Aquaponik-Forum
Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung (/Thread-Aquaponic-im-Gewaechshaus-Ueberwinterung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung - m86m - 14.03.2013

Hallo Leute,
ich möchte möglichst in diesem Jahr mein erstes Aquaponic System aufbauen. Ich habe mir überlegt ein Gewächshaus zu kaufen und dort ein 1000l - Fischtank System zu betreiben. Ich würde gerne der Einfachheit halber mit Karpfen anfangen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Karpfen im Gewächshaus zu überwintern (möglichst ohne Heizung) oder wenn nicht könnte man die Überwinterung in einem Teich machen?
Gruß
m86m
PS: im Münsterland


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - seebär - 14.03.2013

Hallo m86m,
herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du gewährleisten kannst, dass das Wasser nicht einfriert, (ca. 2-4°C) ist das gar kein Problem. Bei Temperaturen unter 8°C sind alle biologischen Prozesse soweit heruntergefahren, dass keine biologische Filtrierung mehr funktioniert, das muss aber auch nicht mehr sein, da die Fische ebenfalls "herunterfahren", d.h. keine Nahrung mehr aufnehmen und der Kreislauf auf ein Minimum zurückgefahren ist.
Ein bisschen achtsam musst Du im Frühjahr sein, wenn die Temperaturen steigen und evtl. vorhandenes Ammonium in Nitrit umgewandelt wird, die Biofilter aber noch nicht funktionieren. Da ist evtl. der eine oder andere Wasserwechsel angesagt.

Gruss Sigi


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 15.03.2013

Wassertiefe sollte mindestens 80cm betragen.
Ein Einfreihalter oder einfacher Ausströmer mit Membranpumpe kann, je nach Winter auch erforderlich sein.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 15.03.2013

Hallo,
das hört sich schon einmal gut an. Ich werden einem IBC Tank für die Karpfen anschaffen und für nächsten Winter einen Eisfreihalter. http://www.amazon.de/Eisfreihalter-5054054/dp/B002PT027A/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=33B0H3X9TNI0R&coliid=I6UKEG1WRANZF
Aber vorher brauche ich ein Gewächshaus. Wie viele qm Fläche brauche ich für ein solches System ungefähr?
Habe an ein solches Gewächshaus gedacht:
http://www.poetschke.de/Gewaechshaeuser-Gewaechshaus-Green-Line-6-x-8-inkl-Stahlfundament--1350d1a173414.html
Hat jemand Erfahrungen mit GH der Fa. Pötschke?
Gruß
m86m


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 15.03.2013

Guck mal auf unsere Seite da siehst du unser selbstgebautes Gewächshaus (Projekt 2010).
War auch 1000L mit 2x500L.
Pötschke kenne ich als Samenlieferant, und da sind sie sehr teuer.
Such mal eher nach Poppen Gewächshäuser wenn du Tunnel magst.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 16.03.2013

Poppen hört sich gut an :-)
Ich kannte bis jetzt nur die Beckmann Foliengewächshäuser, die sind an den Seiten zu spitz, sodass man den Innenraum schlecht ausnutzen kann. Die Foliengewächshäuser von Poppen gehen zur Hälfte gerade nach oben. Außerdem kann man in ihnen bequem stehen (225 cm Höhe). Ich denke ich werde mich für so eines entscheiden.
Danke Dom!


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 16.03.2013

You're welcome :-)


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 19.03.2013

Hey Dominik,
ich habe dein 1000 Liter Projekt gesehen und überlege statt eines IBC Tanks wie du einen Holzsarg zu vergraben. Hast du die Fische da drin auch überwintert?
Reichen 80 cm Tiefe?
gruß


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 21.03.2013

Ja habe ich.
Mittlerweile ist der Tank aber betoniert, weil die Konstruktion den drücken der Erde auf dauer nicht standgehalten haben.
Also mittlerweile baue ich alles aus Beton.
Beete, Becken, Teiche, etc.
Für die Ewigkeit... quasi :D


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 17.04.2013

Hallo,
ich habe mal eine bescheidene Frage.
Was spricht eigentlich dagegen Fischtank und Beet zu kombinieren? Ich meine die Pflanzen einfach auf Styropor auf der Wasseroberfläche des Fischtanks zu setzen?
Gruß,
m86m


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 17.04.2013

Das manche Fischarten die Wurzeln zum fressen gerne haben :-)
Haben das zum Teil auch gemacht... Siehe HP


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 21.04.2013

Hallo,
das Gewächshaus steht nun, der IBC 1000l Tank ist drin und die Planung geht weiter...
Ich bin technisch nicht sehr versiert (Büromensch...). :huh:
Wenn ich eine Rohrleitung durch den IBC bohre wie bekomme ich das dicht? Bzw welche Dichtungen benutzt ihr?
Welchen Durchmesser haben eure Rohre?
Muss der Sumpf so groß sein wie das Beet? (Fischtank --> Bio Filter --> Beet --> Sumpf mit Pumpe --> Fischtank)
Gruß
m86m


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 22.04.2013

Tankanschluss in 40mm bekommst du in unserem Shop, wenn du keine alternative findest.
Die andere Frage liegt ja an der genaueren Planung.
Aus deiner kurzen Erklärung würde ich sagen 50% vom Beetvolumen ist mínimum.


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - m86m - 22.04.2013

Vielen Dank!
Ist der Innendurchmesser 32mm?
Würde die Tankdurchführung zu einem Standard PVC Druckrohr 32mm passen?
gruß
m86m


RE: Aquaponic im Gewächshaus - Überwinterung von Karpfen - DomWeb - 22.04.2013

Innendurchmesser ist 40mm...
Da klebt man dann 40iger PVC rein, und kann dann mit 40iger HT weiterarbeiten.
Klar geht auch eine reduzierung auf 32mm...