Aquaponik-Forum
Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) (/Thread-Naehrstoffe-Kokoserde-kein-AP)

Seiten: 1 2 3 4


Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 22.05.2013

Bisher habe ich noch kein AP System, deshalb stelle ich die Frage mal in "Talk".

Ich experimentiere immer noch viel mit der Anzucht, speziell von Tomaten, und verwende dafür seit einiger Zeit Kokoserde. Mein Problem ist die richtige Dosierung von Nährstoffen.

Zuerst habe ich Biodünger verwendet, was irgendwie gar nicht funktioniert hat, bis ich festgestellt habe, dass es nicht funktionieren kann, weil es in Kokos zu wenig/gar keine Mikroorganismen gibt, die die Nährstoffe aus dem Dünger für die Pflanzen verfügbar macht. Außerdem stinkt der Dünger irgendwann nach Gülle, was man im Haus nicht unbedingt braucht.

Deshalb hab ich jetzt einen mineralischen Flüssigdünger besorgt, NPK 6-7-8. Leider habe ich da immer noch Schwierigkeiten. Die jungen Blätter werden gelb und die Blattadern zeichnen sich grün ab. Das soll ein Anzeichen für Eisenmangel sein. Der Dünger hat 0,03% Eisen

Es kann jetzt sein, dass einfach zu wenig Eisen verfügbar ist, es kann aber auch sein, dass die Aufnahme von Eisen durch eine Überdüngung mit Phosphor behindert wird.

Der pH Wert liegt zwischen 6 und 7, sollte also gut sein (gemessen mit einem Teststreifen, den ich einfach auf das feuchte Substrat drücke)

Hat jemand Erfahrung mit Kokoserde ohne Fischwasser? Welcher Dünger eignet sich? Wie finde ich heraus, ob es Eisenmangel oder ein Phosphat Überschuss ist ohne Pflanze und Substrat in ein Labor zu schicken?

Ich habe gerade gelesen, dass Magnesiummangel ähnliche Symptome zeigt. Auf dem Dünger ist kein Magnesium angegeben. Also durchaus auch eine Möglichkeit


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - redbaron - 22.05.2013

Mit anzucht meinst du aus Samen oder? Es gibt auch leicht vorgedüngte cocos substrate. Derzeit zufällig bei rossmann im Regal, 10l gepresst, 2 Euro. Ich zb 50/50 mit reinem cokos gemischt. Ansonsten versuche den mineralischen abzusetzen, und nimm Bio Dünger der zum besprühen geeignet ist. Über die Blätter lässt sich ein Mangel auch schnell ausgleichen.


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 22.05.2013

Überwiegend aus Samen, ja. Und einfach vorgedüngtes Substrat kaufen ist auch nicht unbedingt die Lösung wenn man nicht weiß, was drin ist.

Ich habe mir einen speziellen Cocos Dünger besorgt, der eigentlich aus der "Grower" Szene stammt. Keine Ahnung, ob der es wert ist. Aber welchen Bio Dünger kannst du empfehlen? Ich hab den Bio Tomatendünger von Naturen ausprobiert und kam damit nicht zurecht


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - redbaron - 22.05.2013

Also Bio Dünger würde ich nur für Erde nehmen oder eben zum besprühen. Für Keimlinge ist der hydro anfangs zu stark. Würde jetzt erst mal spülen um die Konzentration raus zu nehmen. Wie alt ist die Pflanze denn aktuell? Vlt ein Bild?

Besprüht hab ich mit Bio Dünger immer in 1/10 der Dosis die zum gießen angegeben wird. Gibt Präparate auf Algen Basis, frag mich aber grade nicht nach dem genauen Namen.


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 22.05.2013

Die Pflanzen sind etwa 2 Wochen alt, höchstens drei. Hab nicht aufgepasst, wann ich die gesät habe. Wachsen wie Unkraut.

[Bild: IMG_20130522_115736.jpg]

Man sieht den Unterschied auf dem Bild nicht so gut, in Wirklichkeit ist der Unterschied zwischen den grünen Keimblättern und den ersten richtigen Blattpaaren noch deutlich größer. Aber man kann recht gut die grünen Blattadern erkennen.

Das Problem ist, wenn es sich dabei jetzt um Eisenmangel handelt, der durch eine Überdüngung mit Phosphat verursacht wird, warum soll ich dann noch eine Blattdüngung machen?

