Aquaponik-Forum
Herausforderung zum Battle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Herausforderung zum Battle (/Thread-Herausforderung-zum-Battle)



Herausforderung zum Battle - DomWeb - 25.08.2009

Hallo Freunde,

da der Felix, der Simon und ich verschiedene Ansätze haben, und keiner den anderen vom Gegenteil überzeugen kann, gibt es nur eine Lösung:

Battlen

Ich dachte an folgende Randbedingung:
  • Startzeit
  • Pflanzenanzahl
  • Pflanzenanzucht: es darf nur ausgesäeht werden keine Stecklinge oder umwandlungen von Erde in Hydro. Außerdem darf nur mit dem Wasser aus dem System gegossen werden
  • Beckenvolumen
  • Beleuchtung es sollte schon natürliches Licht sein, und kein Kunstlicht
  • Fischanzahl ist beliebig
  • Fischgewicht muss festgesetzt werden
  • Futterquelle ist auch nicht zu vernachlässigen
  • Pflanzensorten sollten vorher geregelt sein
  • Substrat steht frei zur Wahl soweit es hydrotauglich ist (Cocos, Blähton, Kies, Sand, Steinwolle, Schaum, etc)
  • Substratmenge ist beliebig

Was zählt
  • Pflanzenwachstum
  • Erntegewicht
  • Fischmasse

Wem noch etwas einfällt, darf es gerne einwerfen.
Achja und wer meint einsteigen zu wollen, der soll sich aber nicht jammern wenn er verliert :sleepy:

Achja und das wichtigste:
Felix & Simon nehmt ihr die Herausforderung an ?


RE: Herausforderung zum Battle - Simon - 25.08.2009

klar nehme ich die Herausforderung an!
mein Problem ist nur dass ich nicht direkt in den blähton sähen kann. ich ziehe immer in Erde oder Kokos vor und gieße sie schon mit Fischwasser. müssen uns eben mit den "saattagen" absprechen.

finde das eine tolle Aktion. wer sonst noch einsteigen will einfach hier reinschreiben.

auf einen guten Wettbewerb :D bzw viel glück, werdet ihr brauchen :P


RE: Herausforderung zum Battle - Felix - 25.08.2009

ich nehme auch an, allerdings kann ich erst im nächsten jahr beginnen, auch da es silberkarpfennachzucht erst von april bis mai gibt..
aber bis dahin kann ich ja schonmal alles planen und vorbereiten ;)


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 25.08.2009

Zur Aussat habe ich ja bereits gesagt, das es erlaubt ist in Cocos auszusähen.
Die Erde gehört nicht in ein Aquaponik oder Hydroponik-System.

Natürlich ist der Projektstart erst 2010, aber man sollte genug Vorlauf zur Verfügungstellen, um vielleicht den ein oder anderen Test im Vorfeld zu starten.
Auch organisation der Fische ist ein wichtiges Thema.

Simon ich geb Dir Recht, du hast da schon einiges an Erfahrungen sammeln dürfen, was aber nicht automatisch bedeutet das sie die richtigen waren :cool:


RE: Herausforderung zum Battle - Felix - 25.08.2009

ich finde der projektstart sollte zum beispiel der april 2010 sein, dann hat man auch noch einen kompletten sommer und vorallem winter mit drin und dann will ich mal sehen wo simon im winter mit seinen warmwasserfischen bleibt..


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 25.08.2009

Hallo Felix,

ok das lasse ich als Zusage zu dem Battle gelten, das bedeutet wir haben einen Deal
Super Idee mit der Laufzeit, das fehlt natürlich.
Nach Projektstart läuft es für zwei Frühjahre, zwei Sommer sowie einen Winter.
Falls Simon das erste Jahr gewinnt, starten wir bei erfolgreicher Überwinterung natürlich mit großen Tieren in die neue Saison, während Simon mit Jungtieren beginnen muss...


RE: Herausforderung zum Battle - Felix - 25.08.2009

Also mein Vorschlag wäre:

-wir legen die Beckengröße fest
-wir legen max. Menge Fsich die wir einsetzen dürfen in g fest
-und man darf keine chemischen Futterzusätze verwenden
-kein künstliches Licht
-und man darf nur aussäen
-wir müssen uns auf eine bestimmte Pflanze einigen

Und dann muss jeder so gut wie möglich wirtschaften und das Maximum rausholen.

Und am Ende messen wir uns in Masse Fisch und Masse Ernte.


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 25.08.2009

Hmm ok also viel ist von mir gelistet worden.
Wobei ich nicht die Masse an Pflanzen sondern die Erntemenge bestimmen würde.
Denke aber für einen guten Vergleich sollte man die Pflanzenmenge vorgeben, oder die Fläche in m² !

Ideal wäre natürlich eine Jury die es verkostet ;-)
Keiner würde doch zugeben das sein Gemüse nicht so lecker ist *fg*


RE: Herausforderung zum Battle - Captcha - 27.08.2009

Moin

noch ein Vorschlag zu den Pflanzen, nehmt einmal Pflanzen wie Salat die komplett geerntet werden und Pflanzen wie Tomtaten die mehrfach geerntet werden können.
Vorteil des ganzen ist das man z.B. bei Salat einfach die größe der Pflanzen messen kann und die qualität der Pflanze(abgestorbene/verfärbteblätter etc) nachvollziehen kann. Tomaten hätten den Vorteil das man die gesammte Erntemenge einfach abwiegen kann und so leicht ein gesammt Ergebniss bekommen kann.

