Aquaponik-Forum
Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? (/Thread-Pflanzen-schon-vor-den-Fischen-einsetzen)



Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - m86m - 20.05.2013

Hallo,
ich bekomme morgen den Blähton für meine AP-Anlage.
Kann ich das Beet dann schon bepflanzen? Wie ist das mit dem Einlaufen des Systems, bilden sich die Bakterien erst im Blähton oder schon vorher wenn das Wasser eingelassen wird?
Gruß,
m86m


RE: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - DomWeb - 21.05.2013

Ja kannst du, allerdings ist nichts für die Pflanzen vorhanden.
Die Bakterien besiedeln primär das Substrat, im Wasser sind immer Teilmengen vorhanden.


RE: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - m86m - 21.05.2013

Danke Tiggar,
Was meinst du wie lange die Pflanzen das mitmachen würden?


RE: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - DomWeb - 21.05.2013

Wir haben Harnstoff im Programm, der 100% organisch ist und sogar die Einlaufphase unterstützt.
Die Pflanzen verwerten den Harnstoff, die Ammoniumstufe und die Bakterien wandeln den Rest in Nitrit & Nitrat.
Letzteres ist dann auch Pflanzenverfügbar wie bekannt.

Ohne wird das die Einlaufphase nicht schadlos überstehen (4-6 Wochen).


RE: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - DomWeb - 22.05.2013

Seit heute ist der Harnstoff im Shop erhältlich...


RE: Pflanzen schon vor den Fischen einsetzen? - Naveed123 - 21.10.2013

Im Internet konnte ich recherchieren, dass es sich um Springschwänze handelt. Höchstwarscheinlich um den Blumentopfspringschwanz Folsomia candida.
Habe gerade das Beet geflutet und konnte sehen, dass das Massen der Tierchen schwimmen. :):)