Aquaponik-Forum
Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin (/Thread-Wohnzimmeraquaponik-und-IBC-in-Berlin)



Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - Motnok - 06.02.2013

Hallo alle,

ich war wohl unbeabsichtigt ein bisschen unhöflich und habe mich nicht gleich hier vorgestellt sondern hier: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=789&pid=11082#pid11082 erst mal meine Systeme kurz beschrieben.

Man muss ja auch erst mal lernen mit dem Forum umzugehen. Habe viele bisher schon viele Anregungen als Gast im Forum gekriegt aber jetzt wo´s "ernst" geworden ist möchte ich auch im Forum aktiv werden.

Im Augenblick läuft alles seit sechs Wochen glatt, was ich natürlich auch meinen zurückliegenden Erfahrungen mit Aquaristik, Aquaponik (wobei ich 1995 noch gar nicht wusste, dass das was ich damals tat, so hieß) und (laienhaft) mit Physik und Chemie zu tun hat. Aber man weiss ja nie.

Im Augenblick zeichnen sich schon die folgenden Fragen ab: 1. Wohin mit den vielen Marienbuntbarschen die am 10. Januar geschlüpft und mittlerweile schon gut zwei Zentimeter groß sind? Ich werde warscheinlich höchstens 30 brauchen. 2. Womit füttere ich sie wenn ich kein handelsübliches Flockenfutter verwenden will?

Ich weiss schon, die Biester fressen eigentlich alles - und das, dem Augenschein nach auch gern. Aber was ist gesund für die Fische und für mich?

Hoffe, die Fragen werden ich in den nächsten Wochen mit Hilfe des Forums besser klären können.

Viele Grüße aus Berlin-Wedding/Reinickendorf.


RE: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - fischesser - 06.02.2013

Willkommen im Forum,

Die ueberzaehligen Junfische wuerde ich eher frueher als spaeter verkaufen, verschenken oder entsorgen, leichter wirds nicht.

Flockenfutter ist nicht geeignet, du kannst die Fische dann nicht mehr essen. Such mal im Forum, zum Futter gibt es viele Threads. Ich wuerde mir ein Vorrat von einem Aquakulturbetrieb in der Naehe oder einem Forummitglied kaufen, vielleicht tauscht ja auch jemand Fische gegen geeignetes Futter.


RE: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - SuburbanAquaponicus - 07.02.2013

hey ich komm auch aus berlin. können uns ja zusammen tun^^
anfang märz kann ich dir evtl fische abnehmen. futter kannste bei tiggar zu nem guten preis bekommen.


RE: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - Motnok - 07.02.2013

@fischesser: Ja klar, es kann ja noch zu "Ausfällen" kommen. Abgeben würd´ ich die Biester auch erst wenn sie in die Außenanlage umziehen sollen. Entsorgen möchte ich vermeiden. Aber klar, für Aquarianer ist der Fisch natürlich problematisch. Ich wundere mich eh, dass ich beim Aquarienladen meines Vertrauens ein Pärchen gefunden habe. Die waren dort auch ziemlich scharf drauf, dass ich ihnen nicht die Jungfische sondern das Erzeugerpaar abgenommen habe ;-)

@SuburbanAquaponicus: Berlin ist ja auch Hauptstadt in Sachen Aquaponik ;-) mit der Anlage des Leibnitz-Instituts in Köpenick und den Schweizern die die alte Mälzerei in Tempelhof in ne gigantische Fisch/Tomatenfarm umwandeln wollen und uns beiden sind wir hier ja ziemlich weit vorne.
Im Augenblick füttere ich fast ausschließlich mit Küchenabfällen - Gemüse meist und ein bisschen Corned Beef oder andere Fleischprodukte die ich OK finde - und wenn´s halt anfällt.
Nix gegen Tiggar aber auf Flocken, Pellets etc. möchte ich möglichst verzichten. Ich weiss, das könnte schwierig werden wenn die Fische größer sind, aber vielleicht kriegt man´s ja hin. Die Biester finden allerdings ganz offensichtlich das handelsübliche Flockenfutter geiler.

Abgeben von Jungfischen gerne. Keine Lust die zu "entsorgen". Zusammentun und Erfahrungsaustausch auf jeden Fall! Ich hoffe, dass ich noch andere infizieren kann. Im Augenblick ist ja Schrebergärtnern und Urban Gardening voll im Trend. Gute Voraussetzungen für die Aquaponik.


RE: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - DomWeb - 07.02.2013

Flockenfutter ist nicht für Speisefische geeignet.


RE: Wohnzimmeraquaponik und IBC in Berlin - SuburbanAquaponicus - 07.02.2013

Na das hört sich doch gut an. Also ich reite am 27.2. wieder in Deutschland ein und dann würde ich mir n IBC besorgen und das System schon mal mit Goldfischen einfahren ... Ab dann kann ich dir auch Nachwuchs abnehmen und drinnen aufpäppeln. Vorausgesetzt mein "Brutpaar" hat es bis dahin immer noch nicht geschafft Nachwuchs zu produzieren. Mit meinen Oreochromis spilurus die extrem friedlich sind hab ich ja noch ne Nische.

Gerade im jungen alter müssen die kleinen gut gefüttert werden damit sie keine Wachstumsstörungen bekommen. Solltest dir also den kleinen zu liebe schon futter besorgen.