Aquaponik-Forum
AP in Afrika - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: AP in Afrika (/Thread-AP-in-Afrika)

Seiten: 1 2 3


AP in Afrika - robbanu - 28.05.2013

Hallo aus Westafrika
Ich bin sehr an Aquaponic und Fischzucht interessiert und werde bei meinem nächsten Deutschlandbesuch das ein oder andere Utensil dafür besorgen.
Vom Prinzip des AP habe ich ein Verständnis, den Aufbau muß ich hier im Dschungel sowieso improvisieren, lediglich das „MUSS“ an Zuverlässiger! Technik werde ich mir aus D mitbringen. Als da eigentlich nur wäre: 2 Pumpen(1 als Ersatz) mit Solarmodul und evtl. Solarakku. Gibt es noch etwas an Technik, was ich unbedingt brauche und nicht ersetzen kann? (Flood&Drain)
Oder Tests, Starter, Neutralisatoren, Katalysatoren?
Elektronik versuche ich zu vermeiden, ist bei der Luftfeuchte hier auch schnell hinüber.
Teichfolie 1mm für das Growbed/Fluttisch werd ich im Rahmen meines Gepäcks auch mitbringen oder reicht auch 0,5mm? (krieg ich das Doppelte weg;-)
Aquariumschlauch zur Verlängerung der Pumpenzuleitung? Werd mal 20 Meter passend zum Pumpenausgang einpacken mit Verbindungs- und T-Stück.
Diverse Abdichtmaterialien? Silikon, Hanf etc… naja, gibt’s hier auch.
Ansonsten hab ich alles: eisenhaltiges Wasser, Kinder mit Interesse, kleine Werkstatt, Zeit, verschiedene Substrate, Klempnereikram, Wärme, Fische (Clarias und Tilapia) aus den Flüssen der Umgebung, eigenes Fischfutter, bereits ein volles Becken(2.500l) mit 150 großen Clarias und eine Tonne (150l) voll mit x-1 ;-) Tilapia. Im Moment läuft das Fischwasser 1x/Woche in tiefer gelegene Gruben, in denen Bananen hervorragend wachsen. Keine extra O²-Zufuhr für die Fische.
Da die Versorgung mit Fingerlingen hier sehr unzureichend ist, werd ich auch selbst zuerst Tilapia und dann Clarias züchten lernen. Später dann Garnelen(Süß/Salz). Hat jemand Hinweise auf Sachbücher /Links zum Thema? Oder auch Erfahrungen aufgrund eigener Zucht? Ansonsten denk ich mal: Probieren geht über Studieren.
Das ganze über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren…
Mit regenzeitlichen Grüßen,
Robbanu
P.S: Euer Forum ist sehr vielseitig und informativ. Hätte ich eine bessere Internetverbindung, wären vermutlich auch meine Fragen nicht nötig…


RE: AP in Afrika - Regreso a las raíces - 28.05.2013

Willkommen im Forum!
Da ich in naher Zukunft Aquaponic in Südamerika umsetzen möchte, können wir uns ja ein wenig ausstauschen. Ich denke, dort werden ähnliche Probleme mit der Beschaffung bestimmter Teile für AP auftreten.
Wie ist denn das Klima bei Dir übers Jahr gesehen. Dschungel? Klingt interessant:D. In welcher Grösse planst Du das System?
Teichfolie und Pumpe habe ich auch auf der Liste der Mitbringsel aus D.
Von Solar bin ich nicht so überzeugt. Wasserkraft wäre meine erste Wahl wenn es der Standort hergibt.
Wenn Du mit Teichfolie arbeiten willst, würde ich mich noch mit Durchführungen bzw. Flansche und passenden Rohren eindecken.
Na und Wassertest sowieso.
Habe selber 0,5mm Teichfolie für Beete verwendet. Allerdings mit Blähton. Müsste eigentlich auch mit Kies als Substrat reichen.
Bis die Tage


Dank für den Willkommensgruß Teil1 - robbanu - 30.05.2013

Du bist also schon erfahren in Sachen Aquaponic. Excellent!
Das Klima hier (Küstennähe) ist ausgeglichen. Früh ca. 23° und mittags um die 32°C übers ganze Jahr, meist mit kühlem Wind vom Ozean. Große Regenzeit (Mai-Juli) kleine Regenzeit Oktober, aber der Regen wird seit 10 Jahren immer weniger insgesamt. (Tiefen)-Grundwasser ist konstant 6-7 Meter tief, Wasser immer gleichwarm, Tage immer gleichlang.
Wohne im Sekundärdschungel, die nächste Hütte ist 1 km entfernt, Strom und Wasser werde ich _garantiert_ nie bekommen, daher werd ich später auf Solarenergie setzen (bisher Generator). Alternativen: Wind im Jan, Febr. =0, ansonsten mäßig; Wasserkraft=0, Höchstens Stirling-Motor mit Holz.
Mit Solar später meine ich eine große Solaranlage und mit Wechselrichter auf 230V transformieren(incl. Speichersysteme), dann alle Geräte wie gehabt, 230V. Aber erst mal zum Testen einer kleinen Pumpe reicht ein Solarmodul, denn ich möchte den 5 kW Generator nicht unbedingt 4mal am Tag anwerfen, wegen 50W Pumpenleistung, würde aber gehen wenn _nötig_.
Und falls später die Solaranlage bei bedecktem Himmel nur 50% liefert, nun, dann sollte dieses Manko durch Verdoppelung der Module ausgeglichen werden. Aber selbst am trübsten Regentag sollte Solar liefern.
Gleich geht’s weiter, lange Texte kann man nicht hochladen


