Aquaponik-Forum
Feuchtigkeit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Feuchtigkeit (/Thread-Feuchtigkeit)



Feuchtigkeit - SuburbanAquaponicus - 27.03.2013

Hey Leute,
Jetz eine Frage an alle die Tilapia überwintern und vermehren. Was tut ihr gegen die erhebliche Verdunstung und die entstehende Luftfeuchte? Das Risiko der Schimmelbildung ist doch erheblich groß. Muss hier jeden Tag die fenster von Kondenswasser befreien.

Cheers. Micha


RE: Feuchtigkeit - MATdG - 27.03.2013

Also ich hab die Heizung laufen und vertrockne bei 65% R.H. fast. Allerdings sind meine Fenster ziemlich undicht, so dass wohl alles ins Freie entweicht.

Die Standardempfehlung: häufig stoßartig lüften, ansonsten ordentlich heizen.


RE: Feuchtigkeit - SuburbanAquaponicus - 27.03.2013

Ich hatte jetzt auf pfiffige gadgets gehofft mit denen man die luft trocknen und das wasser wieder dem becken zuführen aknn. Hab schon nen Tip bekommen wie man nen Auto-Wasserkühler zum Kondensieren der Luftfeuchtigkeit umfunktionieren kann...


RE: Feuchtigkeit - gobo - 27.03.2013

Fördert da starkes Heizen nicht noch zusätzlich die Schimmelbildung[/quote]

Das is ein gute Mittel gegen Schimmel

http://www.amazon.de/Myko-EX-Schimmelfrei-speziell-sensible-Bereiche/sim/B004B8WCC6/2

(Hoff der link is ok?)


RE: Feuchtigkeit - SuburbanAquaponicus - 27.03.2013

Hier gehts nicht um schimmel bekämpfung oder vorbeugung mit chemie sondern um die reduktion der luftfeuchtigkeit ....


RE: Feuchtigkeit - Wolf-Aqua - 29.03.2013

Alle Becken und Wasseroberflächen so gut wie möglich abdecken.


RE: Feuchtigkeit - SuburbanAquaponicus - 29.03.2013

Offensichtlich :P


RE: Feuchtigkeit - Sinus - 09.04.2013

(27.03.2013, 19:27 )SuburbanAquaponicus schrieb: Ich hatte jetzt auf pfiffige gadgets gehofft mit denen man die luft trocknen und das wasser wieder dem becken zuführen aknn. Hab schon nen Tip bekommen wie man nen Auto-Wasserkühler zum Kondensieren der Luftfeuchtigkeit umfunktionieren kann...

Hallo Sub...
Dein Tip würde mich auch interessieren. Meinst Du sowas ähnliches wie hier?
http://youtu.be/IN5LlZ5VsWE

Mir bietet sich evtl. die Möglichkeit einen bunkerartigen Kellerraum sehr günstig für AP zu nutzen, aber der Vermieter pocht sehr auf "die trockene Substanz" der Räume. Die Räume sind recht kühl und es gibt leider keinerlei Fenster zum Abtransport der Feuchtigkeit, daher würde ich gerne eine kostenreduzierte und zuverlässige Kondensationsmethode einsetzen. Kann uns irgendjemand helfen?


RE: Feuchtigkeit - SuburbanAquaponicus - 09.04.2013

Exaktamente! ... Aber das video kannte ich schon :D Ne Bauanleitung konnte ich nirgents auftreiben^^