Aquaponik-Forum
google sketchup/ sketchup Projekte - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: google sketchup/ sketchup Projekte (/Thread-google-sketchup-sketchup-Projekte)



google sketchup/ sketchup Projekte - reibu - 23.11.2012

Hallo,

Bin seit kurzem auch begeisterter Zeichner und Entwickler auf google sketchup.
Der thread hier soll zum einen dieses kostenlose CAD Programm hier im Forum bekannter machen sowie mögliche Projekte hier reinzustellen.
Mich hat besonder die öffentlich zugängige Datenbank an bereits erstellten Projekten und Vorlagen begeistert. Gibt darin auch viele Aquaponic Anlagen.

Hier ein link zu sketchup:
http://sketchup.google.com/intl/de/

Ich fand mich gestern bei der zweiten Erkundung des Programmes schon rel. gut zurecht. Hier die ersten Gehversuche :) (ca. 1h Arbeitszeit)


.png   Erster Versuch sketchup.PNG (Größe: 321,65 KB / Downloads: 307)


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - reibu - 23.11.2012

Hier möchte ich euch noch ein Besispiel liefern, was man in der Datenbank so alles finden kann:


.png   Beispiel.PNG (Größe: 881,01 KB / Downloads: 285)

© Mac


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - udalow - 24.11.2012

ich beisse mir da noch die zähne aus mit dem ding :(


.jpg   teich1.jpg (Größe: 434,72 KB / Downloads: 263)


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - Christopher - 26.11.2012

Respekt, nach 1h Google Sketchup hatte ich nicht mal ein annehmbares Becken erstellen können. :D Weiter so!


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - reibu - 17.01.2013

Hab mir mal grob eine Anlage gezeichnet.
Welche Materialien hierzu verwendet werden, kann ich noch nicht sagen.

Mein Gedanke dabei ist, in der Anlage einen separaten Zuchtbereich anzulegen.
Sieht man in der Zeichnung im hinteren Teil unter dem Gitter. Hier werden dann ein Teil der geernteten Larven wieder in das System zurückgeführt. Die Larven werden in einem Behälter gesammelt der sich hinter der Tür im vorderen Bereich verbirgt.

.jpg   BSF Anlage.JPG (Größe: 70,56 KB / Downloads: 247)

Kann sein dass die Steigung hier zu groß ist, soll nur als Veranschaulichung dienen.
Larven hoch-> kleine Senke-> durch ein Loch mit Schlauch in den Behälter.


.jpg   BSF1.JPG (Größe: 38,25 KB / Downloads: 240)

PS: Alternativ könnte man denke ich natürlich auch eine alte Badewanne verwenden.
Muss ich mir mal die Winkel ansehen, bzw. in wie fern sich auf solch Oberflächen Larven fortbewegen können. Den Abfluss könnte man dann sicher auch zur Entwässerung nutzen. :)


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - reibu - 30.01.2013

Hallo
Hier ein weiterer Entwurf zu meinen BSF Anstrebungen.
Dies ist bereits eine Größere Variante wobei die Käfer und Larven getrenntnten Bereichen zugeordnet sind.
Im oberen Bereich Befinden sich die Fliegen. Larven die Schlüpfen sollen werden durch die Blauen Öffnungen zugeführt.
In der Mitte befindet sich die Ablagemöglichkeit für die Eier.Da die Fliegen in Nahrungsnähe legen bietet es sich an dies genau über dem Larvenbereich zu platzieren, wo sie dann runterfallen. Kartonvariante ist vl. bei so manchen bekannt.
Im linken Hinteren Bereich befindet sich die Flüssigkeitsentnahme(kleines Loch, enges gitter dmit Larven nicht entwischen)
Futterbereich ist dazu ein bisschen in Schräglage um Flüssigkeitsabfluss zu gewährleisten.

.jpg   BSF Zuchtstation Konzeptionsphase.JPG (Größe: 61,03 KB / Downloads: 263)
Achtung, ist noch Konzept.
Länge/Breiten/Höhen und Verhältnisse vorerst mal als variabel betrachten :)
was gehört noch gemacht/überlegt?
-effektive/einfache Futterzuführ
-effektive/einfachte Entnahmemöglichkeit der Exkremente
-optimale Aufstigmöglichkeit für die Larven zur Kante rechts wo es zu den Sammelbehältern führt.
-Behälter bzw. geeignete Sammelmöglichkeit für die Larven

Das wars dann mal, für Meinungen freue ich mich natürlich wie immer. Bis dann ;)


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - SuburbanAquaponicus - 05.02.2013

So ich hab jetzt auch mal was konstruiert. So könnte ich mir meinen dome irgentwann mal vorstellen. Sitz hier in meinem stillen Kämmerlein nur an nem Netbook ohne Maus ... ist also nicht so komplex geworden wie ich's gern hätte ... das mit dem "Follow-Me" Tool klappt hier auch nicht so richtig ...
Aber gut ... was zu sehen ist, sind Growbeds in der Grundform meines Dome's... hab mal nur Substrat gemacht. Ein Tropfenfilter, ein Vortexfilter und ein Isolierter IBC. Unter dem Tropfenfilter ist der Sump.
Wenn einer ne Idee hat wie man den V2 Dome konstruiert immer raus damit. ... Oder Pflanzen ... das wär auch mal gut.


RE: google sketchup/ sketchup Projekte - BlackTilapia - 20.02.2013

Hab mir Gestern auf Sketchup geholt. Hab's nicht so mit Anleitungen lesen und so, hab darum einfach mal rumprobiert. Nach etwa einer Stunde war das das Ergebniss:


.jpg   Gewächshaus1.jpg (Größe: 307,43 KB / Downloads: 239)

Projekt für's nächste Jahr, falls ich mich da zeitweise daheim aufhalten sollte. 2200l Fischbecken und 4 Growbeds a 550l.