Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken (/Thread-Indoor-Aquaponik-und-Stoerhaelterbecken)



Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Geri - 20.06.2009

Hallo,

ich war gestern noch schnell beim Baumarkt und hab mir ein paar Rohre und Blumenkästen besorgt und an meine Aquariumanlage angeschlossen und Samen ausgesät. Hier das Ergebnis, sowie zwei Fotos von meiner Mini-Störkreislaufanlage, in der zur Zeit 3 Sterlets und 1 sibirscher Stör schwimmen und prächtig abwachsen.

[Bild: aquaponik1.jpg]

[Bild: aquaponik2.jpg]

[Bild: aquaponik3.jpg]

[Bild: aquaponik4.jpg]

[Bild: stoer1.jpg]

[Bild: stoer2.jpg]


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Clarias - 20.06.2009

Die Technik ist aber sehr "Stör-anfällig" :D

Also ich weiss nicht, ob Störe da nicht die falschen Fische sind, die müssen ständig schwimmen und dass nur in einer 500L Regentonne im Kreis kann nicht artgerecht sein.

Zumindest würde ich ein Netzt drüber spannen, Du musst jederzeit damit rechnen, daß Fische den Kamikaze machen. Das Fass kann man prima oben am Rand anbohren, Schrauben reinsetzen und ein Netz festspannen.
Ansonsten vom Prinzip gefällt mir der Überlauf echt gut.

:)
Hi Geri,

wie hast Du hier den Durchgang des Rohres durch die Tonnenwand gemacht?

[Bild: stoer1.jpg]

:huh:


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Geri - 20.06.2009

Die Störe lass ich in der Tonne bis zu einer bestimmten größe wachsen und kommen später in meinen Fischteich. Ich hab die Störe mit 3cm eingesetzt und wären im Teich Zander und Hechtfutter und als Zanderfutter sind sie mir zu teuer :D. Links auf dem Bild sieht man auch das Gitter das normalerweise auf der Tonne liegt. Das Loch für den Abfluss habe ich mit einem Lochschneider mit dem man normalerweise Steckdosenlöcher schneidet ausgeschnitten. Das Prinzip vom Abfluss ist ideal, da dadurch die Ausscheidungen am Boden abgesaugt werden.


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Clarias - 20.06.2009

[Bild: a060.gif] ZANDER [Bild: c020.gif]

;)

Kannste bitte den Ablauf mal genauer Knippsen, weiss so gar nicht, was Du meinst :huh:

Wie hast Du die Durchführung an der Tonnenwand dicht gemacht?


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Geri - 20.06.2009

Die Durchführung habe ich mit einem Heissluftföhn erwärmt dann das Rohr durchgesteckt und mit einer Heissklebepistole abgedichtet und ist 100% dicht. Es gibt aber angeblich auch Durchführungsdichtungen die hab ich jedoch im Baumarkt noch nicht gefunden.

Anbei ein Skizze des Ablaufes:

[Bild: ablauf.gif]


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Simon - 20.06.2009

[Bild: show.php?smilie=1775118-0.png]

der boden absauger is ne top idee!:idea:


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Clarias - 20.06.2009

In der Forellenteichwirtschaft werden auch immer gerne Störe zugesetzt, weil die den Dreck zum Auslauf befördern....weil sie andauernd unterwegs sind eben. Deshalb schätz ich mal, daß in der kleinen Tonne, der Boden wie gelckt aussehen muss, wenn die Strömung groß genug ist.

Es gibt für Durchführungen eben so Flansche, die findet man aber eben nicht im Baumarkt, meist bei einem Koihändler oder Teichbau-Spezi.

Ob ne Heissklebepistole dicht macht, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, jedenfalls nicht wenn Druck drauf wäre.

Mit AQ-Silikon und einem Primer (der das Material chemisch anraut) oder mitlerweile mit Spezialsilikonen, ich glaub Orca von Aquarium Münster, müsste es besser gehen.

Aber insgesamt ne ideale Sache!


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Geri - 21.06.2009

Bisher ist die Tonne dicht und das schon seit ca. 8 Monaten. Ist sicher nicht die ideale Lösung aber ich hatte damals weder Silikon noch einen Flansch zur Hand.


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Felix - 21.06.2009

geil, du hast nen teich, nichtmal ein goldfischteich :P wie groß ist der denn, wenns nen teich für zander/hehct ist.
was ist noch alles drin?
und wie groß sind die störe jetzt genau, mit was fütterst du die?


RE: Indoor Aquaponik und Störhälterbecken - Geri - 21.06.2009

Im Moment haben wir auf ein 1.1 ha Grundstück drei kleine Teiche die von einer Quelle gespeisst werden mit ca. 10 l /sek. Wir sind aber gerade dabei die Teichanlage zu vergrößern. Naturschutzrechtliche und wasserrechtliche Bewilligung haben wir schon. Wir warten jetzt nur noch auf die Bauverhandlung danach entstehen insgesamt 8 Teiche auf dem Grundstück wobei der größte ca. 2000m² haben wird. Ein zweiter Bach kommt auch noch als Zufluss hinzu sodass wir wohl auf 20l /sek kommen werden. Einsetzen werde ich entweder Zander oder Hecht wobei ich eher zum Zander tendiere Schleien Störe und noch ein paar Futterfische wie Rotfedern, Lauben etc.
In den anderen Teichen kommen Forellen, Saiblinge und vielleicht auch Arctic Char. In den bestehenden Teichen schwimmen zur Zeit ca 200kg Forellen.

Der sibirische Stör wird jetzt ca.35cm groß sein und die Sterlets 20cm