Aquaponik-Forum
Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" (/Thread-Dt-Aquaponik-Buch-Aquaponik-im-Eigenbau)

Seiten: 1 2


Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 30.12.2012

Hallo,

ich hatte mein Aquaponik-Projekt dieses Jahr gestartet und darüber ja auch hier im Forum immer wieder berichtet (http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=462).

In der deutschsprachigen Literatur gab es bislang kaum Informationen, ich musste mir vieles aus dem Englischen anlesen. Das Forum hier war natürlich auch eine sehr große Hilfe.

Während meines Projektfortschrittes habe ich viele Aufzeichnungen erstellt und natürlich auch etliche Erfahrungen gemacht. Da ich die Aquaponik-Technik so genial finde und gerne im deutschsprachigen Raum weiter verbreiten möchte, entstand dann die Idee ein deutschsprachiges Buch zu erstellen. Bei dieser Idee steht weniger der Kommerz im Vordergrund, sondern eben die Verbreitung der Aquaponik-Idee.

Ich hatte die ganze Zeit über mir immer wieder Aufzeichnungen gemacht - zunächst für mich, dann immer konkreter auch für das avisierte und gedanklich reifende Buch. Im Herbst jetzt habe ich dann die Zeit gefunden das ganze zu ordnen und wirklich in Buchform zu gießen.

Ehrlich gesagt habe ich das ganze doch vom Aufwand total unterschäzt, so dass es nun schon Weihnachten geworden ist. Mein Sohn Björn hat sich dabei um den ganzen technischen Prozess gekümmert. Auch da hätte ich nie gedacht, dass es am Ende noch soviel Aufwand ist bis das Werk dann mal online bestellbar ist. Insgesamt sind da mehrere hundert Stunden und auch einige Euro reingeflossen...

-----

Wir sind also mit dem Projekt nun online, hier ein paar Impressionen:


.jpg   Img_3821.jpg (Größe: 165,42 KB / Downloads: 417)
.jpg   Img_3823.jpg (Größe: 176,78 KB / Downloads: 347)
.jpg   Img_3828.jpg (Größe: 188,57 KB / Downloads: 337)
.jpg   Img_3840.jpg (Größe: 191,75 KB / Downloads: 326)
.jpg   Img_3842.jpg (Größe: 183,04 KB / Downloads: 370)

Das Buch selber ist bei Amazon bestellbar als Taschenbuch, 116 Seiten in Farbe für 22,80 Euro (Druckkosten sind leider nicht unerheblich):
- http://www.aquaponik-eigenbau.de/l/buch-amazon-print

Die eBook-Variante für den Kindle ist derzeit noch in der Abnahme und wird nur 8,99 Euro kosten. Sobald der Review-Prozeß durch ist, update ich den Beitrag hier.

-----

Noch ein bis zwei Anmerkungen dazu:

Ich hatte im Buch ein Unterkapitel geschrieben mit einer Auflistung, wo ich welches Material eingekauft hatte. Zum Teil mit Links zu Online-Shops, Preisen usw. Mein Sohn hat beim Buch-Zusammenbau dieses Kapitel massiv eingekürzt mit der Argumentation, dass Preise zu schnell veraltern, das ganze zu viel Werbung sei und folglich in einem sachlichem Buch nichts zu suchen hat.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir zum Buch eine Website erstellen wo wir u.a. genau solche Hinweise aktuell bereithalten wollen. Auf solch einer Online-Seite ist vor allem auch die Pflege und Aktualität viel besser zu gewährleisten.

Zu meinem Aquaponik-Projekt und dem Buch gibt es deshalb auch eine eigene Website: http://www.aquaponik-eigenbau.de/

Dies ist jetzt erstmal nur ein kleiner Grund-Stein, auf welchen ich gerne aufbauen möchte. U.a. will ich eben dort jene Material- und Link-Rubrik nun bald einrichten - um das Buch sinnvoll zu ergänzen. Wer also mitmachen will und Angebote oder Empfehlungen hat, ist eingeladen und darf sich gerne per persönlicher Foren-Nachricht bei mir melden.

Sicherlich ist das Buch in der jetzigen Form auch noch nicht 100% perfekt. Von daher ist nach dem Buch = vor dem Buch. Sprich 2013 werde ich sicherlich an einer zweiten und auch erweiterten Auflage arbeiten. Über sachliche Kritik und Hinweise freue ich mich daher gerne.

Ansonsten würde ich mich noch über eine paar Fans bei Facebook, Twitter und Google+ freuen - auf den sozialen Medien werden zukünftig vor allem aktuelle Hinweise von der Website verlinkt. Wer mag, kann sich auch mit mir bei Facebook verbinden (aber bitte kurze Nachricht, das wir uns über das Forum hier kennen).

