H2O Farm - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk) +--- Thema: H2O Farm (/Thread-H2O-Farm) Seiten:
1
2
|
H2O Farm - burli - 11.03.2013 Bin gerade über ein Video gestolpert http://www.youtube.com/watch?v=9ZTikdxj8AI Da wird Gras als Viehfutter gezüchtet. In NFT Technik und anscheinend sogar ohne Licht. Ob das auch mit Fischen geht? RE: H2O Farm - SuburbanAquaponicus - 11.03.2013 Na das gibts ja schon ne Weile. Hab schon Videos gesehen wo die Leute ihre Hühner auf nem Gitter über diese Matten laufen lassen. So bleibt der Wurzelballen erhalten und wächst kontinuierlich nach und die hühner fressen es kontinuierlich ab. Ich glaube nichtmal dass die für Gerste(Barley) viele Nährstoffe zirkulieren. Die meisste Kraft kommt ja aus dem Samen ... Aber ganz im Dunkeln wächst das Zeug auch nicht. Da waren ja Lichtquellen zu sehen. Cheers, Micha RE: H2O Farm - reibu - 11.03.2013 Sehr interessant diese Teile, habe ich bei meinem Geschäftsmodell als Futterbaustein drinnen. Interessante Fakten: -Beste Ausbeute nach 7-8 Tagen -verdopplung des Proteingehaltes -anscheinend 7-8 faches Gewicht nach Anbauphase -brauchen nicht viel Licht, gibt aber Anlagen im Gewächshaus sowie im Container mit sehr wenig Licht... -Zugabe von solch Gräsern ergab eine erhebliche steigerung der Legeaktivität von Hühnern im Winter mit höherer Schalenqualität Meine Fragen noch: Für den menschlichen Magen sind die Fasern sehr schwer oder nicht zum Verdauen geeignet. Hier kommen fast nur Wiederkäuer ins spiel. Darum Frage ich mich ob es für Fische geeignet wäre. zB in Pelletform nach einer Saftherstellung in einem Saftgerät? Sind für mich neben Wasserlinsen ein sehr interessanter Rohstoff als Futter. Hier haben wir ein System mit sehr gutem Ertrag: http://www.youtube.com/watch?v=y5i7zn0zt5U RE: H2O Farm - burli - 11.03.2013 Aber die Lichtquellen sind irgendwie ziemlich sinnlos. So ganz kapiert hab ich das nicht RE: H2O Farm - seebär - 11.03.2013 Hallo zusammen, die Keimlinge brauchen auch erst einmal kein Licht. Viel weiter würde die Gerste unter diesen Bedingungen dann auch nicht mehr wachsen, sondern verkümmern. Aber besser wachsen die Keimlinge mit Wasser aus dem Aquarium! Das kann ich jeden Tag bei unserer Kresse sehen, die wird bei uns ähnlich gezogen. Ein Küchenpapier in eine flache Schale legen, mit Fischwasser tränken und dann gleichmässig Gartenkressesamen (gibts als 250gr beim Dehner, langt das ganze Jahr) auf dem Papier verteilen. Nach 1/2 Woche habt ihr dann wunderschöne Kresse ganz ohne Erde! (Zwischendurch mal wieder wässern). Die Kresse dann mit der Schere abschneiden und geniessen, den Rest kriegen die Hühner. Gruss Sigi RE: H2O Farm - burli - 02.09.2013 Ich habe heute ein paar Kilo Gerste besorgt. Ich teste erstmal die einfache Variante in einer Kiste mit normalem Wasser. Hab auch noch keine Zirkulation oder sowas. Vielleicht hab ich bis zum Wochenende ja so eine Grasmatte RE: H2O Farm - reibu - 07.09.2013 Hallo burli, gibt es schon Ergebnisse? Bin schon echt gespannt :) RE: H2O Farm - burli - 07.09.2013 Jain. Der erste Versuch ist eher ein Fehlschlag. Kaum was gekeimt. Ich weiß nicht, IB ich einen Fehler gemacht habe oder ob ich das falsche Ausgangsmaterial hab. Ich hab eine neue Ladung eingeweicht. Diesmal 24 Stunden, und warte jetzt auf eine reaktion RE: H2O Farm - burli - 07.09.2013 Also entweder hab ich das falsche Korn oder die Temperatur ist zu hoch. Nach 24 Stunden einweichen und 24 Stunden wässern sollte eigentlich schon eine Keimung zu beobachten sein. Aber es ist noch nix zu sehen. Mal noch 1-2 Tage warten RE: H2O Farm - doubleK - 08.09.2013 Ich hab das ganze auch mal ausprobiert. Einfach ein paar Körner über Nacht im Wasser eingeweicht und dann wie Kresse ausgesät (auf etwas Watte). Meine ersten Versuche sind gescheitert. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass dies an den Körnern lag. Geklappt hat es dann mit Weizen-Körnern vom DM - dieses Biozeug. Hat allerdings auch ein paar Tage gedauert bis die dann gekeimt sind. Es sind auch nicht alle direkt gekeimt. Das kam dann nach und nach. RE: H2O Farm - reibu - 08.09.2013 Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man bei der auswahl der gerste daruaf achten soll für welchen Einsatzzweck sie vorgesehen ist. Brauen, Futter, Aussaat. Hängt dann denk ich mit dem Verarbeitungsprozess zusammen. Wichtig natürlich auch, zwischen Wintergerste und Sommergerste unterscheiden. RE: H2O Farm - burli - 08.09.2013 Das ist ja das traurige. Ich war bei der Raiffeisen, aber die konnten mir nicht sagen, ob das Sommern oder Wintergerste ist. RE: H2O Farm - burli - 09.09.2013 So, der zweite Versuch läuft wie der erste. Ich werde jetzt spaßeshalber mal eine handvoll für ein paar Tage in den Kühlschrank und eine in die gefriertruhe tun und dann nochmal testen. Ich vermute fast, dass ich Wintergerste habe. Sommergerste wird wohl erst noch geerntet RE: H2O Farm - reibu - 09.09.2013 Für dieses Jahr ist die Gerstenernte mit ziehmlicher Sicherheit schon geschehen. Sehe keine Gerste auf Feldern. Ernte ist meist im Juli-Anfang August, wenn ich mich nicht irre. RE: H2O Farm - burli - 09.09.2013 Jetzt im September ist aber auch schon die Aussaat der Wintergerste. Wie gesagt, ich weiß es nicht, was ich hier habe. Ich hab jetzt mal eine handvoll im Kühlschrank. Mal sehen, was da passiert |