Aquaponik-Forum
Stirlingpumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Stirlingpumpe (/Thread-Stirlingpumpe)

Seiten: 1 2


Stirlingpumpe - seebär - 28.02.2013

Hallo zusammen,
inspiriert von Doms Frage, ob die "Dampfpumpe" eine Stirlingpumpe ist, habe ich recherchiert, und siehe da:

http://www.maxpie.de/Fluidyne.htm

es gibt nichts, was es nicht gibt! ts,ts,ts...

Gruss Sigi


RE: Stirlingpumpe - DomWeb - 28.02.2013

Ja sag ich doch.
Finde den Stirling auch sehr geil...


RE: Stirlingpumpe - burli - 28.02.2013

Ganz nett. Aber da betreibe ich lieber eine Luftpumpe mit einer Solarzelle ;-)

Zitat:Ein optimaler Luftheber kann mehr als 1000 Liter Wasser pro Stunde pro Watt fördern.



RE: Stirlingpumpe - DomWeb - 28.02.2013

Pro Watt ?
Woher hast du dieses Wissen ?
Ich betreibe auch Luftheber, aber mehr als 2-3L Wasser pro L Luft ist kaum drin...


RE: Stirlingpumpe - burli - 28.02.2013

Wikipedia


RE: Stirlingpumpe - DomWeb - 28.02.2013

Hier paar reale Werte:
- http://www.bayernkoi-online.de/pageID_3270850.html
- http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=30232
Die kann ich auch bestätigen...


RE: Stirlingpumpe - burli - 28.02.2013

Weiß nicht, steht unter Luftheber mit Membran


RE: Stirlingpumpe - seebär - 28.02.2013

Was mich fasziniert ist, das nur Wärmeenergie benötigt wird (bis auf unwesentliche Anteile für die Steuerung) und das die Pumpe mit nur wenigen einfachen Teilen auskommt.
Und wenn ich eh das Wasser aufheizen möchte......


RE: Stirlingpumpe - reibu - 28.02.2013

Hallo, hier gibts auf youtube ein schönes video wo es sich ung. berechnen lassen müsste.


Berechnung:

.jpg   Luftheber Berechnung.JPG (Größe: 17,62 KB / Downloads: 285)

Ich denk mal das sind Schätzwerte die der da in seinem Video angegeben hat.
Ich hatte mal eine Berechnungstabelle vor mir, finde die leider nicht wieder :/


RE: Stirlingpumpe - seebär - 28.02.2013

Hallo,
es geht auch so:


.jpg   stirlingpumpe.jpg (Größe: 41,04 KB / Downloads: 304)

wobei die Steuerung des Verdrängerkolben (Styropor) diesmal von extern kommen muss.
Hat den Vorteil, dass der Pumpendurchfluss geregelt werden kann.


Gruss Sigi


RE: Stirlingpumpe - DomWeb - 28.02.2013

Aber du siehst doch bestimmt ein, das man nicht 1000L Wasser pro Watt bewegen kann :-)

@Sigi: Sie haben Post Herr Bär...


RE: Stirlingpumpe - seebär - 28.02.2013

Hallo Dom,
das kann man schon, da Watt ja eine Leistungseinheit ist und 1 Watt relativ wenig Leistung darstellt, eben nur mit sehr geringer Geschwindigkeit (kinematisch) oder nur auf eine sehr geringe Höhe (statisch)

penibel, penibel.....ich weiss...

Oh Post! Danke für die Blumen!

Gruss Sigi


RE: Stirlingpumpe - DomWeb - 28.02.2013

(28.02.2013, 15:21 )seebär schrieb: Hallo Dom,
das kann man schon, da Watt ja eine Leistungseinheit ist und 1 Watt relativ wenig Leistung darstellt
Ok in unserem Verwendungsfall (Wasser von a nach b pumpen)


RE: Stirlingpumpe - seebär - 02.03.2013

Hallo zusammen,

hab hier eine schöne Übersicht für verschiedene Pumpentypen gefunden:


.jpg   pumpenwirkungsgrad.jpg (Größe: 200,66 KB / Downloads: 274)

aus: ifs.fh-duesseldorf.de/docs/Skript_stroemaschinen.pdf

Die Mammutpumpe sieht da ziemlich mager aus.....


Gruss Sigi


RE: Stirlingpumpe - reibu - 03.03.2013

Spielt hier nicht die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff eine Rolle?
Im Fall von Dom(a nach b) nicht.