-----

An der Stelle möchte ich auch Simon, unseren Foren-Admin, sowie seinem Moderatoren-Team nochmal danken. Zum einen natürlich, dass ich mein Projekt hier präsentieren darf (hatte vorher per PM bei Simon nachgefragt), aber auch weil er dieses Forum hier bereitstellt und damit einen großen Beitrag für die Aquaponik in Deutschland leistet.

Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - fischesser - 31.12.2012

Hi Tom,

Tolle Leistung, Glueckwunsch !
Da gehoert schon einiges dazu so ein Projekt bis zum Amazon Warenkorb durchzuziehen, wuensche dir viel Erfolg.
FB friend request sent !


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 01.01.2013

Hallo Andreas, herzlichen Dank fuer deine Glueckwuensche. Ich wuensche Dir weiterhin gutes gelingen. Allen Mitgliedern des Forum meine besten Gruesse zu Neujahr und einen erfolgreichen Start für 2013.
Liebe Gruesse aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - reibu - 02.01.2013

Hallo,
du hast meinen vollen Respekt Thomas. Ich hoffe das Buch wird mindestens so oft verkauft damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst und vl. ein bisschen für den Aufdwand entschädigt wirst.
Ich bin noch unentschlossen ob ich es mir holen soll, da ich schon viel Literatur gesammelt habe(auf englisch großteils). Ich werd auf jeden Fall noch abwarten bis die elektronische Fassung da ist und dann entscheiden.
Hilfreich wär noch ein Überblick über das Inhaltsverzeichnis. Gibts auch oft bei Amazon.

EDIT: Ui, sehe gerade... Kindle gibt es schon :)


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 02.01.2013

Hallo Reibu, ja wollen mal sehen was daraus wird. Es gibt aber auch eine kostenlose Kindle-App z.B. für Iphone und android, falls kein Kindle vorhanden ist. Ein Inhaltsverzeichnis ist auf meiner www - Adresse einsehbar. Gruesse aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - DomWeb - 02.01.2013

Hey Thomas,
hatte dir ja bereits im Vorfeld schon gratuliert.
Danke Dir aber auch fürs Lob, freut mich das die Arbeit dir gefällt :-)
Dein Buch werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen.


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - jjacoo - 04.02.2013

Hallo Thomas,

zunächst erst einmal Glückwunsch zu Deinem Buch, Du hast echt das erste deutsche Buch zu dem Thema auf den Markt gebracht.
Diese Idee tatsächlich umzusetzen verdient großen Respekt!
Der Blick ins Buch hat mir auch gut gefallen ( jaja der gute Zinseszins...) und so hab ich direkt mal ein Exemplar bestellt.
Ich bin schon gespannt und hoffe, dass mir die Lektüre als Einsteiger weiterhelfen wird.
Ich wünsche Dir und Deinem Buch viel Erfolg.

Liebe Grüße aus Leipzig, Jens.


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - goldy-freak - 07.02.2013

Hallo Thomas,

ich hab dein Buch auch hier liegen und habe es an einem Tag verschlungen. Als absoluter Anfänger bekommt man einen guten Einblick um was es alles geht und eine grobe Übersicht, wo es hingehen soll.

LEIDER, muss ich auch sagen, dass ich für das, was das Buch hergibt, die Preiskategorie deutlich zu hoch finde... Klar, auch meinen Respekt hast du! So etwas auf die Beine zu stellen bedarf Einiges. Und klar, da wollen auch noch andere in der Kette was dran verdienen. Aber bei 117 Seiten, wo die Schrift recht groß gewählt ist, einige ganzseite Bilder gedruckt, und teilweise Leerseiten vorhanden sind, wäre meine Schmerzgrenze um dafür kein Minus zu geben, bei 14/15 EUR gewesen. Das ist echt zu teuer.

ABER: bitte bitte nicht als fachliche Kritik nehmen. Inhaltlich 1+, gut verständlich, tolle Skizzen und Bilder! Als ersten Einstieg und als Grundlagenvermittlung wirklich top!

