Aquaponik-Forum
Verrohrung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Verrohrung (/Thread-Verrohrung)



Verrohrung - georgp - 17.12.2012

Hallo, ich habe eine Frage in die Runde:

Wo habt ihr eure "bulkhead fittings" her? Ich meine damit die Teile, mit deren Hilfe ein Rohr durch eine Wand bzw. Boden eines Beckens oder Pflanzbeetes hindurch kann und es auch dicht ist. Die Teile, von denen ich keine Ahnung habe wie sie auf deutsch heißen, hier http://tinyurl.com/bvwoaqt sind sie zum anschauen, habe ich nur in USA gefunden (wohl weil ich den deutschen Namen nicht weiß) - und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Dimensionierungen passt - weil wir haben 50mm Rohre (und das ist Außenmaß), während die 2" Fittings 50,8mm sind. Außerdem muss es sowas ja bei uns auch geben - ich hab vor einigen Jahren mal mit sowas zwei Regentonnen zu kommunizierenden Gefäßen zusammen geschlossen, aber da war der Durchmesser kleiner, und ich hatte das damals aus dem Gartenmarkt -Dehner oder so- im Allgäu).

Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegen genommen :)

Georg


RE: Verrohrung - Wolf-Aqua - 17.12.2012

Such mal nach PVC Fittingen im Teichfachgeschäft.

Z.B.: http://www.hanako-koi.de/Teichtechnik-Fittinge-PVC-Teile.html


RE: Verrohrung - Regreso a las raíces - 17.12.2012

Ich bleibe erstmal bei HT- Rohr und Dominiks Durchführungen. Damit kann man relativ günstig ein "einfaches" und zuverlässiges AP- System zusammenbauen. Die Durchführungen habe ich bisher bei IBCs und mit Teichfolie verwendet. Für 7€ oder so pro Stück, ein bisschen Silikon und das HT- Rohr, was willste mehr.

MfG


RE: Verrohrung - DomWeb - 28.12.2012

Freut mich das die Durchführungen dir gefallen.


RE: Verrohrung - georgp - 02.01.2013

Dominik, deine Seite war die erste, die ich danach gecheckt habe - konnte sowas aber nicht finden. Bietest du solche Fittings an? Antwort gerne auch per PN.

Gruß im neuen Jahr :)
Georg


RE: Verrohrung - DomWeb - 02.01.2013

Doch klar unter Aquaponik-Zubehör steht es beschrieben.


RE: Verrohrung - georgp - 02.01.2013

:huh:

Auf der lets-grow.de Webseite die ich in meinem Browser sehe, werden unter 'Aquaponik-Zubehör' nur

Eisendünger
Trockenfutter
Netztöpfe
Kokossubstrate
Perlite und
Zeolith-Pulver

beschrieben. Bitte um einen Link, wo ich das sehen, lesen und am Besten gleich bestellen kann?

Georg