Aquaponik-Forum
Substrag, Aussaat, div. Gemüse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Substrag, Aussaat, div. Gemüse (/Thread-Substrag-Aussaat-div-Gemuese)



Substrag, Aussaat, div. Gemüse - goldy-freak - 10.02.2013

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Mom ist so süß. Da rede ich seit November von Aquaponik und sie bringt mir heute zum gemeinsamen Frühstück ein selbst zusammen gestelltes "Starterset" mit =)

Aus dem gegebenen Anlass wollte ich mal Fragen, ob ich Seramis zur Aussaat verwenden kann? Ich habe schon von Perlite gelesen (das wollte ich mir eigentliche besorgen) und die gängigen Substrate wie Kokosfaser, Steinwolle, Kies, etc. An sich dürfte Seramis doch genauso gut funktionieren wie alle anderen oder?

Ich weiß noch gar nicht welches Gemüse ich nehmen soll. Habe schon gelesen, dass eine Kombi von Stark- und Schwachzehrern vorteilhaft ist. Folgendes habe ich dank Mami zur Auswahl :D :

- Schälgurke
- Blattzichorie
- Paprika
- Kohlrabi
- Blumenkohl
- Spinat
- gelbe Zucchini
- grüne Zucchini
- Tomate
- Speisemöhren

- und für einen bunten Anblick Lupinen


.jpg   RIMG0103-400.jpg (Größe: 15,84 KB / Downloads: 312)


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - fischesser - 10.02.2013

(10.02.2013, 12:25 )goldy-freak schrieb: Kokosfaser, Steinwolle, Kies, etc. An sich dürfte Seramis doch genauso gut funktionieren wie alle anderen oder?

Du solltest bedenken das so wenig wie moeglich Fremdkoerper spaeter im Growbed landen und das der Siphon nicht verstopfen kann. Es gibt hierzu schon einige Diskussionen im Forum. Ich verwende zur Anzucht das gleiche Medium wie im Growbed, 4-16mm Blaehton. Empfehlen kann ich das aber nicht, ist sehr fragil gerade in den ersten Tagen - man darf es nicht mal minimal bewegen sonst reissen gleich die Wurzeln.


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - goldy-freak - 10.02.2013

Stimmt Andreas, der Einwand ist berechtigt... Das Seramis ist ja sehr fein... hm... :-/


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - MATdG - 10.02.2013

Ich ziehe meine Setzlinge in Steinwollblöcken an und setze sie dann direkt ins Substrat (Blähton 8-16 mm). Wenn die Pflanzen raus sollen, kann man die ganze Pflanze mit Steinwollblock und Wurzeln herausziehen. In meinem System-Thread gibt es zwei Bilder dazu.


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - Wolf-Aqua - 10.02.2013

Steinwolle kann ich auch nur empfehlen, wenn die Pflanzen in ein growbed kommen. Seramis trocknet in kleinen Töpfen recht zügig aus.

Zu den Pfanzen: Parika solltest du jetzt schon ansetzen, weil die recht lange brauche um Fahrt aufzunehmen.
Gurken wachsen sehr gut, nur leider auch recht anfällig für Meltau und andere Pilze. Aus diesem Grund werde ich Gurken nicht mehr anbauen.

Achte auf den Platzbedarf deiner Pflanzen ;)


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - goldy-freak - 10.02.2013

Meine Pflanztöpfe kommen wohl Dienstag oder Mittwoch, dann geht es ans pflanzen. Ich werde wohl ein paar mehr ansetzen, als ich später brauche, falls mir was eingeht =) Der Überschuss kann dann zu meiner Mom in den Garten.

Ich glaube ich probiere es mal mit dem Seramis, da ich es nun da habe... Für die nächste Saison kommt dann Steinwolle! Auf das Austrocknen kann man ja ein Augenmerk haben! Hoffentlich krieg ich dass dann mit dem Umsetzen ins Growbed hin, leuchtet mir schon ein, dass man davon so viel wie möglich entfernen sollte. Ich werde es ja sehen!


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - Mr. Tom - 10.02.2013

Hallo Marina, was mir in deiner Saat-Kiste auffällt ist, da fehlt für mich Salat für den Anfang. Mit Salat als schwachzehrer hast du bei deinen par Goldfischen sicherlich gleich Erfolg. Das Gemüse wird erst im Sommer reif, um Erfolg und Spaß an der Sache zu haben besorge dir noch ein par Tüten Salat-Saat. Da kannst du schon April / Mai ernten. Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - goldy-freak - 10.02.2013

Danke Thomas, das werde ich tun! Etwas mehr Spinat wollte ich auch noch haben. Ich liiiiiiiiiiiieeeeeeeeebee Spinat =) Gibt es da einen bestimmten Salat den ihr empfehlen könnt? Da gibts ja ordentlich Auswahl!


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - DomWeb - 11.02.2013

Basilikum, Petersilie, etc sind auch sehr gut und schnell anzuziehen.
Wie Tom schon sagte Salat, aber den drinnen nicht vorziehen, braucht extrem viel Licht.
Sonst wären Bohnen vielleicht noch interessant ebenso wie Radieschen.

Wir ziehen gerade Chili und Basilikum in Cocos vor, wie immer ein voller Erfolg :-)


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - goldy-freak - 11.02.2013

Danke Dom,

mit Tomate und Gurke habe ich den Platz für die hohen Gewächse schon vergeben, da ich eine Schräge habe, wo das Growbed stehen wird... Sonst wären Bohnen auch noch nett gewesen. Aber Kräuter hören sich auch sehr gut an! Radieschen überlege ich mir auch nochmal!

LG Marina


RE: Substrag, Aussaat, div. Gemüse - DomWeb - 12.02.2013

Dann weichst du halt zu Buschbohnen aus.
Die gelben Wachsbohnen bauen wir jedes Jahr mit an, total lecker...