Aquaponik-Forum
Silberkarpfen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Silberkarpfen (/Thread-Silberkarpfen)



Silberkarpfen - Felix - 24.08.2009

Was haltet ihr vom Silberkarpfen?

bisher sehe ich den Silberkarpfen als den besten Fsich für ein Aquaponic-System.

Vorteile wären:
-nach 3 Sommern 70-90cm groß
-frisst vegetarisch; einfach alles an Gemüseresten durch den Hexler. Ernährt sich oft von Plankton und kleinsten Pflanzenteilchen. Auch Wasserlinsen gut geignet.
-Übersteht den Winter problemlos; geht dann in Ruhephase und fährt den Stoffwechsel runter.
-Sehr guter Speisefisch.
-in jedem gut sortierten Teichhandel zu kaufen


RE: Silberkarpfen - Simon - 24.08.2009

hörst sich gut an! mehr infos bitte!

--->was mich interessier ist
-n futterquotient (ist bei kaltwasserfischen sehr viel niedriger als bei warm waaserfischen),
-genauere anforderungen an wasserwerte
-besatzdichte und
-anfälligkeit für krankheiten in beckenhaltung
-kosten für die anschaffung (über den daumen)


RE: Silberkarpfen - Felix - 24.08.2009

Also Futterquotient weiß ich nicht genau, wobei der wahrlich nicht schlecht sein kann: Der Fsich erreicht nach 2 Sommern eine größe von mindestens einem halben Meter und einem Gewicht von 20kg. Und das nur bei Ernährung durch im Wasser schwebende Pflanzenteilchen.
Werde das nochmal versuchen rauszufinden. Würde aber sagen bei rein pflanzlicher mittelguter Nahrung; nach einem Jahr also dann nach dem 2. Sommer also mit ca. 15 Monaten und ungefähr 15kg schlachtreif. Dann dürfte er ca. 30cm bis 50cm haben.
Das würde gleichzeitig bedeuten, dass er 1kg pro Monat zulegt. Musst du aber bestimmt an die 2,5 bis 3kg Futter pro Monat rechnen.
Das wären dann jedoch wirklich nur kleingehexelte Pflanzen. Es geht sogar normales Gras. Das ist natürlich alles nur Vermutung und beruht auf Erfahrungswerten. Im Sommer wird er wohl mehr fressen, im Winter dafür deutlich weniger.
Wasserwerte - keine Ahnung, lebt ja in unseren normalen Teichen. Vermehrt sich allerdings erst bei deutlich über 20°C
Besatzdichte würde ich generell als relativ hoch ansehen bei karpfenartigen auch wenn das eigt. kein richtiger Karpfen ist. Der Teich sollte halt viel Fläche haben und nicht so tief, so 1m sollte genug sein. Dann erwärmt er sich schnell und die Fische haben viel Schwimmfläche.
Der Fisch gilt als ziemlich robust. Bei richtiger Haltung wahrscheinlich ziemlich unanfällig für Krankheiten.
Und die Kosten, vllt 3€ das Stück bei Größe 5- 10cm.
Muss ich mich aber nochmal informieren.


RE: Silberkarpfen - Simon - 24.08.2009

verstehe du wilst den im teich halten. hab da auch mal für entwicklungsländer skizzengesehen mit tilapias drinnen für dies hier draußenleider zu kalt ist -.-' jedenfalls war da in einer ecke des teichs eine fläche sehr seicht und mit stöcken abgetrennt. diese stelle wurde als biomüll genutzt um nährstoffe für algen und mikroorganissmen einzutragen. um diese zu fressen scheinen karpfen in unseren breitengraden wirklich sehr gut geeignet zu sein.

aber das geht ja etwas am sinn der aquaponik vorbei. ist eher ein system um nur fische zu mästen und du wolltest ja einen aquaponik-fisch.


RE: Silberkarpfen - Felix - 25.08.2009

Was heißt am Sinn der Aquaponik vorbei.. Es darf sich halt kein eigenständiges Ökosystem im "Teich" -wenn du es so nennen willst- entwickeln. Ich stelle mir das so vor: Sagen wir das Becken ist 2m mal 2 m und 1m tief. Es ist wie ein Swimmingpool. Nur das ganze liegt quasi im Gewächshaus, so werden keine Nährstoffe von aussen eingetragen. Ausserdem gibt es so im Gewächshaus eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Gleichzeitig sind die Pflanzen auch mit im Gewächshaus. Ich würde derzeit dazu tendieren die Pflanzen in einer Hydriponic Anlage mit Rohren zu halten, also kein Growbed in dem Sinne, aber das weiß ich noch nicht.


