Aquaponik-Forum
Geschlechtsunterscheidung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Geschlechtsunterscheidung (/Thread-Geschlechtsunterscheidung)



Geschlechtsunterscheidung - Thorsten - 23.06.2009

hi leute hab ne frage ab wieviel monaten und vor allem wie erkennt man bei Orechromis Mossambicus den unterschied zwischen Milchner und Rogner.

greets danke


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 23.06.2009

Männchen tragen in der balz ( also eigentlich immer) ein schwarzes kleid. Sie sind auch ca 30% größer als die weibchen.

Weibchen kannste im ausschlussverfahren erkennen. bei stress sehen alle farblich gleich aus.
Weiteres erkennungsmerkal des geschlechts ist die laichpapille. (ist direkt vor der afterflosse) bei männchen spitz, bei weibchen eher abgeflacht.

Geschlecht kann man bestimmen wenn die tiere ca 6 monate alt sind (durchschnittlich)


RE: Geschlechtsunterscheidung - toktok27 - 24.06.2009

sind die mänchen vor der geschlechtsreife größer.. kann man das geschlecht schon so bestimmen? oder sieht man es echt erst nach 6monaten?

gruß christoph


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 25.06.2009

die männchen sind normalerweise größer.es gibt aber sicher auch kleine männchen und große weibchen ;-) würde mich nicht so auf die größe verlassen.
Die Laichpapille ist erst nach ca 6 monaten zu sehen.


RE: Geschlechtsunterscheidung - Thorsten - 04.07.2009

Hallo alle beisammen,heute ist rudelbumsen angesagt 700 liter Aq 8 Milchner und 22 rogner, habe gerade gestern Sand rein und heute AQ noch trüb aber alles voller Mulden und paarweise geht da sex im AQ ab das gibt Nachwuchs. Wenn die Männchen schwarz werden und die Schwanzflosse einen roten Rand bekommt sind die Jungs rollig. Werde trotz des trüben Wassers versuchen ein paar Videos zu machen und hier einstellen. Hallo Simon jetzt werden "wir Opa" bis dann mach mal film. Gruß Thorsten


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 04.07.2009

uiii! freu mich schon!!! opa :D


RE: Geschlechtsunterscheidung - Thorsten - 08.07.2009

hallo habe ein problem wie soll ich dass machen mit 22 weibchen und 8 männchen in einem 700 Liter becken wie kann ich die jungtiere von den Elternfischen seperieren??

männchen in ein anderes becken?

weibchen in ein anderes becken oder weiß jemand eine andere Lösung???

greets danke


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 08.07.2009

Du haste alle eltern in einem becken. Wenn die weibchen brüten kannst du sie nach ca 3 wochen einfangen. Ob die kleinen schon überlegens fähig sind kannst du an dem dottersack sehen. je kleiner der ist desto mehr kommen durch. ist er noch eine dicke beule an der unterseite der larven können sie nicht schwimmen und sterben wenn du sie nicht nachbrütest (tilapia hatcher bei google oder youtube). ein weibchen im kescher ist spuckt sie ihre brut aus. Du setzt das weibchen wieder zurück ins becken und die kleinen irgendwo anders hin.


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 04.10.2009

hi!
meine ältersten nachzüchtungen fangen an zu balzen (männchen färben sich schwarz). Die tiere sind 9 monate alt und ca 15cm groß. gewicht werd ich nachreichen. die fische sind sehr wenig gefüttert worden um nicht aus dem aquarium zu wachsen. wenig heißt hier max 1 gramm futterpellets pro fisch pro tag aber häufig weniger


RE: Geschlechtsunterscheidung - oolicks_rNb - 22.10.2009

bei männchen spitz, bei weibchen eher abgeflacht. Geschlecht kann man bestimmen wenn die tiere ca monate alt sind durchschnittlich
Weibchen kannste im ausschlussverfahren erkennen. bei stress sehen alle farblich gleich aus. Weiteres erkennungsmerkal des geschlechts ist die laichpapille. ist direkt vor der afterflosse.





_________________________________
Sport Spitze Abgänge


RE: Geschlechtsunterscheidung - mnpent13 - 17.04.2010

Werde trotz des trüben Wassers versuchen ein paar Videos zu machen und hier einstellen. alles voller Mulden und paarweise geht da sex im ab das gibt Nachwuchs. Wenn die Männchen schwarz werden und die Schwanzflosse einen roten Rand bekommt sind die Jungs rollig.





_________________________________
Eltern Neujahrscountdown


RE: Geschlechtsunterscheidung - Albert LEBL - 22.06.2010


.jpg   SDC12284r.JPG (Größe: 142,52 KB / Downloads: 275) die männchen sind normalerweise größer.es gibt aber sicher auch kleine männchen und große weibchen ;-) würde mich nicht so auf die größe verlassen.
Die Laichpapille ist erst nach ca 6 monaten zu sehen.
[/quote]

Hallo Simon!
Danke für dein E-Mail.
Deine Fische sind inzwischen schon großer geworden. Habe zwei Brutpaare separiert, doch der Nachwuchs lässt auf sich warten.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Weibchen auch wirklich Weibchen sind, denn sie haben am Kamm leicht rötliche Spitzen, diese sollten laut Literatur jedoch schwarz sein.


Was ist deine Meinung?

Albert


RE: Geschlechtsunterscheidung - Simon - 22.06.2010

Die spitzen sind normal. Haben meine auch, kommt aber auf die Stimmung der Fische an. Die Farben werden bei Stress blasser