Aquaponik-Forum
Diplomarbeit Wien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Diplomarbeit Wien (/Thread-Diplomarbeit-Wien)



Diplomarbeit Wien - szinpad - 19.11.2012

Hallo!

Ich stehe noch am Anfang und beginne gerade mit der Literaturrecherche für die Diplomarbeit über Aquaponik. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe ein geeignetes System (möglichst energie-effizient) zu gestalten und bin noch am einlesen und so auf das Forum gestoßen.
Geplant wäre ein Versuch mit Barschen. Das verwendete Fischfutter wird im weiteren Verlauf noch analysiert. So wie es scheint werde ich genügend Platz für den Bau einer Anlage haben.

Für Tipps jeder Art, Sollwerte und logistische Sachen bin ich sehr dankbar :)

Ich glaube ich muss mich zur Zeit aber noch schlauer lesen, da ich wie gesagt noch am Anfang stehe und die Planung wahrscheinlich erst Mitte Dezember bzw. Jänner stattfindet. Zusätzlich habe ich die restlichen "schlauen Köpfe" auch noch nicht kennengelernt.

lg


RE: Diplomarbeit Wien - Gartenzwerg - 19.11.2012

Herzlich Willkommen.

Ja hier gibt es viel zu lesen, was du auch machen solltes !
Es gibt auch schon einige versuche das AP auf eine Kommerzielle Ebene zu bringen.
Aber die Probleme dabei sind ziemlich genau erklärt hier.


MFG Jan


RE: Diplomarbeit Wien - udalow - 19.11.2012

willkommen!

was hast du denn studiert?


RE: Diplomarbeit Wien - szinpad - 19.11.2012

Danke für die Willkommensgrüße!

Hab Ernährungswissenschaften studiert. Die arbeit mach ich in Kooperation mit dem Umweltbundesamt Wien und 2 weiteren Instituten. Als Fisch wurde der Barsch gewählt, da möglichst wenig importiert werden soll und der Ansatz regional sein soll.

Lg Michi


RE: Diplomarbeit Wien - udalow - 19.11.2012

wow, an der boku?


RE: Diplomarbeit Wien - Wolf-Aqua - 19.11.2012

Hi,

Auch ein Willkommen von mir.

Also als heißen Literatur tip kann ich dir nur wämstens von Rebecca L. Nelson das Buch: Aquaponik Food Production empfehlen.
Und sonst fleißig im Forum lesen ;)

Welchen Barsch meinst du? Denke den Flussbrasch oder Eglie?

Zander wäre aus kommerziellen Gesichtspunkten interessanter.


RE: Diplomarbeit Wien - szinpad - 20.11.2012

hey! ja mit der boku. das mit den instituten hört sich dramatischer an als es ist :)

danke für den literaturtip! bin auch drauf und dran das forum zu durchstöbern. es ist echt fein so viele ambitionierte menschen mit ihren erfahrungen anzutreffen!

die ersten meetings mit den schlauen köpfen von der boku sind derweilen für dezember geplant. ich kenn mich zur zeit selbst kaum aus und versuche möglichst viele eindrücke zu gewinnen.

herzlichen dank und liebe grüße

michi

aja und sehr wahrscheinlich mit egli


RE: Diplomarbeit Wien - udalow - 20.11.2012

da sind wir ja schon denke ich 3 von der boku hier... machen wir mal ein treffen, bitte?


RE: Diplomarbeit Wien - boehni - 21.11.2012

Hallo Wolfgang,

an dem Literaturtipp bin ich auch interessiert. Hast Du eine Bezugsquelle für das Buch? Habe es bei den einschlägigen Internetportalen nicht gefunden sondern nur in Amerika oder Australien.

Vielleicht steht es ja auch in einer Bibliothek rum, Uni Zugang ist vorhanden.

Vielen Dank
Daniel

P.S.: Vielleicht wäre eine Literaturecke hier im Forum auch mal sehr spannend, ich bin zwar dabei mich einzulesen, aber vielleicht kann man mal auflisten was es lohnt zu lesen und was nicht....


RE: Diplomarbeit Wien - Wolf-Aqua - 21.11.2012

Geh einfach mal auf mein Profil,und Schau dir die von mir erstellten Themen an.

Habe mir das Buch aus den USA bestellt.


RE: Diplomarbeit Wien - DomWeb - 22.11.2012

(19.11.2012, 20:39 )Wolfgang schrieb: Welchen Barsch meinst du? Denke den Flussbrasch oder Eglie?
Ist ja im Grunde ein und derselbe Fisch, wird nur unterschiedlich genannt.

Mein zweiter Versuch die Kollegen auf Trockenfutter umzugewöhnen ist gescheitert.
Sie verhungern eher, als das sie Trockenfutter fressen würden.


RE: Diplomarbeit Wien - Wolf-Aqua - 22.11.2012

Hi Dom,

Ja, ist der selbe Fisch. Anscheinend kann man sie aber auf Trockenfutter gewöhnen s. Thema Kalwasserfische.
Denke, man muss sie seit der Geburt daran gewöhnen wie z.B. auch Störe. Auch, wenn die Verlustrate noch recht hoch seien wird...