Aquaponik-Forum
Wie verschickt man Fische - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Wie verschickt man Fische (/Thread-Wie-verschickt-man-Fische)



Wie verschickt man Fische - Motnok - 02.04.2013

Hallo,

habe meine überzähligen Tilapia Mariae bei eBay-Kleinanzeigen angeboten, in der Hoffnung, dass es in Berlin dafür Interesse gibt. Ungefähr sechzig konnte ich schon an SuburbanAquaponicus abgeben.
Jetzt habe ich zwei Anfragen - aber leider nicht aus Berlin. Hier gibt es doch ein paar Leute mit Erfahrung im Versand von Fischen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

M


RE: Wie verschickt man Fische - burli - 02.04.2013

In einem (sehr) stabilen Plastikbeutel, der zu einem Drittel bis zur Hälfte mit reinem Sauerstoff gefüllt wird. Das ganze gut verpackt in einem Karton, am besten mit einer dicken Styroporschicht drum rum, damit zufällig "zustechende" spitze Gegenstände nicht gleich den Beutel durchlöchern.

Auf kurzen Strecken ist reiner Sauerstoff vielleicht nicht nötig. Ich weiß allerdings nicht, wie lang bei wie vielen Fischen der Vorrat reicht

Ach ja, es gibt Kurierdienste, die sowas machen. Aber ob man die bezahlen kann?


RE: Wie verschickt man Fische - Motnok - 02.04.2013

Das mit dem reinen Sauerstoff ist natürlich ein kleines Problem und nicht ganz billig. Sauerstofftabletten sind vielleicht für kürzere Touren ne Möglichkeit.

Hab gerade mal bei nem speziellen Tierkurierdienst ne Probeberechnung gemacht. Da kam ich bei einem Paket mit 30 Fischen auf ca 40 €. Das Problem dürfte nur sein, dass die immer ca 24 Stunden brauchen und ich glaube nicht, dass der Sauerstoffvorat so lange hält.