Aquaponik-Forum
Effizienz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Effizienz (/Thread-Effizienz)



Effizienz - SuburbanAquaponicus - 19.12.2012

Also ... Ich hatte dieses jahr probleme mit abgelagerten feststoffen in meinem fluttisch und auch substrattisch. Um diesem problem entgegen zu wirken will ich nächstes jahr n zyklon einbaun, der die feststoffe vom klarwasser separiert. Jetzt mal angenommen das geht gut und das ding macht seine arbeit ohne kleckern. Jtzt hab ich auf einmal n batzen Fisch emulsion, also nährstoffe ohne ende die ich regelmässig dem system entnehme.
Ich hab mal im sommer in nem 20 L eimer daphnien mit hefe vermehrt um sie meinen jungen zwergkugelfischen zu verfüttern. Andauernd musste ich neue hefe ansetzen und auf die temperatur im wasser achten ...
Ich dachte hier könnte man 2 fliegen mit einer klappe schlagen. Wenn ich jetzt ein aquarium nehme dort die fisch emulsion einführe, das ganze belüfte und ne tüte daphnien rein kippe. Denkt ihr die würden sich da drin prächtig vermehren? Genug microorganismen wären ja vorhanden.
Ich hab dieses jahr platis im fluttisch großgezogen. einfach die babys reingekippt und die haben sich dort von dem ernährt was sie finden. 20 tage 2cm wachstum ... ohne das ich was machen musste. die daphnien hatte ich mir über wasserlinsen eingeschleppt und die haben sich dann im fluttisch angesammelt.
jedenfalls... der gedanke hier ist, dass ich die daphnien an die tilapia verfüttern könnte und die nährstoffreiche fischemulsion so nicht verschenke ... Ist zwar guter dünger aber mmutiis studentenblumen bekommen doch meinen luxusdünger nicht!^^
Feedback?

cheers, Micha


RE: Effizienz - udalow - 19.12.2012

gefält mir.


RE: Effizienz - Wolf-Aqua - 19.12.2012

Hi,

Nenn es doch einfach Fischgülle ;)
Klingt auf jedenfall interessant. Wie ist denn die Auswirkung von Nitrit und Ammonium auf Dafnien?
Denn die Gülle müsste sonst noch durch eine Biofilterung. Zumindest war meine Gülle dieses Jahr noch bei weitem nicht zu Nitrat abgebaut.


RE: Effizienz - eisbaer1805 - 19.12.2012

(19.12.2012, 01:33 )SuburbanAquaponicus schrieb: 1.) Also ... Ich hatte dieses jahr probleme mit abgelagerten feststoffen in meinem fluttisch und auch substrattisch.......

2.) ......Ich hab dieses jahr platis im fluttisch großgezogen. einfach die babys reingekippt und die haben sich dort von dem ernährt was sie finden. 20 tage 2cm wachstum ......

3.)...... der gedanke hier ist, dass ich die daphnien an die tilapia verfüttern könnte und

4.) die nährstoffreiche fischemulsion so nicht verschenke ... Ist zwar guter dünger aber mmutiis studentenblumen bekommen doch meinen luxusdünger nicht!^^
Feedback?

cheers, Micha

Da geht meiner Meinung nach einiges nicht zusammen:

zu 1.) Da fehlt, ganz klar, der Filter denn mit den vom Fisch ausgeschiedenen Nitrit
können Deine Pflanzen so nix anfangen
zu 2.) Platis, das kenne ich aus meinem eigenen Becken, sind ganz große Fresser und Kacker.Vergrößern das Problem zu 1. also noch.
zu 3.) Meines Wissens ist der Tilapia Veganer, warum also Wasserflöhe?
zu 4.) Fischcod aufs Beet oder in die Biogasanlage
LG
Bernd der Eisbaer


RE: Effizienz - SuburbanAquaponicus - 19.12.2012

Was ist Fischcod? Cod-Fish kenn ich ...

1. Ich hab dieses jahr meine erste anlage gebaut und war der überzeugung dass ich keinen extra Partikelfilter brauche. Der Substrattisch ist ja mein biofilter .... das hatte ich also abgehakt ... bis mitte august mein substrattisch so voll mit Feststoffen war das das wasser nicht ordnungsgemäß ablief und mir eine gurkenpflanze eingegangen ist. Mein fluttisch ist ein 5-eck bei dem das wasser einmal im kreis läuft ...bevor es zurück ins becken fliesst. Die übrigen feststoffe haben sich am anfang der schleife abgelagert und mich meine blumenkohl pflanzen gekostet ... all das habe ich erst gesehen als ich die styroporflößse und alle 50 töpfe abgebaut hatte. Das wasser im becken war immer mehr oder weniger klar.
Aus dieser erfahrung gelernt, möchte ich dieses jahr den zyklon einsetzen um die feststoffe zu filtern.

