Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Mein System 350 Liter - Luncustaf - 05.03.2013

Hallo Zusammen,

ich plane momentan mein System, welches ich zu mir in den Keller stellen will.
Dazu habe ich mir ein 350 Liter Aquarium gekauft - Zubehör für das Aquarium war alles dabei - also Pumpe usw.

Dazu will ich mir ein Ebbe&Flut System einrichten mit einem Pflanzenbett (1,70x0,7x0,3) - die Größe habe ich so gerechnet:

350 Liter Wasser = 350 Liter Substrat

350 / 30 / 10 = 1,16 m²

x * 0,7 = 1,16
x = 1,66 m

(Danke an tiggar und seine FAQ)

Bei den Fischen habe ich an 20 Tilapia gedacht die Menge auch so berechnet wie in der FAQ beschrieben:

3 KG Erntefisch auf 100 Liter
Schlachtgewicht 500 g = 6 Fische auf 100 Liter * 350 = 21

Für das Pflanzenbeet bin ich mur nicht sicher ob ich da einen Syphon brauche oder ich einfach nur einen Abfluss einbaue? Könnt Ihr mir dazu vllt ein paar Tipps geben?

Als Beleuchtung werde ich eine Leuchtstoffröhre verwenden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 05.03.2013

Hallo Simon,
herzlich willkommen im Forum!

Drei Tipps gebe ich Dir:
1. Entkopple die Nirifikation und Denitrifikation d.h. baue einen ganz normalen Filter (im Dauerbetrieb) für die Nitrifikation und setze das Beet für die Denitrifikation ein.
Da brauchst Du nämlich längst nicht so viel Durchsatz wie für die Nitrifikation.

2. Verwende eine Fischart, die temperaturtoleranter ist z.B. Karpfen, die kannst Du von 1°C bis 38°C halten. Die Heizkosten, um 350l im Keller auf 25-28°C (für Tilapien) zu halten, sind enorm. Karpfen fressen und wachsen auch bei knapp 20°C gut.
Ausserdem gibt es kein Revierverhalten und Du kannst kleine und grosse Fische in einem Becken halten. Übrigens schmecken mir die Karpfen besser wie die Tilapien!

3. Indoor Pflanzenbeet im Keller nur mit künstlicher Beleuchtung funktioniert nur, wenn Du die enormen Energiemengen finanzieren kannst (willst) um knappe 2qm ausreichend zu beleuchten. Baue deshalb das Beet nach draussen wo die Sonne scheint. Wenn Du Tipp 1 beherzigst, brauchst Du auch nur kleine Leitungen, um das Beet mit Wasser zu versorgen.

Ich weiss wovon ich spreche, nachdem ich die Stromrechnung für 2012 bekommen habe.....

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - burli - 05.03.2013

Naja, ich rechne mit 150-200W pro m², wenn man mit LEDs die Beete beleuchtet. Wenn er die mit Wasser aus dem Becken kühlt kann er damit gleichzeitig das Becken heizen.


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 05.03.2013

macht 400 W/1000 (inkl. Pumpen) x 8760h (1Jahr) x 25cent/kWh = 876 Euro/Jahr......

Gruss Sigi

war übrigens auch in etwa der Stromkosten Betrag, den ich für mein gesamtes Aquaponiks hingeblättert habe.....


RE: Mein System 350 Liter - burli - 05.03.2013

Du willst das Licht nicht 24h am Tag eingeschaltet lassen. Mehr als 18 Stunden am Tag würde ich nicht beleuchten. Und in der Anzuchtphase braucht man nicht so viel Licht


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 06.03.2013

also gut: 876 Euro x18h/24h = 657 Euro......


Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - lefl - 06.03.2013

ich wohne im schlaraffenland!

bei mir kostet die kWh nur 0.17 EUR !!!


(05.03.2013, 16:39 )seebär schrieb: macht 400 W/1000 (inkl. Pumpen) x 8760h (1Jahr) x 25cent/kWh = 876 Euro/Jahr......

Gruss Sigi

war übrigens auch in etwa der Stromkosten Betrag, den ich für mein gesamtes Aquaponiks hingeblättert habe.....



RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 07.03.2013

(05.03.2013, 15:04 )seebär schrieb: Hallo Simon,
herzlich willkommen im Forum!

Drei Tipps gebe ich Dir:
1. Entkopple die Nirifikation und Denitrifikation d.h. baue einen ganz normalen Filter (im Dauerbetrieb) für die Nitrifikation und setze das Beet für die Denitrifikation ein.
Da brauchst Du nämlich längst nicht so viel Durchsatz wie für die Nitrifikation.

Hi Sigi - Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe im Aquarium einen innen liegenden Filter den kann ich sicher dafür nutzen. Mit Durchsatz meinst du das ich das Wasser dann nicht so oft durch das Pflanzenbeet pumpen muss?

