Aquaponik-Forum
Hühnerkot und Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Hühnerkot und Aquaponik (/Thread-Huehnerkot-und-Aquaponik)



Hühnerkot und Aquaponik - lotus - 27.12.2012

Hallo ich bin neu hier, kennt sich jemand aus mit der Praxis Fischbecken mit Hühnerkot zu düngen? Ich habe das mehrfach mittlerweile gelesen.. Ich hatte die Idee Hühner zu integrieren und deren Kot in ein kleineres extra Becken zu leiten für Plankton Zucht und das Abwasser des Beckens in das Fischbecken zu leiten..


RE: Hühnerkot und Aquaponik - fischesser - 31.12.2012

Hi,

Im kleinen Stil, als Zusatznahrung, kann ich mir das sogar direkt ohne zusatzbecken vorteilhaft vorstellen.
[Bild: chickens.jpg]

Huehner werden direkt ueber Tilapiaponds von asiatischen Gross Produzenten gehalten, sagt man, der Huehnerkot dient dabei als Hauptnahrung fuer die Tilapias. Diese leckeren Tilapiafilets gibts dann am Ende inclusive schweizer Nachhaltigkeits Zertifikat beim lokalen Supermakt fuer 1.99.....reine Spekulation natuerlich :-)


RE: Hühnerkot und Aquaponik - Regenbogenforelle - 31.12.2012

kenne das mit den Hühner aus Afrika (mit kleinem Hühnerstall (etwas größer)) über einem Fischteich. Der Hühnerkot verdrängt aber vorallem Insekten ( Mücken etc) ohne die Hühner sei es nicht wirklich möglich.


RE: Hühnerkot und Aquaponik - Regenbogenforelle - 31.12.2012

Wenn man sich aber Gedanken zu dem Thema macht und/oder sich prof. Bücher kauft. Erkennt man schnell das diese Art der Haltung über dem Becken keinesfalls (für mich ist es nicht akzeptabel) ideal ist. Zumal die Haltung über Draht aleine schon "aus" der Sicht der Hühner nicht komform ist. Ich habe gelesen, dass sie Problemen an den Krallen bekommen könnten. Aleine die Größe eines solchen Käfigs ist im Vergleich zu dem Gehege + Stall die empholen werden erschreckent (achtung subjektiv). Das Drahtgewebe sorgt zudem für gesundheitliche Probleme (unteranderem an den Krallen sowie Beinen und Füßen) . Ein zusätzliches Problem würde dann (ohne ein zusätliches Becken in einem Stall) die Temperatur sein (Winter wie Sommer). Die Fütterung müsste in einem Trog erfolgen. Die Hygiene wäre schon ein Problem (bei Draht (Gründe muss ich wohl nicht nennen/ hoffe ich xD). Hühner bräuchten Sitzstangen; so das Buch. Was denkt ihr wohl was bei Krankheiten passiert??? Antibiotika?? für Huhn...Fisch.. und Endverbraucher? oder doch lieber Quarantäne. Was soll es denn sein Fleischuhn, Legehuhn oder doch lieber Zwiehuhn? Wollt ihr Eier esen oder Fleisch oder halt beides ..?
1. Frage: Reicht die Düngung durch Fische nicht aus?
2. Frage: Solln die Fische den Kot der Hühner essen? (Sowas gab es mal glaube ich in der DDR: Hühnerkot wurde and Schweine verfütter .. Schweinekot mit Maissilage vermengt (getrocknet) und an Rinder verfüttert (Huhn-Schwein-Rind oder war es doch andersherum?:) ..leider kam BSE....
....frischer Hühnerkot soll stark amoniakhaltig sein..
3. Frage: @fischesser darf ich fragen woher das Bild stammt. Wenn man es sich genau anschaut ...hat da vielleicht jemand einen Transportkäfig mit Hühner auf nen Balken gestellt? (Vermutungen: wie soll jemand an die Hühner gelangen wenn der Käfig über dem Becken steht?/schöner Hahn/wow kein Trinken kein Essen?? oder irre ich mich?/ keine Eier?/kein Kot auf dem Balken?/ Viel zuenges "Gehege"??


RE: Hühnerkot und Aquaponik - Gartenzwerg - 02.01.2013

Ich finde allein die überlegung "Kriminel" und "Tierverachten"

ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äussern.