2. Wenn du platis kennst solltest du wissen, dass 20 kleine babys vielleicht 1 gram wiegen und die die ich raus geholt habe höchstens 10. Ausserdem hab ich die ja nicht extra gefüttert... wenn dann haben die nur bei der zersetzung geholfen ... verstehe deine schlussfolgerung nicht. Da geht für mich einiges nicht zusammen.

3. Der Tilapia ist kein veganer. Er ist Omnivor. Alles-fresser. Verschiedene studien zeigen dass Proteine auf tier basis einfacher assimiliert werden als pflanzliche. Das gilt vor allem für jungfische ... Des weiteren haben Tilapia bestimmte filtermechanismen an den Kiemen mit denen sie alles was essbar ist aus dem wasser fischen ... warum also nicht daphnien?

4. Biogasanlage? für n halben liter die woche? Ja aufs beet kann ich machen. Wofür hab ich dann über den sommer wie ein blöder Pferdemist und holzspäne untergegraben ... Es geht mir um die Wertschöpfungskette des systems für das system.

An Wolfgang. Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich bin ehrlich ich hab keine ahnung. Das sich da Ammonium bildet will ich ja und bin der hoffnung, dass genügend belüftung das problem lösst ... Ansonsten habe ich noch Helix rumliegen, die ich irgentwie integrieren könnte um die filterfläche zu vergrössern.

Daphnien sind ja Filterfeeder. Sie haben bestimmte mechanismen, die ihnen helfen mit geringer Sauerstoff konzentration umzugehen ... sie bilden zum beispiel hämoglobin ...deswegen sind die wasserflöhe von fressnapf auch röter als die die man aus dem teich schöpft. Ich höffe, dass die das packen und die ganzen kleinen rädertierchen amöben und microwürmchen aus dem wasser lutschen ...
Cheers Micha


RE: Effizienz - SuburbanAquaponicus - 19.12.2012

PS: Fische scheiden kein Nitrit aus. Fische scheiden Ammonium aus

Ammonium <-> Bakterien <-> Nitrit <-> Bakterien <-> Nitrat


RE: Effizienz - Wolf-Aqua - 19.12.2012

Also, dass die Dafnien Hämoglobien enthalten macht die Sache noch interssanter. Denn Häm. ist ein natürlicher Komplexbildner und ratet mal welches das Zentral Atom ist? Genau, Eisen. Denke kaum, dass die Fische das Eisen komplett aufnehmen und das wäre ja sehr gut für die Anlage.

Die Idee ist aber nicht neu. Eine Forschungsgruppe von RWE hat das schon mal mit S. Glanis und Silberkarpfen versucht. Sucht mal nach Limdo Thern o.ä..
Die Anlage existiert heute aber nicht mehr. Und es war nicht in Verbindung mit AP.

Finde den Ansatz gut! Freu mich schon auf weitere Ergebnisse.

Und noch ein Mitstreiter für die Feststofffilterung :cool:


RE: Effizienz - SuburbanAquaponicus - 20.12.2012

Ich komm grad aus "Se Velha" der bar meile in Coimbra, Portugal ... Trotzdem freu ich mich über deine antwort! Ich halte dich auf dem laufenden. Ich will ein kleines plastik fass von hornbach zum zyclone filtter umbauen ... videos folgen im neuen jahr ... ich werd das erstmal im kleinen drinnen testen.
Cheers Micha

(PS: Mount direita mount direita o pinaaaalti!)


RE: Effizienz - fischesser - 20.12.2012

Hi,

Zum Vortex Filter, ich habe meinen aufgegeben weil er zu schwer zu reinigen war. Der Boden muesste idealerweise nach unten zulaufen und dort mit einem Hahn versehen sein - das habe ich bei meinem Eigenbau vermisst (35L Fass). Nun habe ich einen Siebfilter, der nimmt weniger Platz weg und braucht weniger Hoehe bei gleicher Vorfilterleistung.


RE: Effizienz - Wolf-Aqua - 20.12.2012

Wenn nicht sogar besserer Vorfilterleistug.
Ich habe mir auch schon viele Gedanken zu einem Vortex gemacht.
Denke, wenn richtig gebaut ist der auch gut. Vorteil ist halt, dass man auch mal ein paar Tage nicht da seien kann, weil kein Sieb zu geht. Je größer der Vortex und langsammer der Durchfluss um so besser reinigt er.


RE: Effizienz - SuburbanAquaponicus - 20.12.2012

http://www.youtube.com/watch?v=HY7Lf3xVitU

Sowas hab ich mir halt vorgestellt. Die videos von HD Aquaponics sind auch fantastisch.

PS: man kann auch super zwerggarnelen mit fisch-emulsion züchten. Hab früher immer den schlamm aus dem aussenfilter meines aquariums ins garnelenbecken eingeführt ... gibt nichtss cooleres als zu sehen wie die durch den schlamm rudern^^


RE: Effizienz - SuburbanAquaponicus - 10.01.2013

Ich schmeiss das mal hier rein ... Tolles design wie ich finde.

http://www.ecofilms.com.au/diy-radial-flow-filter-for-aquaponics/