Aquaponik-Forum
Moin aus Oldenburg - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin aus Oldenburg (/Thread-Moin-aus-Oldenburg)



Moin aus Oldenburg - Yanjio - 24.05.2013

Hi,
ich bin Yanis und studiere im Master Marine Umweltwissenschaften. Interessiere mich seit längerem für Aquakulturen auch wenn es hauptsächlich um marine Aquakulturen ging.
Da ich seit kurzem ne nette Wohnung mit großem Garten und viel Platz habe baue ich natürlich auch an. Aquaponik finde ich super spannend und will mir nun selbst ein System zulegen und fange gleich groß an.
Hab mich für die IBC-Version entschieden. Hab schon fast alles da und soweit aufgebaut. Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch die Standpipe, ne Pumpe, und die Wassertests (obwohl ich alle Wasserwerte auch an der Uni genau messen kann) und natürlich die Fische. Daher werde ich die Tage bestimmt mit einigen Fragen auf euch zu kommen, ihr scheint mir schon sehr erfahren.

Ein paar habe ich jetzt schon!
1. Wasserlevel - Wie lange und/oder wie oft sollte der Tisch geflutet bzw. trockengelegt sein?
2. Standpipe - Besser Bell Siphon oder langsamer Abfluss mit zeitgesteuerter Pumpe?
3. Fische - Z.B. Tilapia für den Sommer? Wenn ja, wieviele wie groß, woher?
4. Pflanzen - Egal was? Hab Setzlinge von Tomaten, Zucchini, Habanero, Physalis, Kürbis.

Ein herzliches Hallo,

Yanis


RE: Moin aus Oldenburg - Gartenzwerg - 24.05.2013

erstmal Willkommen bei uns,

und dann möchte ich dich bitten hier genauer zulesen da deine Fragen schon 1001 mal beantwortet worden sind.

mfg Jan


RE: Moin aus Oldenburg - Wolf-Aqua - 24.05.2013

Hi,

auch ein Willkommen von mir!

Was heißt bei dir "groß" anfangen? Gib uns doch mal ein paar Eckdaten. Volumen für die Fische, Pflanzen, zusätzliche Filterung?