Aquaponik-Forum
Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich (/Thread-Kaltwasseraquaponik-im-Gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 24.08.2013

Weil sich bei mir 6 verschiedene Digitale immer resettet haben.
Das bedeutet ganze Programmierung im Eimer, und die Pflanzen ohne Wasser.
Findest du in Foren auch viel zu.
Zauberwort war glaube ich induktives Lastschaltung...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 24.08.2013

Is klar. Bei Motoren muss man natürlich den Anlaufstrom beachten... Das kann dir schon passieren. Deshalb hatte ich, als ich noch empfindliches Pflanzgut kultiviert habe, eine kleine Siemens LoGo mit 8 Ausgängen betrieben. Die schaltet zuverlässig und man kann gerade bei Systemen wie in der Aquaponik so dermaßen viel mit Sensorik machen...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Regreso a las raíces - 24.08.2013

(24.08.2013, 17:46 )redbaron schrieb: Zumal ja die 15min. analog sehr variieren...

Kann ich icht bestätigen. Benutze selber nur analoge Uhren und die Schaltgenauigkeit ist mehr als ausreichend. Würde immer und gerade bei grossen Pumpen die viel Leistung ziehen analog bevorzugen.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 24.08.2013

Die Ungenauigkeit bringt mich ja genau auf das Thema.
Wir haben aktuell die 3. analoge dran und es kommt auch bei dieser
immer mal wieder vor, dass die Pumpe nur 13 min läuft. Dann steht das Becken
halt 45 min fast randvoll da, wenn es keiner merkt.
Wie beschrieben, es ist schon das 3. Fabrikat...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 24.08.2013

Alternativ: Nimm ne Digitale und schalte damit ein Schütz. Dieses wiederum schaltet die Pumpe ein. Dann bist du flexibel und sicher dabei ;)


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Wolf-Aqua - 25.08.2013

Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit ZSU von Brennstuhl gemacht. Allerdings sind meine Erfahrungen auch teils deckungshgleich mit Dom, dass man sie häufig neu progamieren muss. Nach 2-3 mal hatte sich das dann aber meistens erledigt, vorrausgesetzt die Uhr hing weiterhin an der Steckdose.

In vielen Grwoshops für Hanf soll es auch recht gute geben. Da laufen ja teils mehere KW durch eine Uhr...


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Regreso a las raíces - 25.08.2013

(24.08.2013, 22:36 )jjacoo schrieb: Die Ungenauigkeit bringt mich ja genau auf das Thema.
Wir haben aktuell die 3. analoge dran und es kommt auch bei dieser
immer mal wieder vor, dass die Pumpe nur 13 min läuft. Dann steht das Becken
halt 45 min fast randvoll da, wenn es keiner merkt.
Wie beschrieben, es ist schon das 3. Fabrikat...

War da auch ne "Legrand Omnirex" dabei? Kann die empfehlen.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - redbaron - 25.08.2013

Bei digitalen musst du beachten, dass in den aktuelleren Modellen ein kleiner Backup Akku integriert ist. Dieser muss zunächst geladen sein, bevor die ZSU genutzt werden sollte. Hatte bei meinen digialen von Obi auch das Erlebnis, dass ich direkt getestet habe, wie die Schaltung arbeitet. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sowohl die 6W LED als auch die 14W Pumpe fähig waren, die ZSU beim Schaltvorgang zu resetten! Erst nach ein - zwei Stunden liefen die ZSU stabil. Seither keine Störung. Aber auf die Akku's wird in der Anleitung auch hingewiesen.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - seebär - 26.08.2013

wer sich auskennt:

-gebrauchte Logo (12V) im Ebay kaufen (Mit etwas Geduld 30-40 Euro)
-kleines Netzteil 12V kaufen und anschliessen.
-Zeitschaltuhrfunktion programmieren (Sekundengenau oder minutengenau (je nach programmierung))
-ein Relaisausgang mit einer 3-fach Steckdose verkabeln.
-Pumpe einstecken
-Logo einschalten

fertig!

