Hallo aus Vorpommern - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Hallo aus Vorpommern (/Thread-Hallo-aus-Vorpommern) |
Hallo aus Vorpommern - Nektarine - 20.05.2013 Hallo Forum, auch ich will mich mal an der Aquaponik versuchen. Bislang ist es vielleicht noch eher eine diffuse Idee, aber ich konkretesiere meinen Plan :) Zur Person: bin 26 Jahre jung, mit Kindern ausgestattet und stehe im Leben. Die Aquaponikanlage wird (in Ermangelung eines Grundstückes oder Gartens) in der Küche ihren Platz finden müssen. Ich sehe es vor allem als Quelle für "bio"-Gemüse und natürlich auch als Anschauungsobjekt für die Kinder. Wenn dann ein zwei mal im Jahr ein Fisch auf dem Teller landet - umso besser! In diesem Sinne - ich freue mich hier zu sein. RE: Hallo aus Vorpommern - DomWeb - 20.05.2013 Hallo und Willkommen bei uns. Wie groß hast du es denn geplant, weil es braucht alleine für den Fisch schon "etwas" Platz.. RE: Hallo aus Vorpommern - Nektarine - 20.05.2013 Hallo! Ja, die Frage der Größe... Also, ich habe eine relativ kleine Wohnung, besonders auch die Küche. Als wir hier einzogen, mußten wir die alte Küche "zerschneiden", damit sie reingepasst hat, denn während der alte Raum länglich war, ist die neue Küche eher quadratisch. Das zerteilen der Küche hatte einen dummen Nebeneffekt: es ist in einer Ecke ein kaum nutzbarer Hohlraum entstanden - und um den gehts nun. Die Maße sind rund (BreitexLängexHöhe) 50cm x 80cm x 100cm. Adam Riese überschlägt: rund 400 Liter. Aus den angrenzenden Küchenmöbeln und Wänden ergibt sich eine stabile "Wanne", die nur an einer Seite baulich ergänzt werden muss. Ich hatte geplant, dass eigentliche Gefäß mit Teichfolie zu realisieren. Soweit der Platz für die Fische. Die Gemüseabteilung soll quasie hängschrank-artig darüber plaziert werden. Ich werde aber wohl nicht auch 400L Substrat kommen, also liegt hier eindeutig der limitierende Faktor. Wieviel hier allerdings genau rauskommt, weiß ich noch nicht. Da muss ich erstmal geeignete Behälter und Montagezubehör ansehen. Und dann bleibt da ja auch noch die Sache mit dem Licht... Naja, soweit die Dimensionen. Weiterhin hatte ich mit einem langsamen, aber kontinuierlichem Wasserstrom + Luftpumpe im Fischbehälter kalkuliert. Und da enden meine Pläne bislang auch schon :) RE: Hallo aus Vorpommern - burli - 20.05.2013 Hallo im Forum Ein weiterer limitierender Faktor dürfte die Beleuchtung sein. Ich habe starke Zweifel, dass in der Ecke irgendwas wächst. Ich hab ja schon auf der Fensterbank von einem Südfenster so meine liebe Not, Petersilie und Dill vernünftig groß zu bekommen. Du bräuchtest Unmengen an Energie für Licht und damit wird es unrentabel. RE: Hallo aus Vorpommern - Nektarine - 20.05.2013 Hallo. Ja, das liebe Licht. Aber eigentlich glaube ich, das es da eher problematisch wird, wenn es "mehrstöckig" wird, denn hell ist es in der Ecke schon sehr. Normales Zeug wächst dort durchaus. |