Grüße aus dem Norden, Marina


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 08.02.2013

Hallo Marina, herzlichen Dank für dein Darstellung und Ausführungen zu meiner Erstausgabe. Ich hätte den Preis gerne auch anders gestaltet, aber Amazon hat da so seine Vorgaben. Ich finde, in der Kürze liegt die Würze. Was nutzen 300 Seiten die keine Information hergeben. Ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt, so daß man den Überblick behält. Das ein oder andere Kapitel nochmals lesen und dann, so meine ich, kannst du erst einmal loslegen. Das geht im kleinen wie größeren Verhältnissen, bei 1000 Liter Fischwasser benötigt man 10 kg Startmasse Fisch, bei bei 100 Liter eben nur 1 kg. Wichtig ist nur das richtige Verhältnis von Fisch zu Wasser, damit die Nährstoffe entsprechend produziert werden. Dabei ist auch egal, ob es sich um Forellen, Karpen, Kois oder Goldfische handelt - um erst einmal bei Kaltwasser Fischen zu bleiben. Für den Winter 2013 habe ich eine Zweitausgabe geplant, in der ich meine Erfahrungen mit Forelle darstellen möchte. Insofern wird das Buch dann schon umfangreicher, wobei hoffentlich nicht unbedingt teurer.

Mit weitere Information stehe ich gern zur Verfügung. Herzliche Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - goldy-freak - 08.02.2013

Danke Thomas, für deine Antwort dazu ^^

Wie gesagt, ich weiß, dass die Preisgestalltung nicht aus freien Stücken passiert, ich kenne mich da auch etwas aus. Ich hoffe nur dass dir das bei der Buchbewertung nicht zum Verhängnis wird, denn dein Buch finde ich wirklich toll! Ich drücke die Daumen und freue mich schon auf deine Zweitausgabe =) Fragen stelle ich dann, wenn ich meine Planung soweit zusammenhabe. Noch stehe ich ganz am Anfang. Ich muss mal meine Fische wiegen, hab überhaupt kein Gefühl dafür, was so ein kleiner Knirps wohl wiegt!


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - pkn - 08.02.2013

Hallo Thomas,

habe gerade Dein Buch gesehen und bestellt. Glückwunsch :)
Dass da eine Menge Arbeit drin steckt kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir und ich bringen selber ein Buch (ganz andere Branche) heraus. Über die Amazon-Vorstellungen haben wir uns auch geärgert und machen das komplett selber. Funktioniert... ;)

Gruß aus Bochum, Peter


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 08.02.2013

Hallo Peter, Mein Ziel mit dem Buch war eine deutschsprachige Anleitung zu liefern, so dass die Aquaponik weiter bekannt wird. Zur Preisgestaltung: Amazon stellt erst einmal ein Programm zum konvertieren der Druckvorlage in ein Buchformat. Hat man die Druckfreigabe bekommen, übernimmt die Firma alle andere. Arbeiten wie Druck, Lagerhaltung, Vertrieb und Abrechnung. Also hier ist Amazon schon in die Vorlage getreten. Die Leistung will auch bezahlt werden, wobei von meiner Seite kaum Investitionen außer Zeit eingeflossen sind. Insofern bin ich mit der Leistung von Amazon eigentlich zufrieden. Aber wie immer im Leben haben die Dinge mehrere Seiten.

Zu Deinem neuen Hobby wünsche ich großen Erfolg, beste Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Krebsnebelwesen - 25.02.2013

Hallo Mr. Tom,

ich habe Dein Buch als eBook von Amazon. Ich fand es sehr gut geschrieben. Leicht verständlich und ohne Fachchinesisch. Gerade der Teil über Wasserqualität und -werte.

kurze Frage: unterscheidet sich die gedruckte Version irgendwie vom eBook?

Schöne Grüße


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - Mr. Tom - 01.03.2013

Hallo Krebsnebelwesen,

Unterschied: im Prinzip nicht. Hinten im Anhang fehlt zwar in der eBook-Version der Schlagwort-Index - was aber beim eBook nicht weiter schlimm sein sollte, da die eBook-Reader ja dafür eine Volltextsuche anbieten. Ansonsten sind eBook und Print-Versionen inhaltlich gleich.

Ansonsten ist noch der Preis unterschiedlich (was mich auch schon mal jemand gefragt hatte warum der so viel günstiger ist). Wobei die Print-Version nur deshalb so viel deutlich teurer ist, da eben die Druckkosten bei der Kleinauflage recht teurer sind - und da es ein Farbdruck ist, schlägt auch das sich auf die Druckkosten negativ nieder. Aber in Schwarz-weiß wäre es auch nicht so gut rüber gekommen, vor allem da ich viele Fotos zeigen wollte. D.h. ich habe bei der eBook-Version die Preisvorteile für den fehlenden Druck voll weitergegeben.

Danke für das Lob !

Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Dt. Aquaponik Buch "Aquaponik im Eigenbau" - boehni - 01.03.2013

Hallo Tom,

auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Werk. Fand es eine schöne Runde Sache nachzulesen, wie sich Deine Anlage entwickelt hat.

Gefreut hat mich ebenfalls, dass die Kindle Version ordentlich formatiert war. Hier sind sonst oft unschöne Formatierungen vorzufinden.

Weiterhin viel Erfolg
Daniel