Aquaponik-Forum
Moin aus Oldenburg - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin aus Oldenburg (/Thread-Moin-aus-Oldenburg)



Moin aus Oldenburg - Yanjio - 24.05.2013

Hi,
ich bin Yanis und studiere im Master Marine Umweltwissenschaften. Interessiere mich seit längerem für Aquakulturen auch wenn es hauptsächlich um marine Aquakulturen ging.
Da ich seit kurzem ne nette Wohnung mit großem Garten und viel Platz habe baue ich natürlich auch an. Aquaponik finde ich super spannend und will mir nun selbst ein System zulegen und fange gleich groß an.
Hab mich für die IBC-Version entschieden. Hab schon fast alles da und soweit aufgebaut. Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch die Standpipe, ne Pumpe, und die Wassertests (obwohl ich alle Wasserwerte auch an der Uni genau messen kann) und natürlich die Fische. Daher werde ich die Tage bestimmt mit einigen Fragen auf euch zu kommen, ihr scheint mir schon sehr erfahren.

Ein paar habe ich jetzt schon!
1. Wasserlevel - Wie lange und/oder wie oft sollte der Tisch geflutet bzw. trockengelegt sein?
2. Standpipe - Besser Bell Siphon oder langsamer Abfluss mit zeitgesteuerter Pumpe?
3. Fische - Z.B. Tilapia für den Sommer? Wenn ja, wieviele wie groß, woher?
4. Pflanzen - Egal was? Hab Setzlinge von Tomaten, Zucchini, Habanero, Physalis, Kürbis.

Ein herzliches Hallo,

Yanis


RE: Moin aus Oldenburg - Gartenzwerg - 24.05.2013

erstmal Willkommen bei uns,

und dann möchte ich dich bitten hier genauer zulesen da deine Fragen schon 1001 mal beantwortet worden sind.

mfg Jan


RE: Moin aus Oldenburg - Wolf-Aqua - 24.05.2013

Hi,

auch ein Willkommen von mir!

Was heißt bei dir "groß" anfangen? Gib uns doch mal ein paar Eckdaten. Volumen für die Fische, Pflanzen, zusätzliche Filterung?

Denke, es wird dir relativ leicht fallen das System ans laufen zu bekommen mit deinem Studium :)


RE: Moin aus Oldenburg - Yanjio - 24.05.2013

Hi,

und danke fürs das schnelle Wilkommen :)

Ja stimmt hab auch schon was im Forum gefunden. Allerdings sind die Informationen doch auch gut verstreut und nicht immer einfach unter den Topics zu finden :s
Aber bin ja auch gerade erst eingestiegen...

Also Maße sind die eines IBC. Schätze so 700L Wasserbecken und 200L fürs Growbed. Als Medium Blähton. Den Container werd ich in ein Gewächshaus stellen. Bei der Pumpe dachte ich an eine 1500-2000L Tauchpumpe. An eine Filterung hab ich bisher nicht gedacht.


RE: Moin aus Oldenburg - fischesser - 26.05.2013

(24.05.2013, 22:55 )Yanjio schrieb: Also Maße sind die eines IBC. Schätze so 700L Wasserbecken und 200L fürs Growbed. Als Medium Blähton. Den Container werd ich in ein Gewächshaus stellen. Bei der Pumpe dachte ich an eine 1500-2000L Tauchpumpe. An eine Filterung hab ich bisher nicht gedacht.

Willkommen im Forum,

Das liesst sich ja schon gut.
Hast du schon Details fuer das Gewaechshaus, wie ist der Isolationswert - welche Temperaturen erwartest du ? Planst du Ganzjahresbetrieb ? Welcher Fisch soll es werden ?


RE: Moin aus Oldenburg - Yanjio - 26.05.2013

Hi,

vielen Dank für dein Interesse. Also mehrere Fragen von oben hab ich mir nun schon selbst beantwortet.
Hab mich für einen Siphon entschieden und den heute gebaut, ob er funktioniert weiß ich noch nicht, zum testen kam ich noch nicht. Pumpe habe ich eine 3000L/h organisiert. Für das Growbed hab ich eine Rundumdrainage zusammengesetzt, wie gesehen bei "IBCofAquaponics".

Das Gewächshaus ist eher so ein Folientunnel mit großen Türen an zwei Seiten.
Isolationswert: keine Ahnung :huh:!! Wie find ich sowas raus? Temperatur kann da im Sommer schon richtig hoch werden, allerdings kann man ja beide Türen öfnnen und das somit ein wenig regulieren.

Dachte daran den Fischtank zur Hälfte einzugraben und mit Styropor zu dämmen, da ich eine ganzjährige Fischbesatzung erwäge und der Tunnel auch nur etwas über 2m hoch ist.