Zusätzlich können noch 3 weitere Relaisausgänge und 8 digitale (2 analoge 0-10V) Eingänge mit den verschiedensten Funktionen programmiert werden (UND, ODER, versch. Zeitfunktionen usw)


Gruss Sigi


Update: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 05.02.2014

Soho liebe Freunde der gepflegten Aquakultur,

nachdem meine Hand endlich wieder vom Gips befreit ist, wirds Zeit für ein Update zu meinem Projekt.

Also als erstes mal, das Zeitschaltuhrthema ist gelöst.:idea:
Bei der Amazone gibts für schlappe 6 € eine digitale von Revolt, die es tiptop bringt.

Im Oktober hab ich ein Video vom System gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Z2Yj6RDF4ao

Die Nitrit und Nitratwerte waren den ganzen Sommer fast nicht messbar:huh:,
ich vermute da einen Zusammenhang mit dem irren Wachstum der
nervigen Fadenalgen im Teich.
(das Zeug sieht man sogar im Video in den Beeten!):@
Unsere Schützlinge haben sich schon seit November verkrochen und halten Winterruhe, 150 Tiere, klares Wasser und nicht einer ist zu entdecken...
@ tiggar, sind deine immer noch so munter?

Sobald es wieder wärmer wird werden die Beete bepflanzt, die Schwimmbeete
fertiggebaut und der Bachlauf wird nochmal optimiert.
Danach wird der Teich noch im Uferberreich fertig gemacht und dann ist es soweit endlich fertig.
Von der geplanten Solarheizung sehen wir erstmal ab, da die Dinger reine Plastikkörper sind und mir gesagt wurde das die sich innerhalb von 5 Jahren ziemlich auflösen. Ich habe keinen Bock auf Weichmacher!
Evtl. bauen wir etwas aus alten Heizkörpern, mal schauen

Das leidigeFadenalgenthema wird uns mit Sicherheit auch noch in der kommenden Saison beschäftigen.
Im Moment planen wir deshalb 10 Graskarpfen einzusetzen und hoffen, dass denen Fadenalgen besser schmecken als unsere Teichpflanzen.:s
Falls jemand damit Erfahrungen hat, immer raus damit.

Daher bin ich gespannt, ob wir dieses Jahr ein paar Nährstoffe mehr in die Beete bekommen und die Pflanzen dann so wachsen wie wir uns das wünschen.

Bitte gebt mir mal ein Feedback.

Viele Grüße
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Michael_B. - 06.05.2014

Hallo Jens!
Super Idee, das ganze...! Habe jetzt auch vor an meinen Teich eine Aquaponicanlage anzuschliessen.
Bei den Fadenalgen geb ich dir mal n Guten Tipp.
100 L Fass und das Wasser durch Lavastein laufen lassen. Natürlich von unten nach oben!!!:idea:
Habe meine Anlage nach 1,5 Jähriger Schlaumacherei jetzt so ähnlich geplant und bin gerade dabei einen Lavasteinfilter selber zu bauen. Gut...bei mir wird der etwas größer, aber für das Algenproblem von dir sollte es reichen. Zumal sich im Wasser durch den Lavastein viele (friedliche) Bakterien bilden, die sehr gut für deine Wasserqualität sind.;)
Wenn du magst würde ich dir auch eine Skizze von meinem Biofilter schicken, sage dir aber gleich...kann schon n paar Euro kosten, wenn du es nachbauen willst!!!
LG aus BW Michael


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 07.05.2014

Hey Michael,
magst du es nicht allen zur Verfügung stellen? Kannst du erklären was Lava im bezug fadenalgen anders macht als alle anderen Medien?


