Aquaponik-Forum
IBC Karpfen-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Karpfen-Aquaponik (/Thread-IBC-Karpfen-Aquaponik)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 19.05.2013

Japp habe ich war aber die ganze Zeit selbst am Bauen der 35m³ Anlage...


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 22.05.2013

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Die Anlage ist jetzt doch umgezogen. Und damit Tank und Beete tiefergelegt.


.jpg   IMAG0345.jpg (Größe: 947,15 KB / Downloads: 376)

Den Kies habe ich heute gewaschen, ist aber noch nicht genug, brauche nochmal ca. 300 kg. Die erste Ladung waren 820 kg, mehr hätte der Anhänger aber nicht vertragen ;)
Kies waschen bei 10°C macht aber irgendwie auch nicht so richtig Spaß :dodgy:


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 23.05.2013

Sieht doch schon einmal super aus !!!
Mach weiter so, und denk dran irgendwann kommt auch bei uns der Sommer :-)


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - SuburbanAquaponicus - 23.05.2013

Also falls das noch interessiert. Ich benutze 2 Eheim 400L/h Aquarium Außenfilter Köpfe. Hoffe ihr wisst was ich meine. Das Problem mit dem Dreck und der Großen Reibung im kleine Schlauch habe ich gelößt indem ich die beiden Pumpen an ein 4cm PVC Rohr angeschlossen habe. Ich habe also in der Größe des Schlauches vorgebohrt und dann 2 kurze Stücke einsilikoniert. Später brauch man nur die Köpfe einstecken und es wird super Wasser gepumpt. Man kann auch bei bedarf noch eine Pumpe dazu schalten. Einfach noch eine Bohrung zufügen. Die Filter bekommt man ja zur genüge per Kleinanzeige zum Abholungspreis. Die Dinger brennen nicht durch und verstopfen nicht. Ich pumpe direkt aus dem Sumpf in den Fischtank. anders ginge sicherlich auch.

Hoffe das hilft.
Cheers, Micha


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 24.05.2013

(23.05.2013, 16:21 )SuburbanAquaponicus schrieb: Also falls das noch interessiert. Ich benutze 2 Eheim 400L/h Aquarium Außenfilter Köpfe. Hoffe ihr wisst was ich meine. Das Problem mit dem Dreck und der Großen Reibung im kleine Schlauch habe ich gelößt indem ich die beiden Pumpen an ein 4cm PVC Rohr angeschlossen habe. Ich habe also in der Größe des Schlauches vorgebohrt und dann 2 kurze Stücke einsilikoniert. Später brauch man nur die Köpfe einstecken und es wird super Wasser gepumpt. Man kann auch bei bedarf noch eine Pumpe dazu schalten. Einfach noch eine Bohrung zufügen. Die Filter bekommt man ja zur genüge per Kleinanzeige zum Abholungspreis. Die Dinger brennen nicht durch und verstopfen nicht. Ich pumpe direkt aus dem Sumpf in den Fischtank. anders ginge sicherlich auch.

Hoffe das hilft.
Cheers, Micha

Wie gesagt, hab mir jetzt eine Heissner Pumpe mit 3500 l/h geholt. Aber danke für die Tipps!

Heute hab ich das erste Beet in Betrieb genommen, Wasser ist trotz der ganzen Kieswascherei noch etwas trüb :dodgy: Hoffe das legt sich mit der Zeit.
Die nächsten Tage müsste dann auch der Harnstoff von Dom eintreffen, dann wird schonmal Salat und Kohlrabi gepflanzt.
Der restliche Kies ist auch da und wird morgen gewaschen und ins zweite Beet gefüllt. Somit hoffe ich, dass ich am Sonntag beide Beete am laufen habe.

Bin schon ziemlich gespannt wie das Pflanzenwachstum dann letztendlich ist. Die Gartennachbarn haben auch schon ganz interessiert nachgefragt was denn das Seltsames wird. Ob ich Wasserpflanzen züchten möchte :D
Hoffentlich blamier ich mich nicht :P

Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 24.05.2013

Wenn du dich an uns hälst ersparen wir dir das...
Aber alle spotten am Anfang...
Mittlerweile holen alle bei mir Fischwasser :D


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - SuburbanAquaponicus - 25.05.2013

Harnstoff kann man doch selber...... produzieren.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 25.05.2013

Klar kann man das ;-)
Hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn ich jetzt aber auch noch anfange ins Becken zu pi....
Naja, sagen wir einfach mal es ist schon schwierig genug den meisten Leuten Aquaponic an sich zu vermitteln. Auch ohne dass man seine eigenen Ausscheidungen ins Spiel bringt. ;-)


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - jjacoo - 25.05.2013

:D Würde mich aber echt interessieren ob das wirklich funktioniert.
Ich mag ja pragmatische Lösungen.
Wär doch mal ne witzige Einweihung, ist ja auch ne Art Sekttaufe...


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - seebär - 25.05.2013

Wer diesen KREISLAUF der Natur begriffen hat, kann sich auch wieder als Teil der Natur begreifen.
Warum denken wir so über unsere Ausscheidungen? Weil wir so erzogen wurden.Wir haben dadurch einen grossen Teil unserer Autonomie verloren.
Wir lernten von Kind auf, unsere Energie das Klo runterzuspülen und bezahlen dafür auch noch!

Was glaubt ihr, was "Terra Preta" ist? Kompostierter Kot, Urin und Pflanzenreste (Die Pflanzennährstoffe wurden durch Mikroorganismen aufgeschlossen) mit Zuschlagstoffen, die die Nährstoffe, die Mikroorganismen und möglichst viel Wasser halten und langsam abgeben ......genau so funktioniert es!

Gruss Sigi


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - jjacoo - 25.05.2013

Da bin ich deiner Meinung, das ganze mit 10l Trinkwasser im Klo runterzuspülen int zwar normel in unserer Gesellschaft, aber deshalb noch lange keine sinnvolle Lösung.
Terra-Preta find ich auch echt interessant, hab aber noch nix praktisches im Netz gefunden (Nur fertige Terra-Preta für über 50.-€ pro 10L!).
In hätte ich denk ich kein Problem in mein System zur harnen wenn ich wirklich sicher wär ob und wann es was bringt.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - Gartenzwerg - 25.05.2013

klar bringt das was. was sollte den dein urin von dem der Fische unterscheiden?


MFG Jan


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - burli - 25.05.2013

(25.05.2013, 16:50 )Gartenzwerg schrieb: klar bringt das was. was sollte den dein urin von dem der Fische unterscheiden?


MFG Jan

Medikamente


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - SuburbanAquaponicus - 25.05.2013

Ich hab null nitrite und null Ammonia und nehme keine meds...
Den Tipp hab ich von dem Ami mit dem Goßen Geodome... werd mal keine Namen nennen^^ - "Hey ich hab von Sub gehört du strullst in dein Tank..."

Cheers Micha


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 25.05.2013

Hätte gedacht vom Seebären :D