Aquaponik-Forum
Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich (/Thread-Kaltwasseraquaponik-im-Gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 09.05.2016

DankeDanke.

Natürlich bleibt noch die Frage offen wie oft ich mich nun der Filterreinigung widmen muss aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Ich hab als Zugabe noch n paar aktuelle Pics vom Beet.
Hier und da hab ich schon ein paar Frassschäden Ich denke ich werde diese Woche mal vielleicht noch lecker Brennesseljauche ansetzen....

Die Wasserwerte sind auch interessant, zumindest hat sich das mit dem permanenten Nährstoffmangel anscheinend erledigt.
Nur Eisenchelat habe ich noch zugeführt.
Alles gut soweit, nur wo das Nitrit herkommt (0,4)bei dem eingelaufenen System, ist mir etwas schleierhaft.



.jpg   CAM00411.jpg (Größe: 465,21 KB / Downloads: 323)
.jpg   CAM00412.jpg (Größe: 448,32 KB / Downloads: 324)
.jpg   CAM00414.jpg (Größe: 473,76 KB / Downloads: 326)
.jpg   CAM00415.jpg (Größe: 433,74 KB / Downloads: 327)
.jpg   CAM00415.jpg (Größe: 433,74 KB / Downloads: 327)
.jpg   CAM00416.jpg (Größe: 354,41 KB / Downloads: 330)
.jpg   CAM00417.jpg (Größe: 334,13 KB / Downloads: 322)
.jpg   CAM00418.jpg (Größe: 471,28 KB / Downloads: 332)


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - rodemkay - 09.05.2016

Sieht wirklich Klasse aus ! Respekt. Ich bin froh wenn mein System dieses Jahr endlich steht. Optische Feinheiten kommen dann später.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 23.06.2016

Servus liebe Aquaponiker.
Ich hoffe bei euch läuft es rund.
Ich habe heute ein Video von meinen System gemacht und stelle es als kleines Update mal hier ein.
Für Kommentare,Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse
Jens
https://youtu.be/3qiI3NCGsaw


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Lutuh - 23.06.2016

Voll geil! Dankesehr!


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - rodemkay - 24.06.2016

klasse Video, tolles System


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Gyver - 25.06.2016

Sehr schön. Das sieht wirklich Klasse aus.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 30.07.2017

Saison 2017,

der Vollständigkeit halber ist hier mein2017er Video. :D

https://www.youtube.com/watch?v=LT9IinXqEfQ


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Clyde - 14.08.2017

Bei dem System kann man wirklich neidisch werden.  :)
Es fügt sich ganz toll in den Garten und ist sehr vorzeigbar. 
Mir gefällt besonders, das sich die Fische sichtbar wohl fühlen.

Bitte entschuldige die Neugier, aber vielleicht hast Du mal Zeit ein paar Fakten zu nennen?

1. Laufende Kosten?
2. mittlerer täglicher Zeitaufwand?
3. in welcher Weise lohnt sich die Aquaponik in unseren Breiten gegenüber klassischen Beeten, die Du ja auch betreibst? (Vor- und Nachteile?)
4. kannst du etwa den Jahresertrag Fisch/Pflanzen abschätzen
5. welche Pflanzen eignen sich besonders gut?
6. mit welchen Sorten hast du einen guten Geschmack erzielt?
7. ist die Größe des Gewächshauses ausreichend?
8. würdest Du etwas anders machen wenn Du nochmal anfangen tätest? 


Gruß aus Niedersachsen.
Clyde


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 25.08.2017

Hallo Clyde,

vielen Dank für die Blumen. :)

Über die Arbeitzzeit für Konzeption und Aufbau und vor alllem die Beseitigung der Kinderkrankheiten mag ich gar nicht mehr nachdenken.?

1)Die laufenden Kosten beschränken sich auf das Futter (wir füttern im Hochsommer ca. 700g) und den Strom.
An Energie laufen etwa 210W permanent und 120W zusätzlich für 15min pro Stunde. Macht 5,76KWh pro Tag.
das macht im Hochsommer also 2-3€ am Tag.
Da im Winter nicht alle Pumpen laufen und auch nicht gefüttert wird haben wir im Schnitt etwa 1 € -1,50€ laufende Kosten am Tag.