Vorhaben - robbanu - 30.05.2013

Erstmal zum Testen werd ich mit Teichfolie arbeiten, später wird alles aus Beton sein. Becken ebenso wie „Fluttisch“, der allerdings ebenerdig sein soll, da die ganze Geschichte terrassenartig angedacht ist. Termiten zwingen mich zum Beton, ist aber auch für die Ewigkeit dann, also auch praktisch(gut formbar so nötig).
Ich hab dafür 1 Hektar gedacht und da ich auf Bausand wohne, bedeutet jedes Loch nicht nur ein potentielles Fischbecken, sondern auch Bausand für diverse Bauten auf dem Land (Mauern, Gebäude, Fischbecken selbst, ich brauch also die „Löcher“ sowieso).
Mal von oben draufgeschaut: In der Mitte eine tiefe lange Grube (bspw. 50m x 20m) in der Bananen wachsen vom Restwasser, was man trotz Filterei abläßt und ersetzt. Rechts und links der Grube, ca. 1 Meter höher dann jeweils eine Reihe Fischbecken und wieder einen Meter höher, hinter den Fischbecken die Pflanzfläche, die letztendlich ebenerdig abschließen sollte. „Fluttische“ sind später also eher leicht geneigte Fundamente mit Seitenbegrenzung, ohne Teichfolie, aber mit Cykalit/Kiesel wasserdicht gemacht(wie beim Swimming Pool).
Also, mit einem kleinen 2500l Becken Aquaponic Erfahrungen sammeln und parallel in Tonnen/Plastikbecken mit der Aufzucht der Elterntiere zur Jungtiergewinnung anfangen. (in D nimmt man vermutlich Aquarien, aber Glas ist hier sehr teuer). Sobald ich den Trick raushabe, Löcher ausheben und Becken bauen. Los geht’s. Immer Becken für Becken und mit steigender Nachfrage erweitern.
Wann genau das wird, weiß ich jetzt nicht, geplant in den nächsten 2-3 Jahren. Hab aber meinen Kindern versprochen, mit ihnen erstmal die Bienenkisten zu bauen und eine Moringa Plantage anzulegen, damit die Bienen was zu essen haben;-)
... ... ...


3. Wie meinst Du das: Durchführungen und Flansche? - robbanu - 30.05.2013

Ich wollte den Fluttisch mit Substrat(Kies) füllen und dann das Wasser oben einlassen -- so breit gefächert, daß es die ganze Fläche bewässert und unten dann wie ein breiter Wasserfall ins Becken zurückläuft. Kommt am meisten O² rein, oder?…und sieht gesund aus. Die Fächerung würde ich erreichen, indem ich zwischen Sumpfbecken, welches vor dem Fluttisch liegt, und dem Fluttisch, eine seitlich begrenzte Rinne lasse (quer)und in die Schwellen vor und hinter der Rinne mit einer Harke, Stock(bspw.) in Strömungsrichtung Rillen eindrücke beim Mauern. In der Rinne können sich dann, leicht zu reinigen, das 2.Mal Feststoffe absetzen. (1.Feststoffabscheidung Sumpf). Am unteren Ende des Fluttischs dann das Gleiche. Eine Schwelle mit Zement machen, auf die Schwelle wieder Rinnen einziehen… Is mir grad eingefallen, hat keinen Anspruch auf Funktionalität. Also wo genau hast Du Durchführungen eingebaut? Ansonsten arbeite ich gerne mit Bambus (geschlossen/Halboffen)… ist leicht austauschbar, gut zu bearbeiten, wächst schnell und brennt gut, wenn ausgemustert und trocken… Plastikrohre überirdisch werden schnell spröde hier, sind aber vmtl. unverzichtbar.
… … …


4. Geschafft kurze Fragen - robbanu - 30.05.2013

Kannst Du mal bitte folgende Fragen überfliegen und kurz antworten?
Beim 2500l Becken , ist der Fluttisch bei 1:2 für 5000l (5m³) ausgelegt und könnte dementsprechend bei 0,3m Höhe 5m³/0,3m = 17m² groß sein? (Es geht um die Fläche der Teichfolie)

Welche Pumpenkapazität würde man einem solchen Becken (2500l) empfehlen? 1000l/h bei kontinuierlichem Tageslichtbetrieb (10h)? Wenn ich dagegen 4 mal am Tag eine Stunde pumpe(Generator), dann eher 3000l/h, nehm ich an?

