Aquaponik-Forum
Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich (/Thread-Kaltwasseraquaponik-im-Gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - .Thomas - 19.08.2013

Hi Jens,

Fadenalgen gehören eigentlich in einen guten Teich. Ich würde Fadenalgendrehen als neues Hobby betrachten. Ein UVC holt die nicht aus dem Teich und ist eigentlich auch Quatsch, weil er die Schwebealgen abtötet und die Überreste als Kompost in den Teich pustet.
Mit Fadenalgen würde ich mich anfreunden und als Nahrungskongurrenz ordentlich Pflanzen setzen, gerade Submersen sind sehr wichtig.
Das ganze so lange aufforsten, bis keine Nährstoffe für die Algen übrig sind, dann hast Du das Gleichgewicht.

Am besten ist es, die Teichpflanzen zu ernten, da die getrocknete Menge an Pflanzen und Algen entspricht der Menge an gebundenen Nährstoffen, die die aus dem Teich holst. Lässt Du die im Teich wird es Kompost und die Situation wird zunehmend schlimmer.

Oder, was ich mir gerade überlege, vor dem Teicheinlauf evtl. noch einen Pflanzenfilter mit Starkzerern setzen , der die nichtverbrauchten Nährstoffe aus den Beeten abbaut.

Also mein Tipp, für jede Alge 1 Pflanze. (Nicht Seerosen, sondern Lilien, Schilf, Rohrkolben,... Starkzerer eben)
Das ganze dann wirklich 2-3 Jahre einfahren lassen, bis die Biologie stimmt.

Grüße

Thomas


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Regenbogenforelle - 19.08.2013

Natürlich sind sie nicht effizient, was ich aber auch nich angezweifelt habe.
Hast du ein Mikroskop? Denkst du Fadenalgen sind immer so groß ! Sie wachsen... deshalb können sie auch wenn se noch klein sind durch die Pumpe, durch den UVC! Der UVC soll zudem Krankheitsereger abtöten und ist somit in jeder Fischzucht (Kreislaufanlage) zu finden. Sind die Algen (Schwebealgen vermutlich) abgetötet so (steht in einem Buch) verklumpen sie und sind leichter herauszufiltern.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Regenbogenforelle - 19.08.2013

Quatsch ist es wohl nicht, wenn zumindest ein winziges Stück Wahrheit drin steckt oder? Deine Regel: 1 Alge; 1Pflanze dagegen kann ich schlecht nachvollziehen, da ich ernsthaft zu bezweifeln pflege, dass man bereit ist die Anzahl aller Algen zu messen oder zu schätzen.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - .Thomas - 19.08.2013

Hi Tobi,

Du hast sicher Recht (Bei der Fischzucht gelten sicher auch andere Regeln, die ich nicht kenne, zumal Stellenweise ohne bepflanzung gearbeitet wird). Es werden aber Nützlinge und Schädlinge bestrahlt und getötet.

Ich hatte meinen Glasklaren Teich ohne UVC. Es muß nur genug Nahrungskonkurrenz für die Algen geben und es gibt die niederen Algen nicht mehr.
Dieses Gleichgewicht stellt sich von alleine ein und man kann dem mit Bepflanzung auf die Sprünge helfen. Sehr wichtig sind dabei die Submersen (Unterwasserpflanzen).

Wenn die Pflanzen dann nicht genug Nährstoffe haben sollten, gehen die einfach ein.

Grüße

Thomas


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Regenbogenforelle - 19.08.2013

Danke :D


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 19.08.2013

Naja wir fahren eher nach dem Motto etwas Nährstoffpuffer zu halten, damit man weiß das ausreichend verfügbar ist.
Wenn du auf 0mg fährst, woher weißt du das die Pflanzen ideal wachsen und nicht gerne etwas mehr "Dampf" hätten ?


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - .Thomas - 19.08.2013

So liebe Leute,

ich würde das sehr gern in meinem Tread "Aquaponicgarten" mit Euch diskutieren.

Grüße

Thomas


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 19.08.2013

(18.08.2013, 22:36 )redbaron schrieb: Kannst du die Schaltungen nicht wöchentlich programmieren? Bei meiner geht das. Ich kann 26 Schaltungen programmieren, kann aber bei jeder entscheiden ob sie an einem bestimmten Tag, oder täglich gilt.


