100 qm hat,

reinigt das Wasser sich bei gemäßigtem Besatz zum großen Teil selber. Klar - Sauerstoff muss zugeführt werden, und gefüttert werden darf nicht zuviel.

Im Teich sollen Forellen, Karpfen, Zander, Krebse, etc. leben und gedeihen um letztendlich gegessen zu werden. Was sich nicht selbst vermehrt, kommt als Besatzfische rein.

Pumpe ich das Teichwasser jetzt aber durch 3 Kiesbeete a 12 qm, könnten einige Fische mehr in dem Teich gedeihen, ohne die Regenerationsfähigkeit des Teiches zu überfordern.

Da die Pflanzen das kalte Teichwasser an den Wurzeln nicht so sehr mögen dürften, müsste das Wasser vorgewärmt werden, was sich solar, mit ein paar Rohren an der Wand des Anbaus (Nordwand Gewächshaus) durch die das Wasser fließt bevor es in die Kiesbeete gelangt, machen lassen müsste.

Das ist so meine Vorstellung meines Aquaponik - Systems. Ob das so funktionieren wird, wird sich zeigen müssen, und eure Ratschläge, Bedenken oder andere Ideen sind mir sehr willkommen.

Gruß Matthias


.jpg   fischteich-gewaechshaus.jpg (Größe: 63,2 KB / Downloads: 361)


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - mgrie - 17.11.2012

Hatte ich ganz vergessen. In dem Anbau, an dem das Gewächshaus entstehen soll, gibt es noch einen Brunnen, welcher reichlich eisenhaltiges Wasser liefern kann.

Durch die angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen (Mais / Gülle) dürfte das Wasser recht Nitrathaltig sein.

Grüße


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - Gartenzwerg - 17.11.2012

Willkommen bei uns.
Hört sich ja nach was echt großem an.
Viel erfolg

MFG Jan


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - fischesser - 17.11.2012

(16.11.2012, 01:08 )mgrie schrieb: müsste das Wasser vorgewärmt werden, was sich solar, mit ein paar Rohren an der Wand des Anbaus (Nordwand Gewächshaus) durch die das Wasser fließt bevor es in die Kiesbeete gelangt, machen lassen müsste.

Hi,

Schoene Flaeche, tolles Projekt !
Das mit dem Wasser erwaermen mit ein paar Roehren, ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe 2 Sunshore Systeme (80L Speicher und 16 x 1.40m Roehren) auf ca. 3000L und ein Flachkollektor mit 1.20 x 1.40 auch auf ca.3000L. Man kann bei Sonne ein Unterschied von bis zu 5grad eingang/ausgang messen, aber nur bei sehr geringen Durchfluss. (1L/min) Mein Resume : Man braucht mehr Platz und Geld als bei anderen Heizmethoden. Dazu kommt eine recht aufwendige Reinigung, selbst wenn das Wasser etwas vorgefiltert ist. Bei deinem Bedarf duerfte fast ein Arbeitsplatz entstehen fuer die Wartung der Heizanlage :-)


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - b4sh0r - 19.11.2012

was passiert eig. wenn man nicht mit eisen düngt?


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - reibu - 19.11.2012

(19.11.2012, 20:48 )b4sh0r schrieb: was passiert eig. wenn man nicht mit eisen düngt?

Aus meiner Recherche konnte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich feststellen ob Eisen ein MUSS ist. Meist höre/lese ich, "Es könnte von nöten sein Eisen beizufügen"...
Hängt entweder von den Pflanzen ab, die im System sind, oder vom Wasser das du dem System zuführst.
Was mir jedenfalls klar ist, Eisenmangel erkennt man durch die Verfärbung der Blätter. Die werden dann gelblich.


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - burli - 20.11.2012

Hab hier gerade ein Youtube Video gefunden, in dem es unter anderem um die Eisendüngung geht. Man sieht auch, wie die Pflanzen bei Eisenmangel aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=4CgN1Grk3vA


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - DomWeb - 20.11.2012

Wenn wir keine Eisen geben stockt das Wachstum und die Mangel kommen fix durch...


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - mgrie - 27.11.2012

So könnte es gehen, siehe Grafik im Anhang!

Ich will mal meinen Gedankenfluß mit dem Wasserfluß im Aquapinic-System synchronisieren.

Das Wasser aus dem Fischteich wird an der Pumpe (P1) in etwa einem Meter Tiefe entnommen. Hier

dürfte über das Jahr eine Temperatur von 6-10 Grad gewährleistet sein.