RE: Silberkarpfen - DomWeb - 25.08.2009

Da hilft nur eins


RE: Silberkarpfen - DomWeb - 28.06.2010

Seit heute schwimmen 10 Silberkarpfen mit im System.
Dem Felix zu ehren... Wo immer er auch ist, wenn es ihn noch gibt...
@Felix: Würde gerne wieder von Dir hören.
Das Battle scheine ich wohl zu gewinnen, wenn du nicht noch auf einmal mit nem Mega-Überraschungs-System ankommst :D


RE: Silberkarpfen - Albert LEBL - 29.06.2010

Hallo zusammen!
Habe mir auch schon lange überlegt es mit Silberkarpfen zu versuchen.
Besonders, da sie Schwebealgen filtrieren können. Das was mich davon wieder abbrachte ist, dass sie Muskelgräten haben.
Das Verspeisen ist dadurch einfach zu mühsam.

L.G.
Albert


RE: Silberkarpfen - DomWeb - 29.06.2010

Moin Albert,

was ich nicht weiß ist ob sie ohne Probleme auch normales Futter fressen, oder wirklich nur rein pflanzliche Kost.
Dir als Algenspezi ist das natürlich sehr einfach nachzukommen.
Außerdem ist der Preis auch immer ein Problem, selbst die kleinen Silberkarpfen lagen bei 3,20€ pro Tier.
Aber ich bin gespannt wie schnell sie wachsen, und was sie fressen.

Die Mariae die im System schwimmen kommen dem hohen Nährstoffbedarf einfach nicht nach.
Hoffe das es sich durch die zehn neuen etwas entspannt.
System läuft echt super.
@Simon: Zieh dich warm an mein Freund, der Titel Aquaponiker 2010 gehört mir :D


RE: Silberkarpfen - divo - 18.07.2010

Hallo tiggar,

kannst du schon Erfahrungen bezüglich der von dir genutzten Silberkarpfen berichten? Ich bin gerade dabei, ein System in einem Erdgewächshaus zu planen und suche noch nach geeigneten Fischen. Tilapien würde ich bevorzugen, die sind aber leider nicht Winterhart. Ich möchte die Fische im System bei ca. 8-10 Grad überwintern.

Grüße divo


RE: Silberkarpfen - DomWeb - 18.07.2010

Hey divo,

ja klar kann ich das.
Also sie sind sehr empfindlich.
Es sind sehr zarte kleine Fische, welche nicht besonders gut fressen.
Sie verweigern etwas mein Futter, und interessieren sich mehr für Schwebealgen welche ich nicht hab *fg*

Nimm lieber Spiegelkarpfen oder Forellen.
Forellen haben allerdings massive Probleme wenn das Wasser warm wird.
Besser als Tilapien wuchsen bei mir bisher nur die Clarias, wobei deren EK zu hoch ist.
Auch Silberkarpfen kosten 3-3,50€/Tier

Gruß
Dom


RE: Silberkarpfen - divo - 18.07.2010

Danke für die schnelle Antwort, tiggar!

Ich wollte die Fische überwiegend mit pflanzlichen Abfällen füttern. Da sie im Winter wenig bis gar nichts fressen, wäre das ideal. Spiegelkarpfen fressen aber Kleingetier und Zooplankton.

Alternative wäre noch der Graskarpfen.

Wenn ich richtig informiert bin, können Tilapien nicht in 10-12 Grad kaltem Wasser überwintern - oder hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Divo


RE: Silberkarpfen - DomWeb - 22.07.2010

Da hast Du allerdings recht.
Temperaturen unter 20°C überleben die Tilapien nicht.
Auf der anderen Seite kannst Du im Winter eh, in unseren breiten, nichts erreichen.
Hatte auch mal davon geträumt Winterendivien und winterblumenkohl anzubauen, aber alleine die Gefahr das die Rohre vom Teich zum Beet zufrieren sind zu hoch.

Auch lassen sich Fische im Winter kaum zum fressen animieren.
Bedenke mal das einheimische Fische Winterschlaf halten.
Die Bakterien im System fahren den Stoffwechsel auch schier null.
Der Aufwand zur Isolierung der Beete und ein mögliches Gewächshaus.
Dies zu beheizen, da musst du schon nen BHKW betreiben :-)



Gruß
Dom


RE: Silberkarpfen - divo - 08.08.2010

Hallo Dom,

das Problem mit dem Einfrieren kannst Du lösen, indem Du die ganze Technik unterirdisch anordnest. Ich baue gerade ein Erdgewächshaus, das ca. 2,5 m tief im Boden steckt. Unten sind Zisterne und Fischtank angeordnet, darüber die Pflanzbeete. Durch die stabile Temperatur im Boden wird ein Einfrieren nahezu unmöglich gemacht. Das Pultdach besteht aus Doppelstegplatten. Hier einige Links.

http://www.youtube.com/watch?v=-hV8Teiskfo
http://www.youtube.com/watch?v=PVAF-JjuYc4
http://www.undergroundhousing.com/primer.html
http://www.youtube.com/watch?v=sFNC-78cvkE
http://www.bensoninstitute.org/Publication/Manuals/Walipini.pdf

Gruß
Divo


RE: Silberkarpfen - ShadowSAW - 09.08.2010

Hallo Divo, gibt es zu deinem Erdgewächshaus schon ein Thread mit Fotos? :)

Gruß Dirk