Aquaponik-Forum
Pflanzen wachsen nicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen wachsen nicht (/Thread-Pflanzen-wachsen-nicht)

Seiten: 1 2 3 4


Pflanzen wachsen nicht - chilli - 15.01.2013

Hallo, ich hab noch immer mein Problem:

Meine Anlage läuft seit Juni 2012 indoor. Falls es funktioniert, wollte ich 2013 eine Grosse für draussen bauen. Tut es aber nicht.
Die Pflanzen die ich vor Monaten (3+) in mein Growbed gepflanzt habe, sind unverändert, will heissen, sie zeigen kein (wenn dann nur geringes, fast homöopathisches) Wachstum.

Alles andere, das ich in gesät hatte, ist entweder nicht aufgegangen, oder hat gekeimt, und ist nach einigem kämpfen abgestorben.

Ammonium und Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat mitlerweile wieder mal auf 80.
Wenn der wert so hoch wird, mache ich immer Teilwasserwechsel mit Leitungswasser. Anfangs hatte ich Osmosewasser, doch das dürfte mitlerweile schon sehr verdünnt sein. Eisen ist so auf 0,1.

Momentaner Besatz: 7 x 15cm+ blaue und rote Tilapias (so wie die streiten, vermutlich alles Männchen)

Growbed: 2x 65 Liter Blähton auf der Fensterbank Richtung Süden.

Pumpen: 15 min ein, 45min aus, 24/7

Versucht hab ich: 7verschiedene Kräuter, 5 verschiedene Karotten, Petersilie u dgl.
Erbsen, Lauch, Kohlrabi usw.

Der Lauch hält sich bisher am besten.( sind aber auch nicht mehr als 4 Grashalme pro Pflanze)

Zum Sterben zu viel, zum Wachsen zu wenig.

W.T.F. mach ich nur falsch...

Bitte um Hilfeeeeee!!!!
Danke


RE: Pflanzen wachsen nicht - burli - 15.01.2013

Zu wenig Licht?


RE: Pflanzen wachsen nicht - Gartenzwerg - 15.01.2013

Ich denke auch das es am Licht liegen könnte.
Was macht die Temperatur bei dir? sollte die Temp. höher sein wie 15C ist das schon ok.

aber ich denke das licht ist das Problem.


MFG Jan


RE: Pflanzen wachsen nicht - MATdG - 15.01.2013

Ich hätte jetzt auch auf Lichtmangel getippt. Wenn du im Oktober und später ausgesät hast, dann brauchst Du eine Zusatzbeleuchtung. So selten wie sich zuletzt hier in Bremen die Sonne gezeigt hat (~ 2 Mal in 30 Tagen), gibt es bei mir trotz Zusatzbeleuchtung keine Tomatenblüte mehr, an Aussaat nur mit dem Restlicht vom Fenster möchte ich zurzeit gar nicht denken. Wenn es bei Dir zuletzt ähnlich mit dem natürlichen Licht aussah, hast du deine Antwort. ;)


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 15.01.2013

Denke auch, dass es am Licht liegen wird.
Wie und wo drin ziehst du deine Pflanzen an?

Eisen darf ruhig bei 1ppm und Nitrat durch aus bei 100ppm liegen.
PH wird wahrscheinlich passen mit 6,5-7?


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 15.01.2013

(15.01.2013, 20:49 )Wolfgang schrieb: Eisen darf ruhig bei 1ppm und ...

Alles mehr als 0,1mg/L ist unnötig und nicht empfehlenswert...


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 15.01.2013

Hey Dom,

man sollte bedenken, dass wir nicht von Trinkwasserqualität (Grenzwert für Fe 2ppm) sprechen.

Ich möchte auch nicht sagen, dass deine Aussage falsch ist.

Aber...

1. Literatur schreibt, dass die Werte zwischen 0,5-5mg/l liegen sollten

2. Mein Chemie Dozent (im Agrar Studium) hat diese Werte bestätigt

3. Und aus eigender Erfahrung bin ich mit 1 mg/l sehr gut gefahren

Woher hat du denn die Info mit 0,1mg/l?


RE: Pflanzen wachsen nicht - SuburbanAquaponicus - 16.01.2013

leitungswasser würde ich ja nicht nehmen. das chlor da drin tötet dir dich die bakterien ab und bringt das schöne equilibrium durcheinander. Vielleicht kannst du ja mal bilder reinstellen.


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 16.01.2013

Gefühlsmässig würde ich sagen, es lag zumindest früher nicht am Licht.
Pflanzen hatte ich seit Sommer drin, die erste Gurke ist innnen an der Scheibe ca 50cm hochgeklettert und hat sogar geblüht.
(Blöde frage, kann ich als Probe eine normale Glühbirne oder Neonröhre drüberhängen, oder bringt das sowieso nichts weil falsches Spektrum???)

Wassertemperatur ist 26 Grad, ich denke das es im Growbed nicht sehr viel weniger ist. (ich werde aber die Rücklauftemperatur messen, nicht das das Wasser doch zuviel auskühlt)

Das mit dem Chlor dachte ich mir auch, hab das Wasser vor dem nachfüllen immer min 24 Stunden stehen lassen. Soll ja 2 Möglichkeiten von Chlorung geben, eines das sich rasch beim Abstehen abbaut, und das andere das länger stabil bleibt) Der Chlortest auf dem Teststreifen hat auch nicht angeschlagen.

Irgendwie keimen die Pflanzen, wachsen aber nicht so recht.
Irgendetwas ist zu wenig (oder zu viel???)

Was braucht eine Pflanze zum Wachsen, aber nicht unbedingt zum keimen?

