Aquaponik-Forum
eisendünger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: eisendünger (/Thread-eisenduenger)

Seiten: 1 2 3


eisendünger - b4sh0r - 04.12.2012

http://www.amazon.de/Tetra-751712-PlantaMin-Eisen-Intensivd%C3%BCnger-Wasserpflanzen/dp/B000LXYXS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354619287&sr=8-1

servus,...

was haltet ihr von diesem dünger?

Hintergrund ist der, dass meine pflanzen alle eingegangen sind.. und ich daher schauen möchte ob es am eisenmangel gehongen hat.

Pflanzenarten die ich ausprobiert hatte waren alles mögliche an gewürzen wie minze, salbei, etc etc. und brennesseln...

wäre für jeden tipp dankbar.. weil ich langsam wirklich ein problem mit dem nitrat wert bekomme und ungern wasserwechseln möchte ^^


RE: eisendünger - Wolf-Aqua - 05.12.2012

Denke nicht, dass es am Eisen liegt. Anfangs hatte ich auch kein Eisen und es wuchs trozdem.
An Wasserwechsel wirst du drinnen kaum rum kommen.


RE: eisendünger - DomWeb - 05.12.2012

Also Eisen ist schon wichtig, habe eine extremen zuwachs gemerkt als ich Eisen zugegeben habe.
Ob Eisen vorliegt kannst du ja mit dem Eisentest machen, ansonsten würde ich eher zu einem hochwertigen Eisendünger wie EDTA greifen.
Haben Eisen im Sortiment falls du den nicht wo anders findest....


RE: eisendünger - udalow - 05.12.2012

in welcher form ist eisen im eisendünger? pur oder als oxid?


RE: eisendünger - DomWeb - 05.12.2012

13% sind reines Eisen vom Dünger.


RE: eisendünger - udalow - 05.12.2012

können die pflanzen also keinen eisenoxid aufnehmen?


RE: eisendünger - DomWeb - 05.12.2012

Man will ja gerade verhindern das Rost entsteht ...


RE: eisendünger - b4sh0r - 05.12.2012

woran könnte es denn sonste liegen?... fast 3wochen hat minze überlebt dann ging sie auch ein wie die anderen.. mir fällt nichts ein ausser eisen oder licht...

aber wenn ich sehe das bei udalow im keller alles schön wächst hab ich da mehr licht mit einer extrabeleuchtung sogar... also kanns doch nur am eisen liegen...


RE: eisendünger - Wolf-Aqua - 05.12.2012

Müsste eig. als Eisen(II) vorliegen, weil das die wasserlösliche Form ist.
EDTA ist lediglich ein Komplexbildner der aber gerne Kationen auf nimmt.

Deutlichen Zuwachs durch Eisen kann ich bestätigen. Es geht aber auch ohne (s. Der Anfang ist gemacht)


RE: eisendünger - Gartenzwerg - 06.12.2012

Ich denke auch das du Wasserwechsel machen mußt !!!!

Zu deinen Pflanzen: Sind sie heller geworden? Also von einem satten Grün zu ehr einen Gelbgrün?
Das wäre zeichen von Eisenmangel.

So aus der ferne was zu sagen ist immer schwer! Vl kannst du uns Bilder zeigen oder versuchen mehr Daten zu liefern.
Am schnellsten gehen Pflanzen drauf wenn sie zu nass oder zu trocken sind. Jeweils 12 Stunden reichen da schon.

MFG Jan


RE: eisendünger - b4sh0r - 06.12.2012

werd über die weinachtsferien wieder einen versuch starten und bilder reinstellen.. :)

dann könnt ihr mir ja eher was sagen =)


RE: eisendünger - a bit fishy - 17.12.2012

(05.12.2012, 13:04 )tiggar schrieb: Man will ja gerade verhindern das Rost entsteht ...

Kann rost im system ein problem darstellen?


Habe dazu auch folgenden artikel gelesen:
----------------
"Pflanzen brauchen Eisen zur Bildung des Chlorophylls. Eisen ist ohne Chelatoren in Aquarienwasser nicht löslich. Chelatoren sind Stoffe, die z. B. mit Schwermetallen feste Bindungen eingehen und in Wasser gut löslich sind. Auch Pflanzenwurzeln sind in der Lage, solche Stoffe zu bilden.

Manche Pflanzenarten zeigen den Eisenmangel als Chlorosen an. Spurenelementdünger haben einen hohen Anteil an Eisen und auch an Chelatoren. Bakterien sind fähig , die Chelatoren abzubauen und dadurch das Eisen auszufällen, wenn man Ihnen einige Monate Zeit gibt, geeignete Enzyme dafür zu entwickeln.
Möglich ist die Reduktion zum gut löslichen zweiwertigen Eisen im verschlammten Boden des Aquariums. Möglich ist die Aufnahme von frisch gefälltem Eisen durch die Pflanze. Im Altwasser bilden sich wasserlösliche Huminstoffe, die chelatisierende Wirkung haben und den Pflanzen das nötige Eisen zuführen
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mineralisation.htm
----------------

Heißt das, dass wenn ich die entsprechende huminstoffe im schlamm habe, ein verrosteter nagel doch das notwendige eisen für die pflanzen liefern kann?

Habe gerade auch von einem aquaponiker gehört, dass er durch zugabe von eisenhaltigen steinen eine wesentliche verbesserung des pflanzenwachstums erreichen konnte. Wie ist das erklärbar?


RE: eisendünger - DomWeb - 17.12.2012

Ich kann dir sagen das es mit Eisendünger in Chelatform klappt.
Was mit unkontrolliertem Besatz mit "verrostetem Nagel" oder "eisenhaltigen Stenen" passiert.
Auch die Frage der Menge die sich in Zeit x lösen kann.
Ein zuviel an Eisen ist ebenso giftig.
Siehe auch hier...
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?13361-Rostendes-Eisen-im-Wasser


RE: eisendünger - a bit fishy - 26.12.2012

Finde diese aussage auch sehr interessant:

"Another advantage of anaerobic microenvironments is the reduction of iron by another set of bacteria. These bacteria reduce iron from ferric (Fe3+) to ferrous (Ferrous) the form usable by plants. They are obligate anaerobes. When you dig down into wet (anaerobic) clay soil you will see a transition from red-orange of ferric iron to gray-blue-green of ferrouc iron. That’s the work of these bugs. With out the anaerobic areas all the iron will be locked in to an unusable form unless it is cheated."
http://backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1523&hilit=really+smart+guy&start=15

Das heißt, wenn man bewußt einen anaeroben bereich in seiner anlage anlegt und dort eisen platziert, wird es durch entsprechende anaerobe bakterien in, für pflanzen verwertbares, eisen umgewandelt.
Ich werde dazu gleich mal einen versuch in meinem forellenerdteich machen. Anaerobe zonen (schlamm, lehm) gibt es da genug.


RE: eisendünger - b0oinK - 01.08.2013

hallo forum!

woher bezieht ihr eure eisendünger?

hat jemand eine quelle für FeEDDHA Eisen-Chelat?