Aquaponik-Forum
Tierhaltung artgerecht ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Tierhaltung artgerecht ? (/Thread-Tierhaltung-artgerecht)



Tierhaltung artgerecht ? - Bibutrudi - 09.02.2013

Hallo Leute,

Wie ich gerade meine Pflanzenanzucht für dieses Jahr plane und vorbereite und wieder ein par Beiträge gelesen hab, schießt mir folgender Gedanke durch den Kopf:

Ich halte ja nun schon einige Tiere und hab mich immer darum bemüht, das diese Tiere möglichst viel geeigneten Auslauf an der frischen Luft haben. Also ich halte mir nicht nur Tiere, manche essen wir auch; Kaninchen z. B. oder überzählige Hähnchen die immer wieder anfallen; Flugenten haben wir auch schon aufgezogen für die Kühltruhe. Und wenn ich dann gefragt werde warum, antworte ich immer wieder: Meine "Nutztiere" leben vielleicht kurz aber zumindest glücklich. Tagsüber läuft bei mir alles durcheinander im Garten rum und abends weis jedes Tier wo es hingehört. Die alteingesessenen Mitbewohner komunizieren regelrecht miteinander. Wenn wir Neuzugänge eingewöhnen bin ich jedesmal wieder überrascht wie schnell die sich verstehen.

Und dann lese ich hier immer wieder etwas von Besatzdichten, da sträuben sich mir irgentwie die Nackenhaare. Sicher habe ich von Aquaristik nicht allzuviel Ahnung ...

Ich habe etwa Mitte des letzten Jahres so ne Art Teichaquaponikanlage in Betrieb genommen. Mein Teich hat je nach Wasserstand ca. 27-30m³ Inhalt und Karpfen hab ich keine mehr bekommen. Also schwimmen da so ca. 100 Goldfische drin rum.

Meinen Gemüsepflanzen schien das aber nicht allzuviel auszumachen. Und obwohl das Jahr schon etwas weit fortgeschritten war habe ich doch noch allerhand geerntet von meinen 3 m² Kiesbeet.

Vielleicht hängt das damit zusammen, daß auch mein Laufentenpärchen den Teich benutzt. Seit dem ist das Wasser zwar ziemlich grün, aber die Fischreiher haben keine Chance mehr und lassen sich kaum noch blicken. Anscheinend habe ich dadurch trotzdem noch ausreichend Nährstoffe im Wasser.

Jedenfalls werde ich mir für die kommende Saison noch etwa 30 ("glückliche")Spiegelkarpfen zulegen. Etwa 6m² zusätzliches Kiesbeet sind zusätzlich geplant. Ich werde es Aquaponic light nennen.

Liebe Grüße

Gertrud


RE: Tierhaltung artgerecht ? - MATdG - 09.02.2013

"Besatzdichte" ist nun mal einfach der korrekte Begriff. Wenn man Fische in ein Gewässer einbringt, so handelt es sich dann um Fischbesatz. Will man ausdrücken, wie viele Fische sich in Bezug auf das Volumen im entsprechenden Gewässer befinden, dann benutzt man vernünftigerweise den Begriff der Dichte. Ob ich jetzt bei deinem Teich sage: "er hat eine Besatzdichte von 3 Goldfischen pro m³" oder "Mein Teich hat je nach Wasserstand ca. 27-30m³ Inhalt [...]. Also schwimmen da so ca. 100 Goldfische drin rum." ist inhaltlich einfach deckungsgleich.
Ich halte beide Beschreibungen für absolut in Ordnung.


RE: Tierhaltung artgerecht ? - Mr. Tom - 09.02.2013

Hallo Gertrud, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie ich lese hast du ja das reine Selbstversorger Paradies. Das dein Teich Wasser so fiele Nährstoffe hat ist schon ungewöhlich, denn die 100 Goldfische können 30.000 Liter Wasser damit nicht versorgen. Wie dem auch sei, ich freue mich über deinen Erfolg mit dem Pflanz- Beet und Deinen Ernteerträgen. Die Fische die in der Aquaponik dienen den Pflanzen zum Wachstum, Hier ein richtiges Verhältnis von Nährstoffen und Pflanz- Beeten zu finden ist der richtige Ansatz. Dabei hat sich in den letzten Jahren eine Faustregel ergeben bei der Fische und Pflanzen gut miteinander auskommen. Besatz- Dichte ist da nicht mit Tierquälerei gleichzusetzen. Keiner hier im Forum will Tiere quälen. Im Gegenteil, je gesünder und stressfreier der Fisch ist, desto besser Sein Geschmack nach dem schlachten. Also bitte setze das Wort Besatzdichte nicht gleich so negativ an und verbinde das mit Tierquälerei. Auf dieser Ebene werden wir sicher noch das ein oder andere von einander lernen können. Insofern wünsche ich mir und dem Forum noch viele Beiträge von dir. Also herzlich Willkommen und nichts für un gut, die besten Grüsse aus Wuppertal, Thomas


RE: Tierhaltung artgerecht ? - Gartenzwerg - 10.02.2013

Willkommen hier bei uns.

Erstmal möchte ich mal anführen das Fische auch Schwarmtiere sind !
Einzelnt gehen die ehr zugrunde als in einer (Gesunden) Anzahl.
Aber zu den Laufenten kann ich einiges sagen. Denn Ich habe auch welche.
Das dein Teichwasser grün wird ist kein Wunder: Ich denke auch deine Enten lieben es sich im Teich aufzuhalten?
Und das was die Enten dabei in dein Teich "ausscheiden" ist VIEL mehr als deine Fische in der gleichen Masse machen würden.

MFG Jan


RE: Tierhaltung artgerecht ? - SuburbanAquaponicus - 10.02.2013

Das nennt sich dann wohl Duckponics :D