Aquaponik-Forum
Massenhaft Springschwänze im Growbed - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Massenhaft Springschwänze im Growbed (/Thread-Massenhaft-Springschwaenze-im-Growbed)



Massenhaft Springschwänze im Growbed - Motnok - 27.04.2013

Ich habe massenhaft kleine weiße Insekten im Pflanzbeet meiner kleinen Home-AP entdeckt. Mittlerweile werden die Tierchen auch schon ins Becken gespült und schwimmen dort an der Oberfläche herum.
Im Internet konnte ich recherchieren, dass es sich um Springschwänze handelt. Höchstwarscheinlich um den Blumentopfspringschwanz Folsomia candida.
Habe gerade das Beet geflutet und konnte sehen, dass das Massen der Tierchen schwimmen.

Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich was unternehmen? Und wenn ja, was?


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - SuburbanAquaponicus - 27.04.2013

Die tun nichts und sind gut fürs system. Se ernähren sich von Biofilm und zersetzten organische materialen. Sind also keine Parasiten oder Schädlinge die dir deinen Pflanzen oder den Fischen gefährlich werden können.

Cheers, Micha


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - DomWeb - 27.04.2013

Hatten wir auch.
Wie Micha schon sagte macht nichts.
"Werd nicht panisch, es ist organisch :D"


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - Motnok - 27.04.2013

Na da bin ich ja schwer beruhigt. Allerdings habe ich gelesen, dass, wenn denen das Futter knapp wird, sie auch an die Wurzeln gehen.

Habe heute mal gut 80% durch das Fluten ins Fischbecken gespült. Die Wasseroberfläche war dicht als ob´s geschneit hätte. Die Fische hat´s gefreut.


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - mariasam - 16.09.2013

Aber genau darum geht es mir. Wie jemand anderes geschrieben hat, er steht immer vor einer "Wall of Text" und zieht unverrichteter Dinge davon, weil er nichts findet ;)


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - SuburbanAquaponicus - 16.09.2013

hä watt?


RE: Massenhaft Springschwänze im Growbed - Naveed123 - 21.10.2013

Im Internet konnte ich recherchieren, dass es sich um Springschwänze handelt. Höchstwarscheinlich um den Blumentopfspringschwanz Folsomia candida.
Habe gerade das Beet geflutet und konnte sehen, dass das Massen der Tierchen schwimmen. :):)