Aquaponik-Forum
Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) (/Thread-Aquaponik-auf-dem-Balkon-Mini-System)

Seiten: 1 2


Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 17.02.2013

Moin Foris,

so langsam nimmt meine Planung Form an und dank euch und diesem tollen Forum, hab ich schon einige Fragezeichen ausgeräumt. Vielen Dank dafür.

Da ich aktuell ja absoluter Theoretiker bin und immer noch nicht wirklich den Durchblick habe, stelle ich hier auch schon mal meine ersten Planungen vor, bis es dann los geht. Verbesserung und Kritik erwünscht :D

Skizze vom Balkon und dem leider wenigen Platz:


.jpg   RIMG0104-400.jpg (Größe: 8,03 KB / Downloads: 463)

Das Growbed hat ca. 220 Liter, das Fischbecken, je nach dem was ich finde 200 oder 240 Liter...

Und die ersten Samen sind nun auch schon gesäht:


.jpg   RIMG0142-400.jpg (Größe: 14,03 KB / Downloads: 384)

Die Zuschnitte fürs Growbed werde ich nächstes Wochenende besorgen:


.jpg   RIMG0144-400.jpg (Größe: 5,94 KB / Downloads: 362)

Soviel fürs erste :P


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - DomWeb - 18.02.2013

Sieht doch bisher super aus.
Ausser das Seramis :-)))


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 18.02.2013

(18.02.2013, 09:59 )tiggar schrieb: Ausser das Seramis :-)))

;)

Ich verstehe das mit dem Abfluss im Growbed noch nicht so ganz. Habe bisher in den Videos meistens einen Bodenabfluss gesehen. Ist das zwingend nötig? Oder kann man auch seitlich etwas anbringen, ein paar Zentimeter über dem Boden, sodass 3-4cm dauerhaft mit Wasser bedeckt sind?

Was die Verrohrung angeht, nimmt man da Badezimmer-Zubehör, oder wonach suche ich am Besten?

Die Pumpe würde ich rund um die Uhr laufen lassen. Habe zwar gelesen, dass einige Intervall-Schaltungen haben, aber für die Bakterien halte ich es sinnvoller wenn das Wasser dauerhaft zirkuliert.

Gruß
Marina


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - DomWeb - 18.02.2013

Durchgehend nasse Füße mögen nicht alle Pflanzen.
Permanente Pumpenlaufzeit nennt der Ami "conitinous flow".
Ich würde schon über einen Bodenablauf nachdenken.
Wir haben Verschraubungen in 40mm zum Anschluss an Wannen, an denen du HT-Rohranschließen kann.
Mehr auf der Homepage...


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 18.02.2013

Aaaaaaaaaaaaah, das ist deine/eure Seite =)
Warum hast du mir auf FB nicht geantwortet *schimpf* ;)


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - DomWeb - 18.02.2013

Oh sorry habe die gar nicht gesehen...
Ist das Problem mit zwei Identitäten...
Hast du noch fragen offen ?


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 18.02.2013

Kein Problem, war ja auch nur Spaß :)
Fragen kommen dann hier beim weiteren Fortschritt.
Erst mal schuster ich am Wochenende das Growbed zusammen, dann muss ich den Fischtank besorgen und dann kommt die Verrohrung. Da werd ich bestimmt noch die eine oder andere Hilfe benötigen ;)


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 22.02.2013

Kleines Update:

darf ich vorstellen, der erste Kohlrabi und dahinter wühlt sich eine Buschbohne frei :D


.jpg   RIMG0147-400.jpg (Größe: 22,36 KB / Downloads: 314)

LG
Marina


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 03.03.2013

Hi Foris,

nachdem ich letzte Woche das Holz geholt hatte, hab ich heute das Growbed zusammengeschustert ^^
Innen kommt dann, logisch, Teichfolie rein und außen werde ich wohl die gleiche Verkleidung rum machen, die meine Blumenkübel auch haben...


.jpg   RIMG0165-400.jpg (Größe: 9,67 KB / Downloads: 313)

Eine Frage hab ich noch zu dem Gemüse. Ich habe ja nun diverses Gemüse ausgesät. Eine Buschbohne ist schon so groß, dass ich sie aus dem kleinen Gewächshaus rausnehmen musste. Was ist mit denen, wo bisher nichts keimt? Kommt da noch was? Also die Buschbohne ist ja schon riesig, aus den anderen beiden Töpfen ist bisher nichts gewachsen. Sind die hinüber? Bei den Tomaten haben bisher 3 von 4 Pflänzchen zu wachsen angefangen. Bei den ganzen Spinattöpfen sind bisher nur 3 am wachsen. Und Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi hat auch nur etwa die hälfte bisher gekeimt. Sollte ich die anderen Töpfe neu ansetzen? Eigentlich müssten die doch recht zeitgleich keimen, oder?


