Aquaponik-Forum
Stop the Frankenfish attack - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Stop the Frankenfish attack (/Thread-Stop-the-Frankenfish-attack)

Seiten: 1 2


Stop the Frankenfish attack - fischesser - 18.01.2013

"The US is about to treat the world to the first genetically modified meat: a mutant salmon that could wipe out wild salmon populations and threaten human health - but we can stop it now before our plates are filled with suspicious Frankenfish. "

http://www.avaaz.org/en/stop_frankenfish_r/?fstArbb&pv=17

Hi,

Billiger Mutant Fisch wird frueher oder spaeter Standard im modernen Supermakt sein. Vor 20Jahren hat man gegen die Salmon Kaefig Massenhaltung protestiert - durchgesetzt haben sie sich trotzdem. Es ging mal darum ob Antibiotika ja oder nein, inzwiischen geht es nur noch darum wieviel Antibiotika dort erlaubt wird. Wo ist denn hier der Fortschritt, warum entwickeln wir so krankes Zeug ?

[Bild: 4012_fukushima_poisson-1_1_460x230.png]


RE: Stop the Frankenfish attack - burli - 18.01.2013

Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld


RE: Stop the Frankenfish attack - Regreso a las raíces - 18.01.2013

Thats it


RE: Stop the Frankenfish attack - Wolf-Aqua - 18.01.2013

Das schlimme ist, so Genfische gibt es schon viel länger, weil Gentechnik dort einfacher funktioniert hat, als bei anderen Tieren. Einfach mal nach six Pack Forelle suchen...

Und (Sorry) all die Idioten die meinen Gentechnik wäre unumgänglich...

Geld regiert uns, nicht wir...


RE: Stop the Frankenfish attack - Regenbogenforelle - 19.01.2013

So umgangsprachlich wir Ihr über Gentechnik redet ...... (abwertende Begriffe..etc sind keine argumentative Erläuterungen eures Denkens)
Wenn ich das andersrum tun würde, dann würde es so lauten: Ihr seid doch alle ***... und habt keine Ahnung von der Materie .. ps viel SPASS wenn ihr Krebs oder sonstwas habt, denn Krebsforschung ist auch ein Teil der "bösen Gentechnologie" (ich kenne einige Versuchsreihen mit einem Stoff der durch "genmanlipulierte" Ecoli Bakterien enstanden ist..und schon einigen Menschen das Leben verlängert hat ("gerettet))
Was ist denn eigentlich an genveränderten Dingen so schlimm????
Was ist der Unterschied zu "MUTANTEN" natürlicher Art..... (genveränderte sind lebensfähig? und besse..)
Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Fisch auf natürliche Art und Weise entstehen würde (unter den jeweiligen Bedingungen)
Glaubt ihr an Gott? In der Bibel steht nichts explizietes gegen Forschung im Bereich der Gentechnologie...
Was ist mit "Grüner Gentechnologie"?
Wer hat was gegen Geld? Und ja Geld regiert die Welt ... und das, finde ich sollte man nicht ändern (gibt es eine bessere Alternative?)
Zitat:Und (Sorry) all die Idioten die meinen Gentechnik wäre unumgänglich...
Wie kann man dich noch ernst nehmen.....?!?


RE: Stop the Frankenfish attack - Albert - 19.01.2013

Hallo zusammen,
Gentechnik ist über Gut und Böse erhaben, es kommt, wie bei allem, um die verantwortungsvolle Anwendung an und nicht, wie auch bei den meisten anderen Sachen, ums schnelle Geld machen ohne Rücksicht auf negative Folgen.


RE: Stop the Frankenfish attack - burli - 19.01.2013

Ich weiß nicht mehr, was es war, aber vor kurzem (1-2 Jahre) hab ich mal einen Bericht gesehen, dass ein gentechnisch verändertes Produkt nach 15 Jahren irgendwelche unerwünschten Eigenschaften entwickelt hat. Oder sowas ähnliches. Jedenfalls nach einer relativ langen Zeit gab es plötzlich Probleme durch die Veränderung.


RE: Stop the Frankenfish attack - SuburbanAquaponicus - 19.01.2013

Das Problem mit GMOs ist dass sie einen Wettbewerbsvorteil bekommen. Sie werden so verändrt, dass sie pestiziden Parasiten Herbiziden leichter wiederstehen, weniger Wasser zum wachsen brauchen und mehr Nährstoffe aus dem boden saugen.
Das ist alles schön und gut aber die böden sind immernoch die selben ... zu den Samen der GMOs verkaufen die firmen dann spezielle dünger, Herbizide und Pestizide. GMO bedeutet großer ertrag auf kleiner fläche und abholzung der Regenwälder so wohl als auch Verlust von Biodiversität in Fauna und Flora.

Keine Flächenbeschränkung / Biodiversitätsverlust.
Im zuge der GM Soja Kultivierung in Brazilien entwickeln sich verschiedene Unkräuter parallel zu der Soja pflanze. Während die Herbizide großzügig auf die Felder verteilt werden werden verschiedene Unkräuter aus selektiert. Bestimmte Genprofile setzen sich durch und nach ein paar Generationen sind die 3 überlebenden Unkräuter immun gegen diese Herbizide.
Sowohl GMO als auch beeinflusste Organismen verteilen sich über das Feld hinaus und bewirken genetische Veränderung durch Paarung mi unveränderten Artgenossen ... und niemand kann genau sagen, was die Langzeitauswirkungen davon sind.


