Aquaponik-Forum
Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau (/Thread-Mini-Fensterbank-Versuchsaufbau)

Seiten: 1 2 3


Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 12.01.2013

hallo liebes forum!

nach längerer recherche und einlesearbeit komme ich nun auch langsam soweit mein erstes eigenes aquaponiksystem aufzubauen.
ich bin zwar eher noch im rohbau-stadium, wollte aber trotzdem meine ideen mit euch teilen und mir eure verbesserungsvorschläge anhören.

hier mal was zur zeit aufgebaut ist:
[Bild: ptse4xczpecx.jpg]
wie ihr seht ist es wirklich nur ein sehr kleines system. mehr platz habe ich allerdings sowieso nicht und ich sehe das ganze eher als erstes praxisbezogenes herantasten an die ganze materie.
das ganze ist noch nicht fertig, es fehlen noch einige kleinigkeiten, aber im prinzip solls so funktionieren:

unten fischtank, wasser wird hochgepumpt und durch pvc-rohre geleitet.
[Bild: 5111h3rtvkcj.jpg]
es sind erst 2 da, 3 weitere folgen noch.
die rohre sind mit filtermatten gefüllt, in denen ich meine pflanzen (als test mal salat geplant) ziehen möchte. pro rohr jeweil 2 mattenhälften, zwischen die die setzlinge dann geklemmt werden. die matten sollen mir dann auch die oberfläche für die nötigen bakterienkulturen bieten.
[Bild: qdh9i8wh25f.jpg][Bild: sh4zhq533rwo.jpg]
vertikales bepflanzen hooray ;)

weiter gehts in eine auffangwanne und dann zurück ins fischbecken
[Bild: 4ymy65an4cp5.jpg]


ich weiß es sieht alles etwas ungewöhnlich aus, aber warum nicht mal was neues ausprobieren.
wie gesagt, ein paar kleinigkeiten fehlen noch, aber dann möchte ich relativ bald mit dem cycling beginnen.
welchen fischbesatz ich wählen werde weiß ich noch nicht genau, aber offensichtlich werden sich keine speisefische ausgehen. also etwas kleines, das mit dem wenigen gebotenen platz halbwegs auskommt. kommt auch auch der wassertemperatur an, mal sehen wo sich das system einpendelt.
falls es sich unmöglich herausstellen sollte fische so zu halten, dass sie nicht dauergequält werden, könnte ich auch noch auf hydroponik umstellen, aber dann bin ich wohl im falschen forum ^^

auf eine künstliche lichtquelle werde ich in den wintermonaten wohl nicht verzichten können, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

so, das wars für den moment. freue mich über jeden kommentar, und halte euch ,falls gewünscht, gerne über meine fort-(oder rück)schritte am laufenden.


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - fischesser - 12.01.2013

Hi,

Die Pflanzen zwischen die Filtermatten klemmen, das finde ich hochinteressant. Die Profile scheinen auch perfekt dafuer. Ist diese Bepflanzungsart schon getestet worden ? Bekommt man die Wurzeln bei der Ernte aus diesen Matten rausgezogen ?


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - burli - 12.01.2013

(12.01.2013, 10:53 )fischesser schrieb: Bekommt man die Wurzeln bei der Ernte aus diesen Matten rausgezogen ?

Das bezweifle ich. Ich fürchte sogar, dass die Matten dermaßen zuwachsen, dass kein Wasser mehr durch geht.


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 12.01.2013

die profile sind so perfekt, weil ich sie so hingebogen habe ^^, das waren ursprünglich mal belüftungsrohre.

ausgedacht habe ich mir das ganze nicht. habe im netz sogenannte "zipgrow towers" gefunden. habe hier im forum auch mal dazu gepostet, aber anscheinend war das noch niemandem bekannt.
dort hat man allerdings für die matten etwas eigenes entwickelt. ich habe die nicht zur verfügung und etwas ähnliches gesucht.

ja das mit den wurzeln kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. wird wohl ein trial and error verfahren


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - reibu - 12.01.2013

Hallo, finde die Idee im allgemeinen auch nicht schlecht.
Wer weitere info zu dieser Technik sucht, hier findet er sie:

Website:
http://www.brightagrotech.com/
Youtube:
http://www.youtube.com/user/brightagrotechllc
(Sehr viel Informatives allgemein über vertical farming und AP(Betrieb, Aufbau, Wasserqualität, Sauerstoff im Wasser usw.)

