Aquaponik-Forum
"Bauchrutscher" - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: "Bauchrutscher" (/Thread-Bauchrutscher)

Seiten: 1 2


"Bauchrutscher" - cosmo - 05.05.2013

Servus zusammen,
bin ja nun schon ne ganze Weile mit Aquaponic beschäftigt und besitze auch ein gut funktionierendes System, bin auch seit rd. 50 Jahren Aquarianer und habe schon die unterschiedlichsten Fische gepflegt und auch gezüchtet. Aber nun habe ich ein Problem! Nachzuchten meiner "Roten" (von til-Aqua) entwickeln sich nach 6-8 Wochen zu "Bauchrutschern". Bis zu 80% werden innerhalb einiger Wochen zu "Grundeln" und das obwohl Wasserwerte, Futter, also die Hälterungsbedingungen stimmen. Oder doch nicht? Hat jemand Antworten?
Gruß..


RE: "Bauchrutscher" - udalow - 05.05.2013

Hast schon einen Roten mal aufgemacht? Vielleicht neigen sie zur verfettung?


RE: "Bauchrutscher" - fischesser - 05.05.2013

In der Phase habe/hatte ich auch hohe Verluste.
Die untersuchten Fische hatten bei mir zum Teil gruene Stellen zwischen den Brustflossen und zerfressene Organe + teilweise auch Glubschaugen. Es erwischt sowohl groessere als auch kleinere der Gruppe.
Du koenntes 0.3-0.4% Salz probieren, das wurde mir empfohlen - wenigstens bis die Fische ins AP kommen. Ich kann nur sagen es hilft, in welchen Umfang weiss ich nicht....gefuehlt halbiert sich das Problem.


RE: "Bauchrutscher" - udalow - 06.05.2013

Andreas, wie hat die Leber ausgesehen? War viel Fett im Bauchraum? Sind das welche von TilAqua?

Haben sie am Anfang der Bauchhülle, direkt am Kopf einen Blutklumpen gehabt? Dort wo die Speiseröhre anfängt.


RE: "Bauchrutscher" - DomWeb - 06.05.2013

Es liegt an den Wasserwerten.
Sind meist folgeschäden von Nitritvergiftungen.
Gerade die roten muss man stark füttern, und darf da echt keinen Nitrit haben.


RE: "Bauchrutscher" - fischesser - 06.05.2013

@Renata,
Darauf werde ich mal achten, was wuerde das bedeuten ?

@Dom,
Warum passiert es nur in diesem Alter ?


RE: "Bauchrutscher" - DomWeb - 06.05.2013

Weil sie in der Phase extrem empfindlich darauf reagieren.


RE: "Bauchrutscher" - fischesser - 06.05.2013

(06.05.2013, 09:53 )tiggar schrieb: Weil sie in der Phase extrem empfindlich darauf reagieren.

Nur die Starken komm'n in Garten :-)


RE: "Bauchrutscher" - udalow - 06.05.2013

@Andreas: ich habe bei Global Fish Tiere gesehen, die auch unten auf dem Bauch grün waren, ob es "Bauchrutscher" waren, kann ich leider nicht sagen, bei 2,5m Tiefe und 50.000 Stk. im Becken. Wir hsben mit einer Tierärztin einige gaaanz Grosse (manche sogar über 1kg) und kleinere, bei etwa 300g. Dass Bild im Bauch war überall gleich: massive Organverfettung, blasse Leber, Gallensack hat auf die Organe abgefärbt, zurückgebildete Nieren. Das waren allerdings die schwächsten Tiere, die wir ausgesucht hatten.

Meine, die ich von dort mitgenommen habe waren auch so, allerdings war die Leber noch fast in Ordnung und die Nieren auch noch. Keine Verfärbungen im Bauchraum gefunden. Die Roten scheinen schwächer zu sein. Obwohl es auch unter den Silbernen solche Bilder gibt.

Die Tierärztin und der Ichtiologe dort vermuten, dass diese Bauchverfettung, zu der Tilapia in Aquakultur leider neigt, am Futter liegt. Zu viel Energie und zu stabile Umweltbedingungen, die Fische verbrauchen einfach nicht alles. Die Beiden dort wollen anderes Futter austesten. Weniger Fett...

@Dom: bis jetzt leben alle meine Tilapis, die ich leider letztes Jahr im Sommer so schlecht behandelt habe... nur am Nitrit/Nitrat kann es nicht liegen...


RE: "Bauchrutscher" - cosmo - 06.05.2013

Wasserwerte absolut OK! Kein Nitrit! Ist glaube ich auch das Futter, zu gehaltvoll denke ich.
Die Jungtiere die im großen Becken bei der Zuchtgruppe überleben ernähren sich nur von dem was übrigbleibt, bzw. von dem was die "Alten" ausscheiden. Diese Fische sind durchweg in Ordnung.
Werd die nächsten mal auf halbe Ration setzen. Ich glaube auch nicht, dass die geschädigten Tiere wieder gesund werden, ist dann eben Futter für die Großen.
Gruß..


RE: "Bauchrutscher" - DomWeb - 06.05.2013

Was fütterst du denn ?


RE: "Bauchrutscher" - seebär - 06.05.2013

Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen bei meinen letzten 7 Tieren (Tilapia silber/grün inzwischen ca. 10gr). Die fressen aber ganz normal und wachsen gut.
ich tippe auf einen genetischen Defekt.

Da die Gene jetzt eh schon durcheinander sind, verwende ich sie für meine Zuchtversuche für KARLAPIA :D

Gruss Sigi


RE: "Bauchrutscher" - DomWeb - 06.05.2013

Tilarpfen :-)


RE: "Bauchrutscher" - SuburbanAquaponicus - 06.05.2013

Das selbe Krankheistbild hatte ich letztes Jahr auch mit Tiggars Tieren.
Wäre gut wenn wir das mal aufklären könnten ... Das heisst ja auch das es nicht am Züchter liegen muss oder?
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=541


RE: "Bauchrutscher" - DomWeb - 06.05.2013

Japp scheint dann Züchterunabhängig zu sein...
Sind ja Cosmos eigene Jungtiere...
Sigi hat es auch, damit ist auch die rote Serie raus.