Aquaponik-Forum
Biete O. Niloticus larven. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Biete O. Niloticus larven. (/Thread-Biete-O-Niloticus-larven)

Seiten: 1 2


Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 18.05.2013

Update: 200-300 Larven wieder zu haben.

Meine beiden Tilapien im Aquarium waren fleißig.
Nun hätte ich rund 50 Larven (unter 1cm momentan) abzugeben.
Die Fische sind nicht von Til-Aqua und sind vom normalen Wildtyp.

Raum Stuttgart

Bei interesse oder Fragen PN an mich :)


RE: Biete O. Niloticus larven. - Ireneus - 21.05.2013

Hallo Fishfan

Hab Dich angeschrieben - Meld Dich bitte .......


RE: Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 12.06.2013

Sind wieder einige (~50-70) zu haben!


RE: Biete O. Niloticus larven. - Ireneus - 18.08.2013

Hallo Christoph

Besten Dank nochmal !


RE: Biete O. Niloticus larven. - Wolf-Aqua - 18.08.2013

Schöne Bilder!

Auch, wenn der Nilo nicht am besten geeignet ist für unsere Breiten, sieht er gut aus :)


RE: Biete O. Niloticus larven. - Ireneus - 18.08.2013

Am Donnerstag haben sich nach etwa 14 Jahren Hausbesetzung meine letzten Diskus auf den langen Weg nach Österreich gemacht ........ nun will ich sehen, ob man nicht noch das ein oder andere Schöne und auch Nützliche bei Oreochromis herauskitzeln kann !? Von Vorteil wäre eine Anpassung der "Nilo`s" an etwas niedrigere Temperaturen. Na - und vielleicht kann man durch unterschiedliche Kreuzungen auch das Erscheinungbild noch attraktiver "gestalten" !?
Hab vor zwei Wochen ein O. tanganicae Frauchen bekommen ....... Mal sehen, ob sie den Bock ran lässt ......


RE: Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 23.10.2013

Schön zu sehen, dass es den kleinen gut geht :)

In einer Woche wären wieder einige Larven zu haben.


RE: Biete O. Niloticus larven. - AquaViz - 10.11.2013

Whats Up Aquaponik Deutschland!

I am shopping for Tilapia adult or Larva. I will need about 50 fish but I will take any I can get even 10.

I have a 1000L Fishtank indoor Aquaponics system & I'm building a larger system over the winter. I now have goldfish & Yabbies in the system that has been cycling for one complete Year.

Water Temp 26C
PH 7.1
Amonia 0
Nitrite 0
Nitrate 2
Water Hardness 850
Room Humidity 40% at 21C

I''m ready for my Tilapia :)
Located near Kaiserslautern, I can drive up to 5 hours away.
If anyone can help that would be great.

Ich kann Deutsch SPRECHEN aber ich kann nicht schrieben.
Danke
AquaViz


TPM Tilapien - Fishfan - 10.01.2014

TPM = Temperaturbehandelte Phänotypische Männchen.

Kleines Update: Ich werde nun zu eigenen Forschungszwecken und da ich gerade eine Arbeit zum Thema Sexualdifferenzierung bei Fischen schreibe, die in Göttingen getestete Methode mit eigenen Larven nachvollziehen und euch auch hoffentlich vermännlichte Fische anbieten können. Die Arbeiten in Göttingen haben gezeigt, dass die Fische teils besser wachsen als hormonbehandelte Männchen und bessere Schlachtkörper haben.
Da die empfindlichkeit auf die Vermännlichung mit Temperatur genetisch bedingt ist kann ich leider nur hoffen, dass meine Fische dafür empfindlich sind.

60% Männchen sollten trotzdem drin sein vielleicht auch deutlich mehr.
Falls wer infos haben möchte einfach anschreiben oder hier Posten falls fragen da sind.

Edit: Als kleine Info: ich werde denke ich hier bald mal einen vereinfachten Beitrag zur Sexualdifferenzierung schreiben, falls dies jemand interessiert :)


RE: Biete O. Niloticus larven. - Wolf-Aqua - 12.01.2014

Hi,

sehr gerne mehr Info´s!

Sind die TPM dann Genotypisch weiblich?


RE: Biete O. Niloticus larven. - SuburbanAquaponicus - 12.01.2014

Nein. Und 60% is meiner Meinung nach nicht den Aufwand wert ... Die temperatur hochdrehen funktioniert übrigens auch bei Krebsen ... wenn ich mich richtig erinnere kann man bei Cherax q. und d. einen ähnlichen effekt erreichen nur das man da auf bis zu 80% männchen kommt.
Wenn ich mich recht erinnere ist die überlebsrate bei tilapia aber geringer bei der temperatur behandlung... könnte also sein, dass die männchen einfach besser mit der temp. zurecht kommen. Wenn also am ende mehr männchen übrig bleiben dann möglicherweise nur weil mehr weibchen gestorben sind ...
Gruß Micha


RE: Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 13.01.2014

Wegen wenig Zeit antworte ich mal in Stichworten, ausführliches kommt noch.

@SuburbanAquaponicus Doch! Genotypisch sind die TPMs eben Weiblich :) also die üblichen ~50%. Phänotypisch Männchen.

60% Männchen sind eher wenig. Ich habe mich hier sehr vorsichtig geäußert um keine falschen Hoffnungen zu streuen. Die Göttinger haben nach Selektion 90% geschafft. YY Nachwuchs schafft es auf 95%-99%. Ich habe lake manzala stämmige Fische, also Fische die potentiell für eine Temperaturbehandlung in Frage kommen.

Natürlich klappt die Geschichte da die Aromatasen also Enzyme, die Androgene in Östrogene umwandeln geschädigt werden.
"wie auch bei TESSEMA LEMMA (2001) beobachtet, war die erhöhte
Aufzuchttemperatur in den Behandlungsgruppen kein Grund für unterschiedliche
Mortalitäten zwischen männlichen und weiblichen Fischen"....

"Weiterhin ist ein Einfluss der Temperatur auf die Sterblichkeitsrate eher
unwahrscheinlich, da diese Buntbarschart auch in ihrem natürlichen Habitat zum Teil
extremen Temperaturen von 6,5 bis zu 42°C ausgesetzt ist" Quelle: Dissertation von Stephan Wessels 2006

Es ist auch möglich das sonstige Geschlechtsdeterminierende (bestimmende) Faktoren durch die Temperatur beeinflusst werden.

Mehr schreib ich morgen, wenn ich zeit habe :)


RE: Biete O. Niloticus larven. - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Bin ich gespannt. Phänotyp ist also die Expression des Genotyps ... das erklär mir mal mit den Enzymen.


RE: Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 06.10.2014

Update: wieder 200-300 Stück zu haben. Nicht Temeperaturbehandelt.


RE: Biete O. Niloticus larven. - Fishfan - 20.08.2015

Update noch ~100-150 3-4cm große Jungfische zu haben ! Einfach PN an mich :)