GMO ist wie Aspirin gegen Dehydrierung zu nehmen ... es bekämpft zwar die Kopfschmerzen aber nicht die Ursache. Wir müssen nachhaltiger wirtschaften und wieder zu natürlichen Wertschöpfungsketten zurückkehren ... weniger fleisch und mehr Gemüse. Keine Antibiotika und Pestizide.

Die Sixack Forelle wäre nie normal entstanden. 10 Jährige Zucht und das Spritzen von Genen in Eier hat zu Muskulösen fische geführt. Dies sind Tiere die für die Käfighaltung gemacht sind. Ich bezweifle, dass sie draußen überleben ... Unabhängig davon würde ich eine solche art niemals natürlich selektieren.
Zu dem Lachs Von AquaBounty ... ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber da wurden unter anderem 3 Gensets von 3 verschiedenen Arten vermischt. Das würde auch niemals natürlich passieren.


RE: Stop the Frankenfish attack - Wolf-Aqua - 19.01.2013

Hi Tobi,

Ich geb zu, meine Aussage war zu wertend und zu subjektiv. Was aber gegen GVO'S spricht wurde von SubAP gut beschrieben.

" und habt keine Ahnung von der Matereie".... Also, ich habe selbst schon Monate lang im Genlaor gearbeitet, DNA cloniert, GVO's kultiviert und um es mal für jeden verständlich auszudrücken, Bakterien zum Grün leuchten gebracht. Aber ich hab ja keine Ahnung.....

Viel mehr glaub ich, dass hier teilweise deinerseits gefährliches Halbwissen verstreut wird. Auch an anderer Stelle nach zu lesen.

Wie auch schon gesagt wurde, GVO'S können auch Vorteile haben. Brauchen tuhe wir sie aber nicht, auch wenn Leben damit gerettet werden können! ( wie viele wurden wohl dadurch schon zerstört und werden es noch?)Selektion würde der Menschheit evt. gar nicht mal so schlecht tun. Und nein, ich bin kein Rassist oder sonst irgendwie rechts orientiert, halt Biologe! Möchte jetzt auch keine ethische Debatte wegen dieser Aussage auslösen.


RE: Stop the Frankenfish attack - eisbaer1805 - 21.01.2013

Hallo,
also ich bin kein Biologe, aber es dürfte doch jedem klar sein das es ohne einen merklichen Ruck in der Lebensmittelproduktion nicht mehr lange weitergehen wird.
Ob es uns nun passt oder nicht der Zug mit der Genmanipulation ist schon lange durch - sehr lange.
Wie sinnvoll es ist einen Superlachs zu züchten der 4 kg Wildfang frisst um 1 kg zuzunehmen ist angesichts der schon heut zunehmend leergefischten Weltmeere allerdings,
so finde ich, schon mal eine öffentliche "Überlegung" wert.
LG


RE: Stop the Frankenfish attack - SuburbanAquaponicus - 21.01.2013

Laut meines Professors ist eine Quote von 3,8 Kg Futter pro Kg Ertrag normal also ist 4 KG garnicht schlecht.
Natürliche Biomassenkonversationen von Trophie- zu Trophieebene haben eine Quote von 10 zu 1.
Was jetzt nicht heißt das ich für Genmanipulation bin ...
Ich war letztens hier in Portugal mit meiner Freundin im Supermarkt und sie wollte partout nicht die gelben Tomaten kaufen weil sie meinte die seien nicht reif. Ich hab ihr gesagt die sind so ... wollte sie nicht glauben. Großstadtkinder malen nur lila Kühe im Kunstunterricht ... Der Zug ist zwar abgefahren für manche ... aber ich denke nicht dass wir das so hinnehmen sollten.


RE: Stop the Frankenfish attack - berrichon - 22.01.2013

Was ist Deine message?


RE: Stop the Frankenfish attack - SuburbanAquaponicus - 22.01.2013

Ja ich hab mich da wohl blöd ausgedrückt.
Tomaten müssen nicht rot sein um gesund zu sein. Und Äpfel nicht knallrot oder giftgrün. Ich kann schon keine Äpfel ausm Supermarkt mehr kaufen weil diese überzüchteten neuen Sorten mir kratzen im Hals verursachen. Ein Hoch auf Omas alten Bauernapfel. Ich fahre freiwillig 40 km Rad (Rennrad) für diesen einen Apfelbaum den ich in nem kleinen Dorf in Brandenburg gefunden habe. Uralt verknöchert und jedes Jahr voller Äpfel. Einen in jede Hosentasche und nen dritten in die Hand. Bis ich das "Training" beendet hab sind die Taschen leer.
Ich hab von Guerilla-Samen-märkten gehört wo man all die alten Sorten ... unveränderte Sorten bekommen kann. Und ich finde, dass Gemüsegärten in jeden Kindergarten und Hort gehören wenn nicht in der Schule vorhanden.


RE: Stop the Frankenfish attack - Regreso a las raíces - 22.01.2013

Sehe ich auch so. Der Mensch ist Teil der Natur und sollte endlich mal damit aufhören, sie beherrschen zu wollen. Geht eh irgendwann richtig schief. Kinder (und auch Erwachsene) sollten endlich wieder mit der Natur leben anstatt sie zu bekämpfen und zu zerstören. Konsumierende, unkritische, ignorante und selbstverliebte Lemminge sind aber wichtiger für unsere feine Gesellschaft, sonst gehts vielleicht nicht weiter.
Also dann Wachstum, Wachstum, Wachstum!


RE: Stop the Frankenfish attack - DomWeb - 23.01.2013

Sorry ich kann nicht anders
[Bild: Lemminge_a29773]

Quelle: http://www.ariva.de