.jpg   RIMG0166-400.jpg (Größe: 22,53 KB / Downloads: 295)
.jpg   RIMG0167-400.jpg (Größe: 22,15 KB / Downloads: 297)
.jpg   RIMG0168-400.jpg (Größe: 13,98 KB / Downloads: 296)


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - georgp - 03.03.2013

(03.03.2013, 18:39 )goldy-freak schrieb: ... Eine Buschbohne ist schon so groß, dass ich sie aus dem kleinen Gewächshaus rausnehmen musste.
Wirf sie weg, und im April oder Mai, wenn es draußen schon gut warm ist, säe Bohnen direkt in dein Substrat. Bohnen mögen 1. nicht verpflanzt werden (brauchen so lange damit, sich zu erholen, dass sie von später direkt gesäten eingeholt werden), und haben 2. nur kurze Keimzeit, wie du ohnehin gesehen hast. Bohnen vorziehen ist Unfug.

Zitat:Was ist mit denen, wo bisher nichts keimt? Kommt da noch was? Also die Buschbohne ist ja schon riesig, aus den anderen beiden Töpfen ist bisher nichts gewachsen. Sind die hinüber? Bei den Tomaten haben bisher 3 von 4 Pflänzchen zu wachsen angefangen. Bei den ganzen Spinattöpfen sind bisher nur 3 am wachsen. Und Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi hat auch nur etwa die hälfte bisher gekeimt. Sollte ich die anderen Töpfe neu ansetzen? Eigentlich müssten die doch recht zeitgleich keimen, oder?
Ja, das ist eines der Merkmale von Kulturpflanzen (zum Unterschied zu Wildpflanzen), dass sie ziemlich zeitgleich keimen. Was bis jetzt leer ist, kannst du neu besäen - wenn dann doch noch ein Nachzügler aufgeht, ist auch nichts verschwendet, außer einem Samen.

Hm, so wie es aussieht, bist du blutige Anfängerin im Gärtnern. Da Aquaponik zur Hälfte nur eine Sonderform des Gärtners ist, empfehle ich dir 1. ein schlaues Anfängerbuch zu lesen, 2. Mitglied in einem 08/15 Gärtnerforum zu werden, und 3. dich auf einige Rückschläge einzustellen.

Grüße!
Georg


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 03.03.2013

Hallo Georg,

ja, mit gärtnern habe ich bisher null am Hut gehabt. Auf Rückschläge bin ich eingestellt... Kannst du mir ein Buch empfehlen?


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - georgp - 04.03.2013

(03.03.2013, 20:14 )goldy-freak schrieb: ... Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Leider nein, Marina. Da ich erstens selbst teilweise von der Oma und später mit Trial und viel Error gelernt habe, und das auch noch fast 40 Jahre her ist, habe ich keine Ahnung von Anfängerbüchern. Aber sowas könnte eine erste Frage in einem 08/15 Gärtnerforum sein.

Du schaffst das!

Georg


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 04.03.2013

Danke, das krieg ich wohl hin =)
Hätte ja sein können, dass du da was Spezielles im Gedächtnis gehabt hast.
Ich wühl mich mal bei Amazon durch, was es dort so zu Gemüseanbau gibt.
Stöbern in einem Gärtnerforum läuft, mal sehen ob ich mich da anmelde oder noch mal ein anderes Suche.

LG Marina


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - Mr. Tom - 04.03.2013

Hallo Marina, ich weiß ja nicht wie die Wetterverhältnisse in Hamburg die letzten 14 Tage waren, aber wenn es so bedeckt und düster waren wie in Wuppertal fehlen deinen Kulturen einfach Licht. Ich würde ein par Körner jeweils nachlegen und dann abwarten. Geduld und nochmal Geduld.
Ansonsten schau mal in meinen Blog dann weist du zu mindesten, das es woanders nicht besser ausschau als bei dir, Frust las nach. Grüsse aus Wuppertal, Thomas


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 04.03.2013

Hallo Thomas,

das baut mich ungemein auf, wobei... Dann hilft es wohl, wenn ich die Pflanzen in dem Mini-Gewächshaus unter meine Aquarienleuchte stelle! Die brennt 12 Stunden am Tag. Werd ich nachher mal angehen, alles nachsähen, was nicht gekommen ist und dann ab unter die LSR...

Deinen Blog les ich mir heute Abend mal in Ruhe durch, DANKE!