Aquaponik-Forum
Hallo, Hallo - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo, Hallo (/Thread-Hallo-Hallo)



Hallo, Hallo - Dirk - 01.04.2013

Hallo Aquaponiker,

keine Ahnung wie ich auf die Aquaponik gestoßen bin, finde es aber ein superspannendes und zukunftsträchtiges Thema mit dem ich mich gerne intensiver auseinandersetzen will. Hier mein erster Versuchsaufbau: http://twitpic.com/cg86kc/full

Wird eine sehr kleine Anlange, mal schaun was dabei rumkommt :)


RE: Hallo, Hallo - georgp - 01.04.2013

Small is beautiful :)


RE: Hallo, Hallo - DomWeb - 02.04.2013

Willkommen bei uns.
Deine Versuchanlage ist doch etwas sehr klein.
Also ein 60cm Becken für die Fische, und eine entsprechende Wanne sollte es schon sein :-)


RE: Hallo, Hallo - Dirk - 02.04.2013

Eine meiner Inspirationsquellen ist auch nicht viel größer: http://www.kickstarter.com/projects/2142509221/home-aquaponics-kit-self-cleaning-fish-tank-that-g?ref=live

Es sollte schon zu machen sein, bin nur noch auf der Suche nach geeigneten Fischen u.a.

Will ja auch kein Fischquäler sein :)


RE: Hallo, Hallo - DomWeb - 02.04.2013

Ja das kenne ich, wird aber nicht funktionieren...


RE: Hallo, Hallo - Dirk - 02.04.2013

kannst du das ausführen?


RE: Hallo, Hallo - DomWeb - 03.04.2013

Du hast weder viel Platz für die Fische, noch die Pflanzen.
Es gibt keinen richtigen Filter, wo die Bakterien leben können.
Nanoaquaristik funktioniert auch mit kleinen Innenfiltern, die sich um die Wasserumwälzung kümmern.
Bis die Pflanzenkammer verstopft ist ein Frage der Zeit.
Und die Pflanzen bekommen im Grunde ein passives Bewässerungssystem, weil es nur per Kapillareffekt läuft.


RE: Hallo, Hallo - Dirk - 03.04.2013

Du sagst also das BackToTheRoots Aquaponic-Set (das bei Kickstarter) funktioniert nicht, da es keinen Filtern / Umwälzanlage gibt? In der Beschreibung steht was von "Air pump to bring your nutrients up and oxygenate the water"...


RE: Hallo, Hallo - DomWeb - 03.04.2013

Lest doch alle mal die Beiträge vernünftig...
Langsam nervt es...


RE: Hallo, Hallo - Dirk - 03.04.2013

Ich geb mir Mühe, werde aber aus deinem Beitrag leider auch bei mehrmaligem lesen nicht schlau :huh:

Zitat:Du hast weder viel Platz für die Fische, noch die Pflanzen.
Ja, verständlich.

Zitat:Es gibt keinen richtigen Filter, wo die Bakterien leben können.
Ja, verständlich, aber woher weißt du das? Das System ist nicht sonderlich ausführlich beschrieben auf deren Seite.

Zitat:Nanoaquaristik funktioniert auch mit kleinen Innenfiltern, die sich um die Wasserumwälzung kümmern.
Ja, okay.

Zitat:Bis die Pflanzenkammer verstopft ist ein Frage der Zeit.
Was ist jetzt die Pflanzenkammer? Das Ding oben drauf? Warum sollte es deiner Meinung nach verstopfen?

Zitat:Und die Pflanzen bekommen im Grunde ein passives Bewässerungssystem, weil es nur per Kapillareffekt läuft.
Das ist jetzt ganz schwer verständlich für mich bzw. genau der Punkt wo ich nachhaken wollte: Du sagst, dass System würde die Pflanzen nur mittels des Kapillareffekts wässern. Ich seh da etwas, das eine Pumpe u.ä. sein könnte. Deshalb will diese Aussage mal in Frage stellen. Falls du das nicht sagen wolltest, wüsste ich gerne was du dann sagen wolltest :)


RE: Hallo, Hallo - DomWeb - 04.04.2013

Ok dann stelle die Frage für mich besser verständlich, dann antworte ich auch gerne.
Also die Pflanzenkammer, ist wie du bereits sagtest, oben drauf.
Das Wasser wird hoch gepumpt, und wird entweder über kleine Löcher im Boden der Pflanzenkammer, ober über einen Überlauf zurückfließen.
Ist es a.) mit Löchern, dann werden die herauswachsenden Wurzeln diese zusetzen, oder aber Mulm, Kot, Blätter, etc...
Gibt es einen Überlauf, so hast du eine unbelüftete Wasserfläche die auch "rumgammeln" kann.

Die Pflanzen stehen in Blähton, und haben "nasse Füße", der Kapillareffekt zieht über die winzigen Kanäle das Wasser nach oben.
90% der Wurzeln befinden sich aber in Bodennähe wo das meiste Wasser ist.
Der obere Teil des Substrates wird also kaum benetzt.
Daher gibt der Blähton keine wirklich nutzbare Fläche für die Bakterien, logisch oder ?

Klar pumpt der Luftheber Wasser nach oben, aber der Plan ist, das die Pflanzen mit deren Substrat den biofilter spielen.
Im Grunde werden nur im Wasser, und wenn verwendet im Bodengrund ein paar Bakterien sein.
Effektiv, Sinnvoll und Artgerecht ist das aber bei weitem nicht.

P.S.: Danke für die negative Beurteilung...


RE: Hallo, Hallo - Dirk - 04.04.2013

Jetzt ist alles klar. Dass sich die Löcher zusetzen, befürchte ich auch bei meinem System. Warten wir mal ab was die Benutzer sagen wenn das Gerät dann auf dem Markt ist.
P.S.: Die negative Bewertung ist weg, hatte mich etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt. Danke für deine ausführliche Antwort.