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 24.08.2014

Update 08/14 1. Teil

Hallo liebe Aquaponik Freunde,

schon länger her,
aber jetzt bringe ich euch mal wieder auf den neuesten Stand bei meinem Projekt.
Nachdem das System, wegen der milden Temperaturen durchlief,
haben wir Ende März die ersten Pflanzen gesetzt und neue Fische bestellt.
Die anderen Fische hatten sich bis Anfang Mai noch in ihrer "Winterhöhle" versteckt.
Neu dazu kamen dann 30 kleine Spiegelkarpfen, 20 Goldelritzen und
wegen des Problems mit den Fadenalgen , 5 kleine Graskarpfen und 30 Nasen.
Die würden lt. dem Fischhändler super Fadenalgen von Steinen und Folie knabbern.
Kurzes Fazit dazu: beide Fischarten ist bei massig Fadenalgen keine Option.
Die Graskarpfen sind im Teich fast nicht zu bemerken ausser ,dass ab und zu Triebe von jungen Teichpflanzen abgeknabbert umhertreiben.
Fadenalgen fressen die wohl wenn überhaupt, nur bei hohen Wassertemperaturen.
Und Nasen waren der Fehlkauf schlechthin! Achtung Nasen sind KEINE Teichfische.
In Freiheit leben Nasen in recht starker Strömung und Elritzen in Bächen u.ä.
Bei mir fingen die Nasen nach 2 Wochen an zu schwächeln und gingen einer nach dem anderen in den 2 Wochen danach ein.
Unsere Wasserwerte sind eigentlich schon immer tiptop für Fische und es waren nur die Nasen betroffen. Also kauft euch bitte KEINE Nasen für Euer System.
(ausser mit einem Schnellkreisauf :)

Bis Mai dann gings ganz ähnlich wie letztes Jahr weiter.
Wasser super aber Nitratfrei, dementsprechend spärliches Wachstum im G-Haus und
Fadenalgenwuchern im sonst glasklaren Teich. Die meiste Zeit am Projekt ging für Fadenalgensammeln drauf und es baute sich ein wenig Frust bei mir auf,
da es im G-Haus auch nicht gerade toll aussah.


.jpg   teich2.jpg (Größe: 264,57 KB / Downloads: 310)
.jpg   mai1.jpg (Größe: 252,38 KB / Downloads: 294)
.jpg   mai3.jpg (Größe: 212,03 KB / Downloads: 277)
.jpg   mai5.jpg (Größe: 213,48 KB / Downloads: 291)

Da die Fischmasse in der 2ten Saison natürlich noch nicht das System so auslasten kann, wie es ausgelegt ist und sich die Fische bis Anfang Mai regungslos in ihrer "Winterhöhle" aufhielten, konnten noch nicht viele Nährstoffe da sein.
Nun scheint Nitratmangel zwar Schwebealgen einzubremsen, blöderweise mögen Fadenalgen dies aber anscheinend und wucherten schon bei kühlen Temperaturen
munter los und der exzessive Einsatz von Fadenalgenmitteln war keine Option.

Also mehr Nährstoffe!
siehe 2ter Teil


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 24.08.2014

Update08/14 2ter Teil:

Nährstoffmangel!
Ich habe mir dann also Harnstoff, Eisenchelat und das Futter für die Saison
im letsgrow Shop bestellt .
Den Harnstoff haben wir sehr vorsichtig dosiert, auf 13000l System hab ich mit 10g Harnsoff angefangen und dann nach und nach auf 60g gesteigert.
Nicht täglich sondern nach Messung und Bedarf.
Mittlerweile geb ich bei Bedarf alle paar Tage ein Schnapsglas Harnstoff in den Absetztank vor die Beete.
Die Nitraterhöhung war dank des eingelaufenen Systems dann recht schnell messbar undnach einiger Zeit auch an den Pflanzen zu sehen.

Nach einem tollen Gespräch mit Tiggar habe wir uns ausserdem entschieden die Umlaufmenge des Wassers im System zu erhöhen und so haben wir einen 2ten Kreislauf mit einem Rieselfilter einfügt.


.jpg   juni1.jpg (Größe: 237,92 KB / Downloads: 265)
.jpg   juni2.jpg (Größe: 212,52 KB / Downloads: 271)
.jpg   juni5.jpg (Größe: 148,01 KB / Downloads: 280)

Wir hatten zu dem Zeitpunkt echt damit zu tun, die immensen Ablagerungen aus Fadenalgen und Fischkot aus den Filtern zu bekommen.
Da war 2mal in der Woche komplettes Fiterreinigen in beiden Kreisläufen angesagt und Fadenalgensammeln war erstmal immer noch fast täglich Pflicht.
Ich habe deshalb den Rieselfilter noch upgradet und dann zusätzlich noch einenVorfilter (jetzt Regentonne) vorgeschalten.
Ich bin überzeugt, dass ein Rieselfilter für einem Teich unbedingt einen Vorfilter
fürs "Grobe" benötigt.
Mittlerweile ist die Filterpflege vom Aufwand her glücklicherweise überschaubar.