Hi Redbaron,

wenn Deine Uhr auch noch genau 15 min hinkriegt, das klingt doch genau nach dem was ich suche :)
Kannst du mir bitte den Typ und Hersteller geben, die will ich auch!

LG Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 19.08.2013

(18.08.2013, 22:11 )Regenbogenforelle schrieb: Hallo :)
Wie wärs mit:
-Lichtentzug (alle Pflanzen müssten natürlich raus)
-Fische welche Algen fressen (kann dir keine empfehlen)
-UVC (hilft der auch gegen FADENalgen?)

Hallo Regenbogenforelle,

Danke für Deine Anregungen.

Lichtentzug will ich dem Teich und seinen Bewohnern und meinen Eltern nicht antun.

Da kommen glaub ich nur Graskarpfen in Frage. Das ist derzeit meine favoristierte Option, zumal ich mitbekommen habe das man die Tierchen auch mit Rasenschnitt füttern kann. Ist aber erst nächstes Jahr ein Thema.

Ich hab für das UV Thema extra einen 10m Bachlauf gebaut, durch den das Wasser flach zurück in den Teich läuft. Aber die Fadenalgen wuchern dort wo Sie sich niedergelassen haben und scheinen Sonne sogar zu mögen, am besten wachsen sie im sonnigen Uferbereich...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 19.08.2013

(19.08.2013, 10:54 ).Thomas schrieb: Hi Jens,


Mit Fadenalgen würde ich mich anfreunden und als Nahrungskongurrenz ordentlich Pflanzen setzen, gerade Submersen sind sehr wichtig.
Das ganze so lange aufforsten, bis keine Nährstoffe für die Algen übrig sind, dann hast Du das Gleichgewicht.

Hallo Thomas,

das mit der Nahrungskonkurrenz seh ich auch so, nur steht die ja schon oben im Filterbeet und schwächelt weil das Wasser aktuell sehr nährstoffarm ist.
Also im Moment lassen eher die Algen und Teichpflanzen nix für die Gemüsebeete übrig, das ist mein paradoxes Problem...

Aktuell favorisiere ich dieses Jahr "wickeln" und nächstes Jahr 10 kleine Graskarpfen, mal sehen...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 19.08.2013

Naja ist ne digitale. Schaue morgen mal wie die genau heißt. Denke aber dass das die üblichen Optionen einer digitalen wochenzeitschaltuhr Sind... 15 Minuten bekommt die ganz genau hin, da man pro Schaltung ja minutengenau die Uhrzeit EIN und AUS festlegen kann.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 23.08.2013

Habe dir ja die Bilder zukommen lassen. Habe heute aber auch meine beiden ZSU von Obi getestet. Fazit: 14 Bewässerungen täglich sind möglich. Find ich mehr als ausreichend. Auch bei dieser ZSU ist es so, dass du eine Ein- und eine zugehörige Ausschaltzeit angeben kannst. Dabei ist wieder wählbar, ob an einem bestimmten Tag oder von Mo-Fr oder komplette Woche, oder nur am WE usw. usf. Riesiger Vorteil ist der integrierte Akku. Damit kann man die ZSU auch abziehen und bequem auf der Couch einstellen. =)

Kostenpunkt: 9,90 €


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 23.08.2013

Vielen Dank für die Unterstützung redbaron,

da ich täglich 20 Zyklen schalten möchte, käme ich mit deinen neuen nicht hin. Von deiner Uhr von den Fotos finde ich zwar im Netz nen Link zur Bedienungsanleitung aber keine käufliche Uhr. Ich hab mir jetzt eine mit 140 Ein- und Ausschaltungen wöchentlich bestellt, das müsste genau reichen.
Danke schön nochmal.
Viele Grüße
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 24.08.2013

Passt auf mit den digitalen Uhren.
Habe gerade mit Pumpen ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher sind wir komplett auf Analoge umgestellt.
Und da man 15min Taktung schalten kann reicht uns das.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 24.08.2013

Erklär mal wieso das Relais in der digitalen schlechter sein soll als in der analogen Uhr :huh:

Zumal ja die 15min. analog sehr variieren...