Aquaponik-Forum
Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) (/Thread-Aquaponik-auf-dem-Balkon-Mini-System)

Seiten: 1 2


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - burli - 04.03.2013

Wenn man im Zimmer Samen aufzieht geht ohne zusätzliche Beleuchtung gar nichts, selbst wenn es ein Südfenster ist. Und in diesem Winter schon gar nicht. Ich hab mir auch was gebastelt. Ohne geht es einfach nicht. Das reckt nur die Hälse und fällt irgendwann um. Hab das letztes Jahr sogar mal im Sommer probiert, wo es etliche Tage volle Sonne hatte. Da hat es mit Mühe zum Keimen gereicht.


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 04.03.2013

Hi Burli,

tolles Video und toller Bericht!

Bauen brauch ich da aber nichts, die AQ Leuchte hab ich ja eh. Wirds darunter halt Zeitweise etwas dunkler für die Goldfische, aber das macht gar nichts, denn das Aquarium ist nicht bepflanzt ;)


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - burli - 04.03.2013

Der Selbstbau ist auch nicht gerade einfach. Ging ehe allgemein darum, dass eine Beleuchtung unverzichtbar ist.

Mir kommen halt keine Röhren mehr ins Haus. Zum einen, weil LEDs effizienter sind, zum anderen weil Röhren Giftstoffe enthalten


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 04.03.2013

Ich hab meine Terrarienbeleuchtung auch schon komplett auf LED umgestellt, alles selbst gebastelt, Aquarien kommen nach und nach. Aber die Lumen die ich durch Röhre habe, bekomme ich so mit dem was ich an LED´s gesehen habe nie hin. Es sei denn man nimmt Hochleistungs-LED´s die dann wieder gekühlt werden müssen etc. Da meine Aquarien bis auf 2 aber eh nicht bepflanzt sind, wirds da einfach ^^

Sorry, abgeschweift... Die Mini-Gewächshauser stehen nun auf dem Aquarium!


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 21.04.2013

Hallo ihr Lieben!

Ich bin leider krankheitsbedingt ne ganze Weile ausgefallen, stehe jetzt ganz schön unter Zugzwang =)

Ich hab nochmal ne Frage zur Verrohrung und zum Siphon. Die Pumpe soll ja nach Möglichkeit dauerhaft laufen. Wäre es okay, wenn man den Siphon so hoch baut, dass das Wasser bis auf die Hälfte des Grow-Beds ansteigt (bei mir also ca. bei 14cm) und dann eben über den Siphon abfließt? Oder wäre es bei dauerhafter Pumpe zu nass für die Wurzeln? Bzw. reicht es, wenn es nur bis auf 14cm ansteigt und nicht komplett geflutet wird?

Und zur Verrohrung. Ist das hier das richtige Teil was ich brauchen würde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360640034373#ht_1982wt_1186 ? Ich kann mir das vom Bild her nicht so ganz vorstellen, wie ich auf der einen Seite den Siphon drüber bekomme und auf der anderen Seite das Rohr weg läuft. 40mm PVC-Rohr wäre für mich die einfachste Lösung, da ich die schon da hab. Aber die Tankdurchführung ist mir noch nicht ganz klar :(

LG Marina


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - Gartenzwerg - 21.04.2013

Ich möchte eben nochmal den Sinn der Flutung erklären:

Die meisten Gemüsesorten wurzeln ca. 30 cm tief. Deswegen sollte das Growbed ca. 30 cm haben.
Die wurzeln bilden sich von dem Teil der Pflanze die Übererdisch ist nach unten. Deswegen sollte auch die Flutung bis kurz unter der Oberfläche gehen.
Und damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen und verfaulen, sollte möglichst kein Wasser stehen bleiben.
Da meistens ein restloses ablaufen des Wassers nicht möglich ist sollte man versuchen möglichs wenig Wasser stehen zu lassen. Das heiß ca. 1-3 cm Max. aber 5 cm.

Ich hoffe das ich die Flutung damit verständlich erklären konnte. Und hoffe damit die lästigen Fragen über die höhe der Flutungen zu verhindern.


MFG Jan


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 21.04.2013

Ja okay, soweit hab ich das auch verstanden. Was aber meine Hintergrundfrage dazu ist: Die Flutung wird hier meist in Intervallabständen gemacht, nachts meist nur alle 2 Stunden. Bei mir würde sich das Becken dauerhaft fluten und leeren. Kann man das so machen? Denn ich würde die Pumpe wirklich lieber dauerhaft laufen haben, als Intervalle einzubringen. Also ich meine eben, dass hier nach einem Intervall ja immer noch etwas Zeit wäre, dass die Wurzeln wieder etwas trocknen. Bei mir würde sich das Becken gleich nach dem Leeren ja wieder auffüllen. Ist dass dann zu nass für die Wurzeln? Im oberen Bereich wäre es wohl okay, aber unten haben die ja nicht wirklich viel Zeit, bis das Wasser wieder steigt...


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - MATdG - 21.04.2013

Es geht nicht wirklich um ein "zu nass" für die Wurzeln. Wenn die Wurzeln dauerhaft unter Wasser stehen, erhalten sie zu wenig Sauerstoff und verfaulen. Wenn das Wasser zwischendurch (nahezu) komplett abfließt, reicht es für die Sauerstoffversorgung aus. Die zwei Hauptargumente, die gegen ein dauerhaftes Fluten sprechen, sind:
1. unnötiger Stromverbrauch, da
2. die Pflanzen nachts keine Bewässerung brauchen.

Die nächtlichen Zyklen werden eingebaut, um den Fischen trotz geringer Aktivität noch etwas Sauerstoffzufuhr zu gönnen.


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 21.04.2013

Okay, das reicht mir als Argument, trotzdem dauerhaft die Pumpe laufen zu haben. Die Fische stehen bei mir im Vordergrund, da lasse ich gerne die Pumpe komplett laufen, auch wenn die Pflanzen es nicht unbedingt benötigen (solange es die Pflanzen nicht stört, sonst hätte man einen Kompromiss finden müssen).

Was sagt ihr zur Tankdurchführung?


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - Chnorzi - 25.04.2013

Ich glaube diese Durchführung ist eher für Glas (Aquarien) gedacht, bin mir aber nicht sicher.


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - goldy-freak - 26.04.2013

Was dann für eine?? Ich bin verwirrt !! Eher einen Flansch? Ich wollte auf der Homepage von Dom mal luschern, aber da sind keine Bilder im Shop... Ich weiß echt nicht, was man da am besten nehmen sollte um nachher die Verrohrung gut hin zu bekommen...

HELP PLEASE =)

LG Marina


RE: Aquaponik auf dem Balkon (Mini-System) - DomWeb - 26.04.2013

Nimm die aus dem Shop.
Da kannst du innen und aussen je ein 40iger PVC reinkleben (Tangit) und dann einfach 40iger HT-Rohr verwenden.
Damit hast du alle erdenklichen Möglichkeiten...