Als jury würde ich natürlich "helfen" ^^


PS: Grad in der Diskussion mit Tiggar drauf gekommen:

Dürfen die System schon eingelaufen werden sprich die Bakterienkulturen schon aufgebaut werden oder soll bei Null gestartet werden.

mfg

Captcha


RE: Herausforderung zum Battle - Felix - 27.08.2009

Wir könnten ja sagen, System testen und einlaufen ab Januar 2010 und Fische und Pflanzen erst ab April. So oder so ähnlich zumindestens.. !?


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 27.08.2009

Servus Captcha, Servus Felix, Helas Publikum *gg*

ich denke auch wir sollten damit nicht zu streng sein, ich hatte ja bereits erwähnt das ich zu Temperaturzwecken, den Winter über den IBC gefüllt betreiben werde.
Also ohne Tiere das ist klar.
Der Test soll dazu dienen zu prüfen ob die Isolierung ausreicht, und welche minimale Temperatur zu erwarte ist.

In einem Schweizer Projekt wurden erfolgreich "Eblis" eingesetzt.
Das ist kein anderer als der Flussbarsch, wer also noch Lust hat mitzumachen wäre vielleicht mit diesem Tier gut beraten, er wurde bereits dafür getestet.
Was man von unseren "Karpfen" nicht behaupten kann.
Ein weiterer Vorteil des Ebli <= finde den Namen cool, ist das er
  1. relativ klein bleibt ca 15-20cm
  2. Schlachtgewicht 100g hat
  3. sehr kalte Temperaturen gewohnt ist
  4. sich im Aquarium vermehren lässt
  5. in jedem Fluss heimisch ist, und man dadurch gut und gratis an Tiere kommt
Nachteil ist natürlich die Nahrungsbeschaffung, wobei Forellenfutter auch gehen sollte !!!

Achja was ich immernoch nicht genau weiß, ist wieviel cm Substrat wirklich erforderlich ist.
Es gibt ja zwei Theorien die eine besagt man flutet und braucht 30cm oder man lässt es quer durch das Substrat laufen, und hat dadurch die Filterwirkung.


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 22.07.2010

So da Simon nichts hören und sehen lässt....
Die Webseite von mir ist ja bekannt.

Hier nun aber die ersten Erntebilder, nachdem ich alle Radieschen aufgegessen habe.
Gurken sind eine Woche dran, wachsen wie Unkraut, schmecken aber besser :-)
[Bild: gurkenernte.jpg]

Eisbergsalat, Feldsalat, Radieschen und Salatgurken wurde bereits gegessen, habe die Fotos vergessen.
Sind aber auf der HP einigermaßen zu sehen.
Als nächstes kommen die Tomaten.
Hängen voll und dicke Früchte, müssen nur Rot werden.

Gefloppt hat der Wirsing-, Blumen und Rosenkohl, da mir die scheiß Fliegen alles kaputt gefressen haben.
Der Kohlrabi scheint sich dennoch durchzuboxen.


Gruß
Dom


RE: Herausforderung zum Battle - Albert LEBL - 24.07.2010

Hallo Dominik
Kannst du abschätzen in Gewicht:
Wasservolumen, Fischmasse, Fischfutter/Tag, Fischmassenzuwachs/Tag und
Substratvolumen, Wasservolumen, Pflanzenmasse, Pflanzenmassenzuwachs/Tag, Fruchtertrag/Tag?

L.G.
Albert


RE: Herausforderung zum Battle - DomWeb - 24.07.2010

Moin Albert,

nein betreibe das bisher nicht so genau.
Was ich Dir verraten kann:
- Wasservolumen 900-1000L schwankt durch die Verdunstung und dem Durst der Pflanzen
- Fischmasse kA sind aber richtig groß geworden.
- Futter ca 50g/Tag was laut meiner Theorie niemals max ist.
- Substratvolumen 2x500L
- Pflanzenmasse puhh auch sehr viel durch die drei Kohlsorten, Salatgurke, Zucchini, Einlegegurke und die Tomaten.
Alleine bei der Tomate habe ich 3 10L Eimer altes Blattwerk entfernt, damit die Pflanzen unten Licht bekommen!
- Ertrag biser ca 100 Radieschen, 20 Eisberg, 2 Tillsalate, 3 Salatgurken und ungefähr 20 Einlegegurken.
Die Rote Beete wird super, die Möhren werden auch dick und die Tomaten hängen voll.
Nächste Woche wird Zucchini Früchte tragen und Basilikum ernte ich neben immer ab.
Der Kohlrabi bekommt die ersehnte Knolle und Wirsing-, Blumenkohl sowie Rosenkohl ärgert sich mit den Fliegen rum.


Gruß
Dom


RE: Herausforderung zum Battle - Gartenzwerg - 22.09.2010

Na gibt es was neues von euch?

Bin schon echt gespannt wie es ausgeht.

Ich hoffe das ich nächstes Jahr mitmischen kann.
Ich habe 2 IBC schon umgebaut und bekomme von einen Freund wohl noch 5 :D



MFG Jan