Während sich die Änderungen sehr positiv im Gewächshaus sehr positiv bemerkbar machten, trübte sich das bisher klare Wasser ein bis man kaum 20cm tief in den Teich schauen könnte - Schwebealgenblühte!
Wasserwerte immer noch top, jetzt mit Nitrat, ordentliches Pflanzenwachstum, allerdings sah der Teich nicht mehr so toll aus. Wir wollen aber auch das.

.jpg   juli1.jpg (Größe: 204,88 KB / Downloads: 274)
Da hilft nur: Ruhe reinbringen, Urlaub machen, wegfahren
siehe Teil 3


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 24.08.2014

Update08/2014 3ter Teil:

Also meinereiner weg im Urlaub.

Mein Vater hat das System betreut, allerdings haben wir da fast 3 Wochen keinen Harnstoffzugeführt.

Zwischendurch sind wir noch kurz am Supergau vorbeigerutscht:
Durch einen fehlerhaften UVC, den ich vorm Urlaub wg. der Schwebealgen noch integriert hatte, kam bei uns in der Garage spätabends die Sicherung und unser System fiel
komplett aus. 2 Pumpen,2 Belüfter, alles aus!
Über 150 Fische und kein Sonnenlicht, so das die Pflanzen und Algen kein O2 produzieren sondern O2 verbrauchen...
Zu unserem großen Glück ist mein Vater diesen morgen zufällig 2h früher als sonst aufgestanden und hat so 150 Fische bei Schnappatmung entdeckt.
Wir sind mit dem Verlust von 2 Fischen davongekommen und haben jetzt, jeden Verbraucher über einen eigenen Schutzstecker geschalten.
Das empfehle ich euch allen. Sicher ist sicher!

Nach dem Urlaub dann der Hammer:
Der Teich mit Pflanzen überwuchert und glasklar, die Fadenalgen zwar noch da, aber im
erträglichen Rahmen.
Die Fische putzmunter, die großen sind ordentlich gewachsen und die
Elritzen haben sich sogar vermehrt! Hammer!
Und im Gewächshaus war gefühlter Dschungel. Sensationell!


.jpg   august1.jpg (Größe: 237,72 KB / Downloads: 265)
.jpg   august2.jpg (Größe: 270,13 KB / Downloads: 262)
.jpg   august3.jpg (Größe: 251,27 KB / Downloads: 256)
.jpg   august5.jpg (Größe: 270,71 KB / Downloads: 254)
.jpg   august11.jpg (Größe: 114,01 KB / Downloads: 248)

Im Moment bin ich also recht happy mit dem Zustand des Systems.
(ich sollte öfter wegfahren)
Für die Fadenalgen hab ich mir ne Algenhexe zugelegt und ich habe mich auch ein wenig
mit ihnen angefreundet, da sie ordentlich Schwebstoffe binden und nicht mehr so abartig wuchern.

Wg. Wasserverlust haben wir den Bachlauf trockengelegt und werden ihn einstampfen.
Stattdessen werden wir ihn durch ein NFT-Rohr ersetzen und auch die Rohre vom Rieselfilter in den Teich in NFTs ändern. Da geht also nächstes Jahr noch was.

Wasserwerte (fast immer)
Nitrat 0-10mg, Nitrit 0, Ammo 0, Eisen 0-0,05mg, Phosphat 0,5mg, ph 6,5-7

So, war wieder ne ganze Menge. Ich hoffe es war interessant und nicht langweilig.
Und vielleicht war ja was hilfreiches für euch dabei.

@ tiggar: vielen Dank für Deinen tollen Support!

Über Feedbacks oder Fragen würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Jens