2) Aktuell beträgt der tägliche Aufwand etwa 3x5min für die Reinigung der Siebe und den Skimmer. Dazu kommen noch etwa 30min in der Woche für die weitere Filterreinigung. Aller 3 Monate ist halt grosse Filterreinigung dran, die dauert dann schon fast den ganzen Tag ( ich werde aber jedes mal schneller?)
Und dann ist da noch die Pflege der Gemüsepflanzen, die fällt ja in nem konventionellen Gewächshaus auch an.

3)Es hat, wie ja fast immer, alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn alles erstmal läuft ist AP meiner Meinung nach effektiver, da Bodenbearbeitung und Begleitkrautentfernung keine Rolle spielen.
Die Wachstumsraten kann ich nicht 100pro Vergleichen da das AP Gemüse im GH steht und das Beet unter freiem Himmel.
Wurzelgemüse ist aber in der Erde besser aufgehoben.

4)Das kann ich nicht zuverläässig abschätzen. Der Gemüseertrag ist durchaus vergleichbar mit einem gut bestelltem konventionellen Gewächshaus.
Dazu kommen die Fiische, wobei wir hier bisher ziemlich zurückhaltend mit der Entnahme waren. Letzes Jahr haben wir etwa 6 Fische mit einem Gesamtgewicht von 13 Kilo entnommen. Dieses Jahr wird es in etwa doppelt so viel sein. Wir könnten natürlich auch noch mehr entnehmen allerdings achte ich immer darauf jederzeit genügend Fischmasse im System zu lassen, damit der Stickstoffkreislauf weiter funktioniert.
Auf Dauer halte ich 40kg Fischentnahme im Jahr für realistisch wobei dann etwa die gute Hälfte davon tatsächlich Fischfleich ist.

5)it Tomaten, Erdbeeren ,Gurken ,Sellerie ,Rucola ,Poree, Physalis ,Schnittlauch und Chilis haben wir sehr gute Erahrungen gemacht.

6)Ich mag z.B. Johannisbeertomaten die sind zwar winzig aber dafür auch sehr süss.
Und wilde Rauke aus dem AP System wächst wie Unkraut und ist super aromatisch.

7)Grösser ginge immer. XD Ich denke die GH grösse passt ganz gut zum Rest der Anlage.

8) Ich würde auf jeden Fall ein Teil des Teichvolumens als Filtersumpf konzeptionieren.
Dadurch könnte man, z.B. mit Hilfe der Luftheber viel energieeffizienter arbeiten (ich bin sicher das man die Hälfte an Strom einparen könnte)
und die Gefahr durch Verstopfungen (was zum Leistungsverluust der Pumpen oder auch zum Wasserverlust in einzelnen Systemkomponenten
führen kann) wäre minimiert.
Und ich würde von Beginn an geeignete Filtersiebe und Säcke zur Feststoffabscheidung einsetzen.
Da in einem Gartenteich oft Pflanzenreste und Fadenalgen anfallen halte ich das für unverzichtbar.

Viele Grüsse
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 01.08.2018

Hallo Aquaponiker,

wieder mal Zeit für ein Update per Video.
Da unser System mittlerweile zuverlässig läuft, habe ich dieses Jahr einige andere Gartenideen voranbringen können.
Viel Spass bei schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=rs2CVc5T7TE

Beste Grüsse
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Ausloggen89 - 23.03.2019

Moin Jens,
bin jetzt erst auf dieses Thema gestoßen und finde es wirklich gut. Gerade die ganzen Kinderkrankheiten, Dinge die schief gehen usw hast du super dokumentiert, so merkt man auch einmal, dass nicht alles per se funktioniert. Leider ist das letzte Video nicht mehr verfügbar!? Wie seid ihr über den Winter gekommen?