MFG Jan


RE: Hühnerkot und Aquaponik - karstenk - 08.01.2013

hallo,
hatte da mal einen Artikel in einer Aquarienzeitschrift gelesen. Dabei ging es um die Lebendfutterzucht.
Da werden in Asien Hühnerställe über kleinen "Bächen" gehalten. Der ins Wasserfallende Kot sorgt, dafür, das Mückenlarven nahrung haben und die Mücken können sich an den Hühner satt fressen. Die Abwässer aus diesen "Bächen" werden dann noch für die Tubifex zucht genutzt.
Kann mir eigentlich kaum vorstellen das die Tilapia auch die Hühnerkacke fressen. Ist auf jeden fall ein guter Dünger für die Pflanzen


RE: Hühnerkot und Aquaponik - lotus - 16.01.2013

Also Hühner in Gehegen den Becken zu halten ist auch tatsächlich nicht mein Favorit. Ich meinte das eher so: Man nimmt ein, vom Kreislauf abgeschottetes, Becken. Dieses Becken lässt man zur Not einfach vor sich hindümpeln :) was passiert (hoffe ich): Man impft am Anfang das Becken mit Plankton an. Da Hühner schlechte Verwerter sind, bringt man deren Ausscheidungen in das Becken ein. Dazu muss man dann halt mal aus dem Stall der Hühner was rausschaufeln! Ich würde nie das Huhn im Zug über ne Wasserfläche hängen... Da kann ja alles mögliche schief gehen! Aber weiter: Das Planton freut sich über die Nährstoffe und vermehrt sich natürlich schneller als man gucken kann (Theorie ;) ) Und man erhält dadurch Plankton für die Fische. Die Hühner sollten, wenn möglich nur mit Resten und Abfällen gefüttert werden um keine Kosten zu verursachen, sondern um den Fischen einen weiteren natürlichen Futterbeitrag zu ermöglichen. Was denkt ihr?

Ausserdem sind so ein Hahn frei auf dem Dach halt immer noch besser aus als in nem Käfig :cool:


RE: Hühnerkot und Aquaponik - hardpad - 30.01.2014

(27.12.2012, 16:35 )lotus schrieb: Hallo ich bin neu hier, kennt sich jemand aus mit der Praxis Fischbecken mit Hühnerkot zu düngen? Ich habe das mehrfach mittlerweile gelesen.. Ich hatte die Idee Hühner zu integrieren und deren Kot in ein kleineres extra Becken zu leiten für Plankton Zucht und das Abwasser des Beckens in das Fischbecken zu leiten..

hallo,

die idee -vorallem so wie auf dem photo von fischesser dargestellt- ist denkbar schlecht aus einem anderen grund. der folgende artikel geht darauf ein:

http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/FST-51.pdf

im wesentlichen geht es darum, dass das düngen von pflanzen mit fäkalien von warmblütigen tieren ein nicht zu unterschätzendes gesundheitsrisiko darstellt, übrigens im gegensatz zu kaltblütern, zu denen fische gehören. darauf geht der artikel auch ein.

hoffe das hilft, vor allem bei der entscheidung, die unwürdige käfighaltung von geflügel wieder einzuführen...
gruss,
s.


RE: Hühnerkot und Aquaponik - Fishfan - 30.01.2014

Integrierte Systeme mit Huhn + Tilapia und/oder Karpfenarten gibt es durchaus gut funktionierend in Asien zu hauf. Nur ist das verhältnis von Wasserfläche und Fisch zu Hühnerkot relativ gering und es endet bei schlechtem Management gerne mal in Fischssterben und in einer Plörre, die ich nichtmal Amöben zumuten würde.


RE: Hühnerkot und Aquaponik - arminius63 - 30.01.2014

Ich stimme Fishfan da ausnahmslos zu!

Eine interessante Möglichkeit wäre aber den Hühnerkot zum Düngen einer Algen- oder Wasserlinsenzucht zu Verwenden und diese dann an die Fische zu verfüttern. Kam ja oben auch schon mal zur Sprache. Das direkte, asiatische Model würde ich aus tierschützerischen und hygienischen Gründen auch ablehnen.

Gruß, Arminius