Zitat:2. Verwende eine Fischart, die temperaturtoleranter ist z.B. Karpfen, die kannst Du von 1°C bis 38°C halten. Die Heizkosten, um 350l im Keller auf 25-28°C (für Tilapien) zu halten, sind enorm. Karpfen fressen und wachsen auch bei knapp 20°C gut.
Ausserdem gibt es kein Revierverhalten und Du kannst kleine und grosse Fische in einem Becken halten. Übrigens schmecken mir die Karpfen besser wie die Tilapien!

darüber werde ich mal nachdenken - tilapien waren halt im sinn weil die innerhalb von 6 monaten ausreichend wachsen - aber ich kann ja auch schon größere Karpfen kaufen

Zitat:3. Indoor Pflanzenbeet im Keller nur mit künstlicher Beleuchtung funktioniert nur, wenn Du die enormen Energiemengen finanzieren kannst (willst) um knappe 2qm ausreichend zu beleuchten. Baue deshalb das Beet nach draussen wo die Sonne scheint. Wenn Du Tipp 1 beherzigst, brauchst Du auch nur kleine Leitungen, um das Beet mit Wasser zu versorgen.

Ich weiss wovon ich spreche, nachdem ich die Stromrechnung für 2012 bekommen habe.....

Gruss Sigi

da ich mitten in der Stadt wohne ist dies leider nicht möglich - ärgert mich selbst ein bisschen - die frage ist wie bekomme ich denn raus wieviel licht ich brauche? bzw hat da vielleicht jemand einen link dazu? ich hab eben an Leuchtstoffröhren gedacht mit 36W - muss mich mal noch ein wenig mehr informieren - kommt noch viel lesearbeit auf mich zu :D

@burli - auch dir danke für deine Antwort

wenn ich das mit den LED's realisieren wollen würde bräuchte ich denke ich nochmal eine zusätzliche pumpe um die zu kühlen? oder ist es für die pflanzen nicht schädlich wenn die zu warmes wasser bekommen?

@lefl - du hast es gut hier kostet die kWh 26,50 ct :/


RE: Mein System 350 Liter - burli - 07.03.2013

Es sollte schon ein eigener Kreislauf sein. Aber eine Pumpe dürfte weniger Strom brauchen als eine Heizung. Eine Temperatur Überwachung der LEDs muss aber schon sein. Falls die Pumpe ausfällt müssen die LEDs abgeschaltet werden, um keinen schaden zu nehmen


RE: Mein System 350 Liter - burli - 07.03.2013

Ach ja, es sollte klar sein, dass der technische Aufwand höher wird. Der Wärmebedarf ist nicht immer gleich. Man muss also dafür sorgen, dass das Wasser zusätzlich geheizt werden kann, wenn die LEDs nicht ausreichen und man muss für Kühlung sorgen, wenn das Wasser zu warm wird.

Aber man sollte die Wärmeenergie, die man sowieso hat nicht vergäuden


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 08.03.2013

Hallo Simon,
du möchtest 20 Fische a 500 gr in Deinem Aquarium mästen (dieses Gewicht in 6 Mon. ist nichts anderes als mästen) d.h. Du kannst mit 2% Futtergewicht rechnen.
Macht in den besten Zeiten 200gr Futter/Tag!
Da kannst Du Deinen Innenfilter alle 2 Stunden putzen!
Mit "Durchsatz" meine ich die Wassermenge, die in die Pflanzbeete gepumpt wird. (oder allgemen: Die Menge die irgendwo durchgepumpt wird)

Bedenke, Aquaponik ist nicht Aquaristik.
Da braucht es eine andere Filtertechnik.

Übrigens sind meine Aquariumkarpfen in 6 Monaten besser gewachsen, als die Tilapien. Habe bereits welche von letztem Sommer verspiesen, und die nächsten haben auch bald 500gr.
Wenn Du keine Optimalbedingungen hast (Wasserqualität,Temperatur, Besatzdichte) dann wachsen die Tilapien längst nicht so schnell.
Die Karpfen sind viel pflegeleichter, ich habe beide Fischarten ausprobiert.
Du kannst z.B. wenn Du grosse Tiere aus dem Becken raus hast, ohne Probleme wieder kleine dazutun. Bei den Tilapien gibt es spätestens dann Tote!

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - gobo - 08.03.2013

Welche Karpfenart hast du?


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 08.03.2013

Hallo gobo,
Das sind Spiegelkarpfen mit nur wenigen (einer hat gar keine) Schuppen aus der Nördlinger Gegend (Gebiet zwischen BadenWürtemberg und Bayern)

Ich weiss nicht, wie man einen Beitrag genau zitiert, aber unter "Interesse an Spiegelkarpfen" Beitrag # 39 findest Du Bilder

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - gobo - 12.03.2013

Vielen Dank hab die Bilder gefunden!


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 18.03.2013

Hallo Zusammen,

so langsam nimmt es Formen an!

Am Dienstag habe ich mit viel Mühe das Aquarium positioniert - heute kamen die Boxen für den Filter an und 50 L Hel-X als Filtermaterial - das Edelstahlsieb für den Feststofffilter muss ich noch bestellen.

[Bild: imag1185iuy9h.jpg]

DEr Filter wird noch weiter nach oben gebracht indem ich noch was unterstelle oder so - muss ich noch schauen - damit der Weg des Wassers aus dem Aquarium möglichst kurz ist.

die Verrohrung muss ich noch machen - was für einen Durchmesser sollte ich da auf jedenfall nehmen?

Viele Grüße
Simon