Zum Thema Fisch bin ich wirklich offen und für Tipps dankbar. Denke natürlich schon an Speisefisch, nur welchen und ob Saisonal is mir eigentlich fast egal. Denke was Anfängerfreundliches wäre am besten :blush:

Meint ihr mit Filterung die Stickstoffumwandlung durch Nitrosomas und Nitrobacter oder muss noch eine weitere Filterung zu Schwebstoffen oder anderen POMs und DOMs gemacht werden?

Werde bald mal ein paar Bilder hochladen für den besseren Überblick.

VG


RE: Moin aus Oldenburg - DomWeb - 27.05.2013

Nimm einen Kaltwasserfisch.
Sehe keine Hoffnung für alle die Tilapien dieses Jahr haben :-(


RE: Moin aus Oldenburg - Yanjio - 31.05.2013

OK,

@tiggar: Habe mich auf deiner Seite schon umgeschaut, hast du denn zurzeit auch Kaltwasserjungfische? Ich möchte auf jeden Fall auch die Wassertests bei dir bestellen, vielleicht geht das irgendwie zusammen?

Also bin jetzt ein gutes Stück weiter. Siphon funktioniert (zu meiner Überraschung) einwandfrei. Das Becken füllt sich (noch ohne Blähton) in 13 Minuten und der Siphon saugt das dann in 2 Minuten leer. Denke die Füllzeit wird sich dann noch stark verkürzen wenn der Blähton drin ist.

Wie geht das dann weiter? Pumpe dann für ne halbe oder dreiviertel Stunde aus und dann wieder an oder ist die Flutung dann zu kurz?

Morgen wird der eingegraben, befüllt und durchgespühlt. Pflanzen kann ich ja dann auch schon reinsetzen oder?

Habe leider noch keine Bilder hier da ich keine Cam hab aber werd zum WE mal zusehen dass das klappt.


RE: Moin aus Oldenburg - m86m - 31.05.2013

Pflanzen kannst du reinsetzen. habe ich vor ein paar tagen auch schon gemacht. um die einlaufzeit ohne fische zu überbrücken kannst du dir (bei Dom) harnstoff besorgen.
gruß m86m


RE: Moin aus Oldenburg - Yanjio - 05.06.2013

So,

also hat sich doch Alles mal wieder hingezogen (hoffe das Ding ist nicht erst im Winter fertig). Jetzt ist der Tank aber endlich in der Erde und das Growbed on top.

Hier mal ein paar Fotos:

.jpg   Siphon und Rohre.JPG (Größe: 490,17 KB / Downloads: 264)


.jpg   -IBC-Gestell im Boden.jpg (Größe: 508,59 KB / Downloads: 257)


.jpg   -Fertiger Aufbau weit.jpg (Größe: 437,43 KB / Downloads: 256)


.jpg   -Nahaufnahme mit Pumpe.jpg (Größe: 480,45 KB / Downloads: 248)


Pflanzen hab ich jetzt doch noch nicht drin da wir immernoch am austüfteln der Pumpleistung und des Siphons sind. Setzten wir die Pumpleistung zu niedrig fängt der Siphon nicht an zu starten...bekannte Probleme ich weiß.

Zurzeit braucht die Pumpe 6-8min zum füllen des Growbeds. Bei mehr als 8min Zieht der Siphon nicht mehr durch. Der Siphon braucht ca.2min zum leeren.
Wenn ich das jetzt an eine Zeitschaltuhr kopple die nach 15min ausgeht, wird sich das Becken eins zweites mal Füllen und vllt per Siphon oder auch durch das zusätzliche kleine Ablassloch am Standrohr langsam leeren. Leider weiß ich noch nicht genau wie lang zweiteres dauern kann, vorallem falls das Growbed fast voll ist.
Jetzt die Fragen:
Kann das System so laufen? Oder ist die Spülung zu hoch bzw. das Wasser zu lange oder zu kurz im Growbed?
Brauch ich irgendeine Art zusätzliche Filterung oder kann das auch so gehen?

Außerdem bin ich immernoch auf Fischsuche. Glaubt ihr die können darin überwintern?

Soweit erst mal,

viele Grüße yanis


RE: Moin aus Oldenburg - Albert - 06.06.2013

Hallo Yanis, was passiert mit dem Schlamm?
LG
Albert


RE: Moin aus Oldenburg - Yanjio - 06.06.2013

Hm, also ich dachte durch die Verteilung durch die Drainagerohre rundherum und die recht große Gesamtoberfläche vom Blähton könnte ich das einfach im FT filtern lassen oder reicht das Beet dafür nicht aus?

VG Yanis