Wasser brauchen sie immer.
ph=6,7
Stickstoff dürfte ausreichen, weil genug Nitrat vorhanden ist.
Phosphor ist da denn PO4 Test ist bei 0,5 mg/l
Kalium (keine Ahnung, kein Test vorhanden)
Eisen ist momentan bei 0,1

Das Wasser hat wie gesagt 26 grad, und die Growbeds stehen auf der Fensterbank eines Südfensters. Der Heizkörper darunter ist abgedreht.( Wärme und Licht)


Ich kann nur weiterraten:

??? Irgendein Spurenelement fehlt (z.B Bor oder weiss Gott was)
??? Ich Pumpe falsch (zuviel???) sodass die Wurzeln keine Luft bekommen und absterben.
???Mein Wasserstand ist zu hoch.Bei der Flut ist der Wasserspiegel fast bündig mit der Substratoberfläche.
??? Ich habe Schädlinge, die Wurzeln mögen.

Sorry wegen der Bilder Kameraakku ist leer, ich hab die Webcam nehmen müssen.


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 16.01.2013

Also 26C ist schon ziemlich warm für Pflanzen. Kompromiss zwischen Fisch und Pflanzenbedürfnissen wäre 22-23C.

Wenn die Keimlinge sterben, sind die Wurzeln Braun?


RE: Pflanzen wachsen nicht - SuburbanAquaponicus - 16.01.2013

Es kann auch sein, dass sich die ganzen ausscheidungen im growbed ablagern und so anaerobe stellen entstehen, so ist mir ne gurkenpflanze eingegangen. Solange dein Tank belüftet wird geht es den fischen aber gut ... vielleicht mal in sonem growbed buddeln wie es da drin so ausschaut


RE: Pflanzen wachsen nicht - MATdG - 16.01.2013

(16.01.2013, 16:52 )chilli schrieb: Gefühlsmässig würde ich sagen, es lag zumindest früher nicht am Licht.
Pflanzen hatte ich seit Sommer drin, die erste Gurke ist innnen an der Scheibe ca 50cm hochgeklettert und hat sogar geblüht.
(Blöde frage, kann ich als Probe eine normale Glühbirne oder Neonröhre drüberhängen, oder bringt das sowieso nichts weil falsches Spektrum???)

Im Sommer ist das ja auch etwas ganz anderes. Da ist sowohl die Intensität, als auch die Dauer eine ganz andere.

Zur Glühbirne: Schalte tagsüber in dem Raum mit Südfenstern mal eine Glühbirne an und schau wie viel "heller" es wird.


RE: Pflanzen wachsen nicht - Gartenzwerg - 16.01.2013

Ich denke immer noch das es am Licht liegt.

1. Ein sauberes Fenster läst fast doppelt soviel licht rein.
2. Zur keimung brauchen die Pflanzen kein Licht. zum wachsen schon.


MFG Jan


RE: Pflanzen wachsen nicht - fischesser - 16.01.2013

Hi,

Mein erstes Growmedia hat erst nach vielen Wochen funktioniert, wurde dann immer besser. Es hat sich natuerlich auch die Jahreszeit, Lichwinkel und andere Umstaende geandert, daher kann ich nur vermuten das es eventuell sowas wie eine "einlaufphase" auch bei growmedia geben koennte.

5cm stehende Fluessigkeit im Growbed ist glaube ich auch wichtig damit beim Fluten Naehrstoffe hochgespuelt werden, hast du das ?


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

@wolfgang:

Werde Beckentemperatur auf 22 Grad absenken.
Wenn die Pflanzen sterben, sind sie oben vertrocknet, und unten braun.

Hast du eine Vermutung...???


@ SuburbanAquaponicus

Die Ausscheidungen der Fische sammeln sich immer wunderschön in der mitte des Aquariums, und wenn es zu unansehnlich wird, sauge ich sie in einen Kübel ab. Die Pumpe sitzt nicht am Tankboden sondern in der mitte, saugt also eher wenig Bodensatz an. System läuft erst seit einem halben Jahr, ich denke nicht das im GB schon so viel Müll ist. Buddeln kann ich momentan nicht, sonst fallen mir alle Keimlinge um. Luftpumpe läuft rund um die Uhr auf Volllast, mehr O2 bringe ich nicht rein.

@MATdG

Ich meinte:
Wenn ich eine Leselampe mit einer 100 W Glühbirne 12 h am Tag in einer Entfernung von xy cm von oben auf eine Gurkenpflanze leuchten lasse, wird diese besser wachsen als die im anderen GB die nicht beleuchtet wird?
Ich meine Sonnenlicht hat doch eine andere Zusammensetzung als Kunstlicht. Vielleicht kann das mit der Glühbirne nicht funktionieren, dann bräuchte ichs sowieso nicht probieren, oder?

@Gartenzwerg

guter einwand Jan, ich werde morgen als Fensterputzen.
Das mit dem keimen ohne Licht Wachsen mit usw. dachte ich auch, aber meine Pflanzen schiessen nicht in die Höhe, werden spindeldürr und bleich und gehen dann ein, sondern zb. eine Erbse keimt, wächst 10 cm hoch mit schönen Blättern, sattes grün, sieht normal aus. Dann bleibt die Entwicklung stehen, die Blatter beginnen zu vertrocknen usw.

@fischesser

GB läuft seit 6 Mon, falls es eine Einlaufphase gibt, nehme ich an sie ist abgeschlossen.
5cm Wasser im GB bleiben immer drin, die Senkung des Wasserstandes nach Pumpe aus, erfolgt über 4 seitliche kleine Bohrungen in 5cm Höhe im Überlaufstandrohr.

Herzlichen Danke für eure Informationen, noch wer Vermutungen?