Das Wasser fließt dann durch das Kiesbeet (B1) in den Sammeltank (S1), wobei es sich leicht

erwärmen dürfte (1-2°C).

Von dem Sammelbehälter (S1) geht es über die Pumpe (P2) weiter in die Berieselung (S2) in das

erste Kiesbett (ohne Pflanzen) für die Nitrifizierung. Bei dieser Arbeitsstufe dürfte ein weiterer Temperaturanstieg des Wassers stattfinden. Grob geschätzt sollte der Ist-Wert bei 8-14 Grad leiegen.

Aus diesem Kiesbett (S2) läuft das Wasser in den Sammeltank (S3), welcher über die Möglichkeit

verfügt, mittels eies Heizstabes (h1), die Wassertemperatur weiter anzuheben.

Je nach Wetter (Niederschlag) und der Versorgung der Pflanzen mit Eisen (fe), kommt die Pumpe

(P4) im Brunnen zum Einsatz, und füllt den Sammeltank (S1) über die Leitung (L3) entsprechend

auf. Die Temperatur des Grundwassers dürfte zwischen 6° und 8° Celsius liegen.

Nach der Berieselung geht es weiter mit der Pumpe (P3) in die Leitung (L2), welche die Füllrohre

(FR) bestückt. In den Füllrohren (4 je Beet, 80 cm Durchmesser und 200 cm lang), steht das

Wasser für jeweils 45 Minuten, und dürfte sich um weitere 1-2° Celsius erwärmen.

Somit wäre eine Einlauftemperatur bei den Kiesbeeten (B1-6) von 10-18° gegeben sein. Im Notfall

hilft die Heizung (H1) aus.

Aus den Kiesbeeten (B1-6), welche für stark zehrende Pflanzen gedacht sind, fließt das Wasser

über einen Überlauf (Mönch) in das grosse Kiesbeet (B1). Auch hier dürfte eine weitere

Steigerung der Wassertemperatur zu verzeichnen sein. Weitere 2-4° Celsius machen dann in der

Summe 12-22 Grad.

Und auch im grossen Kiesbeet (B1), welches für schwach zehrende Pflanzen gedacht ist, dürfte die

Wassertemperatur noch etwas zunehmen. Da aber das kalte Teichwasser hier mittig durchfließt, findet auch eine gewollte Kühlung des Abwassers statt.

Somit dürfte das Wasser am Teichaustritt (L10) eine Temperatur von 10-18° Celsius haben.

Mag sein, dass ich mir das jetzt schön geredet habe, weil es in meine Planung passt. Ich glaube aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin,

Gedankenfehler und Verbesserungen sind herzlichst Willkommen!

Gruß Matthias


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - WasserUndErde - 28.11.2012

Hallo Matthias,

Schöne Anlage. Die Idee, den Fischteich ausserhalb des Gewächshauses zu bauen, finde ich interessant. Dadurch entsteht ein Zier-Garten-Teich. Da es ja auch ganze Aquaponik-Anlagen im Freien gibt, muss es ja irgendwie gehen.

Die Schätzung des Temperatur-Anstiegs würde mich interessieren, auf den 1. Blick kann das so nicht sein. Dein Teich ist vielleicht grob 1 m tief, 10x10x1 sind 100 m³ Wasser. Wasser braucht 4,2 kJ pro kg und °C. Also grob 100*1000*4 = 400 000 kJ für 1 °C bei deinem Teich.
Die pralle Sonne scheint grob mit 1 kW/m² = 1 kJ/(s*m²).
Dein Gewächshaus hat grob 50 m², also bei 100 % Wirkungsgrad und praller Sonne erntest du 50 kJ/s. Das Wasser braucht dann 8000 Sekunden oder 2 Stunden für ein Grad.
Der tatsächliche Wirkungsgrad ist viel geringer.
Bei mir waren diesen Sommer bei 30 m³ Wasser, 200 m² Gewächshaus (50°C in der Luft) gab es nie mehr als 1 Grad am Tag ohne zusätzliche Massnahmen.

Aber lass Dich nicht abschrecken, das ist ja nur ein Gesichtspunkt unter vielen!

herzlich,


RE: Aquaponik mit Fischteich und Kiesbeeten im Gewächshaus - Wolf-Aqua - 28.11.2012

Hi,

gut erklärt, wie es sich mit der Heizleistung verhält.

Die Durchstömung deiner Growbeds könnte problematisch werden. Wenn ich es richtig verstehe, wird das ein continius flow System. Dauerhaft geflutete Beds neigen dazu anaerobe "Neseter" zu bilden.
Und das mögen Wurzeln gar nicht gerne.