Mit 1/10 Dosis meinst du, wenn 20ml pro Liter angegeben ist hast du 2ml pro Liter verwendet? Da muss ich ja schon mit einer Pipette dosieren, weil ich keinen Liter anrühren will


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 22.05.2013

Ich schätze mal, dass ich zu viel gedüngt habe. Außerdem ist das Substrat zu nass. Kokos hält zwar gut das Wasser, aber in dem Fall vielleicht zu gut.

Meine Prognose in dem speziellen Fall: Eisenmangel durch zuviel Phosphat


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - Gartenzwerg - 23.05.2013

Ich habe oft gelesen das man zur aufzucht neutrale erde nehmen soll, damit nicht überdüngt wird.

Mach doch mal einversuch ohne Dünger und mit weniger Wasser.


MFG Jan


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - redbaron - 23.05.2013

Denke auch dass die überdüngt sind. Hast du die schon von klein auf gedüngt? Eigentlich sollte der keimling die erste Zeit ohne Dünger auskommen, da er seine Kraft aus dem Samen ziehen sollte.


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - DomWeb - 23.05.2013

Aaaaaalso ich muss auch mal was sagen.
0.03% ist nichts, warum ist das nichts, ich erkläre...

Wenn man 5ml deiner Lösung nehmen würde (6-7-8) dann sind es:
- 6 Anteile Stickstoff
- 7 Anteile Phosphat (sehr viel wenn du mich fragst)
- 8 Anteile Kalium.
So und in den 5ml sind 0,03% Eisen => 1% wären 0,05mg kippst du die 5ml "Dünger" auf 1L Wasser sind es 0,05mg/L Eisen.
Wir APler nehmen >= 0,1
Da aber nur 0,03% drin sind brauche ich vermutlich nichts mehr sagen oder ???

Denke auch du hast keinen "hydroponik tauglichen" Dünger.
Ich habe daheim aus der Zeit der Hydroponik noch ein Nährsalz (4-19-35) darin sind 0,12% Eisen.
Kann dir eine kleine Menge geben, wenn du testen magst.
Brauchst wie du sicher schon gesehen hast, allerdings noch eine Stickstoffquelle (z.b. Harnstoff oder Kalksalpeter).
Harnstoff hab ich da, Kalksalpeter nicht.

Meld dich wenn du den testen magst/willst.


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 23.05.2013

@Gartenzwerg, @redbaron: Anzuchterde enthält auch Nährstoffe, nur eben nicht so viel wie normale Garten Erde. Kokos enthält nichts. Die Keimlinge weisen schon nach wenigen Tagen Mangelerscheinungen auf.

@tiggar: ein Dünger in der Konzentration wäre noch schwieriger zu dosieren als die Dünger, die ich habe. Ich habe mir einen speziellen Cocos Dünger besorgt. Werde ich mal vergleichen und testen. Ich denke im Übrigen, dass ein AP System mehr Eisen braucht, weil die Fische ja auch Eisen brauchen. Eisen wird von Pflanzen und Fischen eingelagert


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - DomWeb - 23.05.2013

Die Fische nehmen kein Eisen über das Wasser auf !!!


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 23.05.2013

In einer früheren Diskussion hieß es, Eisen müsse man deshalb zugeben, weil die Fische das Eisen einlagern und nicht ausscheiden wie andere Nährstoffe. Oder gilt das nur für feste Nahrung?


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - DomWeb - 23.05.2013

Es galt wegen des Futters.
Die Fische scheiden das Eisen was im Futter ist, nicht mehr aus...


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - burli - 23.05.2013

Der Punkt ist aber, was nutzen mir die 0,12% Eisen wenn ich den gesamten Dünger wegen 35% Kalium fünf mal so stark verdünnen muss. Da bleibt von de Eisen auch nicht viel übrig, oder versteht ich da was falsch?

Wenn ich das Kalium mal als Referenz nehme hat Eisen bei deinem Dünger im Verhältnis dazu Etwa 0,34%, mein Dünger hätte 0,37%

Außerdem wäre dein Dünger eher für später geeignet, wenn die vegetative Phase zu Ende ist und die generative Phase beginnt. Dann brauchen Tomaten & co mehr Phosphor und vor allem Kalium

Ich habe mir das Hesi Coco Starterset bestellt. Das ist speziell auf Kokos abgestimmt. Ist zwar teuer, aber wohl auch recht ergiebig. Der Start Dünger für die Wachstumsphase hat 3-2-3, der Dünger für die Blüte hat 3-4-5 und es gibt einen PK Booster für die Fruchtbildung

Mit 6-7-8 hab ich eindeutig zu hoch gegriffen bzw hätte verdünnen müssen


RE: Nährstoffe (Kokoserde, kein AP) - DomWeb - 23.05.2013

War nur ein Angebot...