Zu den Wurzeln:
Die betreiben diese Anlagen anscheinend auch mit Regenwürmern, vl. sorgen die Sich um die verbleibenden/abgestorbenen Wurzeln?


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - boehni - 13.01.2013

Schöne Idee, bin gespannt was draus wird.

Viel Erfolg und Spaß dabei


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Regreso a las raíces - 13.01.2013

Zur Beleuchtung:
Ich würde für die Wintermonate 1- 2 LSR 36W senkrecht zwischen die Filtermatten hängen. So kannst Du die Fläche einigermaßen gescheit ausleuchten. Also Filtermatten so positionieren das sich die Pflanzen dann praktisch anschauen und dazwischen die LSR.


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 14.01.2013

kleines update:

hab mir die letzten einzelteile für meinen kreislauf besorgt und heute montiert
[Bild: foto14011319khy1fdjuv_thumb.jpg][Bild: foto140113153lu2zg18x_thumb.jpg][Bild: foto1401131tebp8ngm9w_thumb.jpg]

aus dem gartenschlauch fließt das wasser durch zwei dünnere bewässerungsschläuche direkt in die rohre (wasser verteilt sich schön zwischen den matten)
[Bild: foto14011315pcst62udx_thumb.jpg][Bild: foto1401131fx14tamp5s_thumb.jpg]

ich lasse das ganze jetzt mal so laufen, weil ich wissen möchte auf welchen wert sich pH und wassertemperatur einstellen.

dann möchte ich aber relativ bald mit dem fischlosen cycling beginnen.

ich würde auch noch gerne zwei fragen an die community stellen:
=> welche ammonium-quelle würdet ihr an meiner stelle verwenden?
=> hat jemand erfahrung mit den kaufbaren bakterienkulturen, die für aquarien verwendet werden? ist das sinnvoll sich so etwas zu besorgen?

danke schonmal und viele grüße

ps: das mit der lsr finde ich eine gute idee. hab glaube ich auch schon etwas passendes im baumarkt gesehen, das lässt sich auch gut in meinen aufbau integrieren. danke!


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Regreso a las raíces - 14.01.2013

Du solltest bei den LSR noch auf die Lichtfarbe achten. Für die Aufzucht generell kann ich Dir "865er - cool daylight" empfehlen. "840er - cool white" gehn zur Not auch. "830 - warm white" dagegen haben rötliches Licht und sind somit eher für die Blüte von Paprika, Tomaten o.ä. geeignet.
Gutes Gelingen!


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Arfolas - 15.01.2013

Zu den Bakterienkulturen, in normalen Aquarien eigentlich nicht notwendig. Mit Pflanzen Kies und den Einrichtungen holt man sich genug Bakterien rein, die sich auch relativ schnell ein kleines Ölkosystem aufbauen.

Da du gar nichts dergleichen hast, könnte es wohl Sinn machen. Dann musst du aber auch drauf achten, ob du wirklich Bakterien erwischt, es gibt auch Präparate die nur das Bakterienwachstum födern sollen.

Ich würde dir empfehlen darüber nachzudenken in dein Fischbecken ein paar Lavagesteine hineinzutun. Ihre poröse Oberfläche wird schnell von Bakterien besiedelt und zuküftige Fische werden die eine oder andere Versteckmöglichkeit sicherlich gutheißen.

Wenn du befreundete Aquarianer kennst, kannst du sie auch bitten, dir einfach etwas abgestandenes Wasser zu geben, oder ihren Filter bei dir auszuwaschen, das wäre das gleiche wie Bakterienstarter.


