Aquaponik-Forum
Nanoponics - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Nanoponics (/Thread-Nanoponics)

Seiten: 1 2


Nanoponics - Dirk - 01.04.2013

Hallo Aquaponic-Forum,

ich bin dabei mir ein kleines Aquaponicsystem zum Anbau von Chilis(wenn Aquaponic dafür überhaupt geeignet ist) und anderen Kräutern aufzubauen. So sieht es bis jetzt aus: http://twitpic.com/cg86kc/full

Details: Ebbe und Flut-System mittels kleiner Pumpe und Zeitschaltuhr (30min Flut + 30min Ebbe), Tongranulat.

Meine Frage: Welche kleinen Fische/Garnelen/anderes Getier könnt ihr für eine solch kleine Anlage empfehlen? Habt ihr gute Quellen dazu?

Viele Grüße

Dirk


RE: Nanoponics - udalow - 01.04.2013

nimm doch einfach guppies... im aquarium. ich würde es so machen.


RE: Nanoponics - Dirk - 02.04.2013

Hi, brauchen Guppiesm nicht viel Platz? Hab irgendwo gelesen das Nano-Aquarien für die viel zu klein sind. Außerdem soll man sie wohl nicht alleine halten...

Jemand noch andere Ideen?


RE: Nanoponics - shiwa - 02.04.2013

Neonsalmler, ist aber auch ein Schwarmfisch so 4-5 Fische solltest du schon haben.

Aber mit einem Fisch allein bekommst du, denke ich, schwerlich brauchbare Nitratwerte.


RE: Nanoponics - Arfolas - 02.04.2013

Die Frage ist wieviel Liter, hast du denn für die Fische zur Verfügung? Neons, würde ich allerdings wegen den hohen Temperaturen nicht nehmen.

Schau mal nach Redfire Garnelen, die sind nicht anspruchvoll, brauchen nicht hohe Temperaturen und du könntest sie als Futtergarnelen oder so verkaufen. Sonst für kleinere Becken sind auch noch Killifische geeignet. Allerdings springen die sehr gerne und freuen sich auch über Wasserpflanzen.


RE: Nanoponics - SuburbanAquaponicus - 03.04.2013

Das gute an Aquaponics ist zwar dass man es skalieren kann wie man möchte, doch ob das in so kleinem Maßstab funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Schwankungen der Parameter in so kleinen Systemen ist einfach zu groß. Und die Wassermenge zu klein um glückliche Tiere zu halten ...
Wenn du Endler Guppies auftreiben kannst, also die reinerbigen, dann kannst du die so richtig eng halten ohne dass die sich groß beschweren.

Cheers, Micha


RE: Nanoponics - DomWeb - 03.04.2013

@SA: Danke...


RE: Nanoponics - seebär - 03.04.2013

zudem, was bringt das für eine Erkenntnis?
Wahres Nanoponics wäre mit einem Tubifex und einem Gartenkressepflänzchen in 10ml Wasser....:D

Gruss Sigi


RE: Nanoponics - Dirk - 03.04.2013

Ich glaub der Vorschlag von Arfolas mit den Redfire-Garnelen geht in die richtigste Richtung. Die scheinen auch ausreichend robust zu sein. Werd mich da mal schlauer machen.


RE: Nanoponics - SuburbanAquaponicus - 03.04.2013

Auch Zwerggarnelen brauchen ein stabiles Ökosystem. Ich habe selbst Redfire gehalten und bin noch hellauf begeistert von den Kleinen. Ich flehe dich an leg hundert Liter Wasser drauf und machs richtig alles andere ist nur Quälerei und funktioniert auch nicht. Das system mit dem Kampffisch und dem Luftheber drin halte ich auch für Bauernfang ... Ganz ehrlich 6 oder 9 PFLANZEN mit EINEM Fisch ... das sieht ja jeder dass das nicht funktioniert. Das is wie mit den Schildkröten im Plastesack als Schlüsselanhänger die es seit neuestem in Asien zu kaufen gibt.

Aquarien in entsprechender Größe findest du bei e-bay kleinanzeigen für n Appel und n Ei und den Kies kannst du im Baumarkt bekommen. Ne pumpe dazu und n Südfenster und fertig ist die Technik! Dann suchst du dir hübsche Goldfische deiner Wahl und fertig ist die Besatzung. Und das Projekt Aquaponik ist fertig zum Start.

Geh nicht mit dem Kopf durch die Wand nur weil du das so hübsch findest.

Cheers, Micha


RE: Nanoponics - Dirk - 04.04.2013

Es ist halt schon reizvoll... Aber keine Angst, mit den Tieren überstürz ich nichts, solange ich mir nicht sicher bin dass das auch einigermaßen Artgerecht ist.

Gruß,
Dirk


RE: Nanoponics - DomWeb - 04.04.2013

Dann trenn doch die Systeme auf.
Arbeite mit einem größeren Fisch-/Wirbellosenbecken und vielen kleinen Pflanzenbehältern.


RE: Nanoponics - WalterLego - 09.04.2013

Kennt ihr schon das hier?

Kostet $60, ist aber noch nicht lieferbar.


RE: Nanoponics - SuburbanAquaponicus - 10.04.2013

*Hust* das ding ist seine inspiration *hust*
*Hust* doublepost *hust*


RE: Nanoponics - berrichon - 10.04.2013

Nanoponics? Der einsame Fisch mit 6 Toepfen Basislikum? Sorry, das ist eine Lachnummer...