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Wolf-Aqua - 15.01.2013

Ein schon häufig diskutiertes Thema.

Filter auswaschen und Starterkulturen verwenden kann man alles machen. Das beste und günstigste ist m.E. abwarten und mit einem Fisch anfangen. Aber auch das erst nach zwei Wochen leeren Laufens.


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 26.01.2013

hey leute!

system läuft jetzt seit 12 tagen, noch keine probleme aufgetreten. werte sind aber noch unverändert, mal sehen ob sich demnächst was tut.

habe inzwischen den fischtank ein bisschen belebt. ein leeres plastikbecken ist wohl nicht so angenehm für potentielle fischbewohner.
[Bild: foto26011308kfmoe215d_thumb.jpg]
hab den grund mit kies, einem pflänzchen und den empfohlenen lavasteinen ausgestattet.

um nahrung für organismen bereitzustellen habe ich etwas fischfutter ins wasser gestreut.
habe dazu sowohl positive als auch negative berichte gelesen, aber ich möchte vorerst versuchen ohne opferfisch auszukommen. sollte sich in den nächsten 2 wochen bei den werten nichts ändern wird wohl doch ein kleiner fisch einzug halten.

für die angesprochene beleuchtung habe ich mir eine lsr amatur besorgt und auch schon probeweise eine aufhängung montiert. sobald ich plänzchen habe wird das dann in die anlage integriert.
zur zeit sind 840 lsr drinnen. die waren bei der fassung schon dabei und ich wollte mir die zusächlichen 30 euro für pflanzenlichtröhren vorläufig sparen.
[Bild: foto26011306dp1z2heqv_thumb.jpg][Bild: foto2601130y9lw1pj0vk_thumb.jpg]

freue mich über anregungen und viele grüße


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 04.02.2013

habemus nitrogenium!
ende letzter woche das erste mal nitrit und nitrat gemessen, es scheint sich etwas zu tun!!
nitrit ist aber noch zu hoch für fische, ebenso der ph wert, deshalb werde ich noch weiter warten, bis sich alles stabilisiert hat.

habe meine lsr amatur nun eingebaut und die ersten pflänzchen zwischen die matten gesteckt.
[Bild: foto0402131wyduiaxmg2_thumb.jpg]
da ich mir noch nicht sicher bin welche methode am besten ist, habe ich die ein paar mit jiffypot reingesteckt, andere mit einem zusammengeschnittenen jiffy und den rest ganz ohne, also einfach nur die wurzel eingeklemmt.
[Bild: foto0402131yx5nre8qvh_thumb.jpg]
mal schaun ob sie das überleben.

grüße


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - Harry_b - 06.02.2013

Hallo Lateiner,

wenn Du andere Lsr brauchst, such nach Vollspektrum oder Tageslichtröhren.
Leuchtfarbe 965 gibts im Internet für 4 € kommt halt noch Versand dazu.
Du kannst aber auch im Baumarkt schauen, ab und zu gibts die dort auch.
Vor allem seit in Firmen nur noch Tageslichtröhren zugelassen sind.

Harald


RE: Mini-Fensterbank Versuchsaufbau - b0oinK - 23.02.2013

hi!
danke für den tip! werde aber vorläufig die lampen behalten, und erst wenn sich probleme bei den pflanzen ergeben sollten auf andere umrüsten.
hätte keine andere verwendung für die röhren und möchte voll funktionsfähige eigentlich nicht entsorgen.

liebes forum: hab ein kleines problem mit dem pH wert! der befindet sich zur zeit bei 8.5-9 und ist damit viel zu hoch.
ich habe im netz eine anleitung zum bau einer kleinen bio-co2-anlage gefunden (hefe + zucker) und lasse damit co2gas ins becken blubbern (von unten auf einen lavastein, sollte eig wie ein diffusor wirken). möchte damit den pH wert senken, doch es scheint sich nichts zu tun (läuft schon seit über 10 tagen).

habt ihr vielleicht ideen? (wenn möglich ohne pH-down mittel)