Könnte ich, wenn ich Jungfische im Becken habe, die ja nicht soviel Dünger produzieren, wie adulte Tiere, den einen oder anderen Esslöffel Hühnermist(in Lösung) in das Sumpfbecken geben um den Düngereffekt für die Pflanzen aufrechtzuerhalten? Stören dürfte Hühnermist in geringsten Mengen die Fische nicht unbedingt…

Welche Wassertests/Indikatoren sind unbedingt nötig?

Vielen, vielen Dank,
Robbanu


RE: 4. Geschafft kurze Fragen - fischesser - 30.05.2013

(30.05.2013, 16:50 )robbanu schrieb: Welche Pumpenkapazität würde man einem solchen Becken (2500l) empfehlen? 1000l/h bei kontinuierlichem Tageslichtbetrieb (10h)? Wenn ich dagegen 4 mal am Tag eine Stunde pumpe(Generator), dann eher 3000l/h, nehm ich an?

Hi,

Ich wuerde unter diesen Umstaenden direkt eine 12V Solarpumpe, eine 12V Luftpumpe und 2 passende Module fuer den Direktbetrieb planen. Das 4x am Tag Generator anwerfen wird sicher schnell laestig und vernachlaessigt.


RE: AP in Afrika - Regreso a las raíces - 30.05.2013

Die Folie sollte eigentlich reichen. Kommst vielleicht nicht ganz auf 5000l aber naja
http://www.ebay.de/itm/Teichfolie-PVC-6m-x-4m-0-5mm-schwarz-Folie-fur-den-Gartenteich-/261091398392?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item3cca4292f8

Das Wasser soll mindestens 1 mal pro Stunde durch den Filter. Also Pumpe ab 3000l/h aufwärts. Das mit den Generator anwerfen würde ich auch lassen. Nehm dann lieber Solar und lass die Pumpe ständig laufen (mit Siphon).

Zum Thema Hühnermist gibts im Forum nen Thread "Hühnerstallaquaponik".

Wassertest: Auf jeden Fall Ammonium, Nitrit und Nitrat. Eisen wäre auch nicht schlecht.
Tiggar (Dominik) hier im Forum hat nen Test mit dem einiges messbar ist.

LG


RE: AP in Afrika - seebär - 30.05.2013

Hallo Robbanu,
willkommen im Forum!
ich hoffe, Du kannst einige Infos und Tipps gebrauchen.
Immerhin hast Du ein "aquaponikgerechteres" Klima, das ist schon die halbe Miete. Ich habe momentan wieder 12°C in meinen Tanks, aber meine Karpfen stecken das schon weg!
Da ich in ein paar Jahren auf Reisen gehen möchte, versuche ich meine Systeme möglichst mit einer "dschungelgerechten" Technik auszustatten, vielleicht können wir da Infos austauschen. Mich würde z.B. interessieren, welche Materialien und Werkzeuge bei Dir verfügbar sind.
Meinerseits könnte ich Dir helfen, z.B. einfache Pumpen oder Ventile selbst herzustellen.
Schau mer mal!


Gruss Sigi


RE: AP in Afrika - robbanu - 31.05.2013

@fischesser: Vielen Dank für deinen Vorschlag, Solar wirds wohl werden. einfach die Sonne machen lassen(sauber, preiswert und LEISE)

@Regreso a las raíces: Vielen Dank für Deine Hinweise! Brauch ne schnellere Internetverbindung .....SIphon,Siphon, Hühnerstallaquaponik...mhhh da hab ich in D was zu tun;-) Bis bald

@seebär. Dank fürs Willkommen. Wissensaustausch wäre mir auch sehr angenehm. Da Schwiegervater und Schwager hier Klempner sind, weiß ich Bescheid. Der Stand der Technik und Werkzeuge ist wie in den 50er Jahren (sagte meine alte Mutter nach ihrem Besuch), selbst die Lehrzeit dauert hier 5-7 Jahre, Materialien kommen billigst aus China/Indien oder Nigeria/Ghana und sind auf Obsoleszenz produziert (also schnell kaputtgehen, damit man neu kaufen muß) - enorme Ressourcenverschwendung! oder kommen 2.Hand aus Europa/Nordamerika. Das franz. Baumarktangebot ist hier eingeschränkter als in Europa, dafür teurer. Ideen haben die Klempner hier kaum, es herrscht die meinung "was ich nicht gelernt habe, geht/kann ich nicht" du verstehst. Ich versuche also nun den Spagat zwischen deutscher Technik und hiesigen Material und versch. Ideen,... und bin sehr dankbar für dieses Forum, um sich auszutauschen und zu sehen, was überhaupt erhältlich ist und geht.

@Moderator: Besten Dank für die Bereitstellung dieses Forums!!!! Dein FAQ link geht nicht, vielleicht (m)ein Verbindungsproblem? Naja, is ja noch früh am Morgen


RE: AP in Afrika - DomWeb - 31.05.2013

Hey Robbanu,
also bei mir klappt der Link: http://www.lets-grow.de/index.php/haeufige-fragen


RE: AP in Afrika - robbanu - 31.05.2013

Na herrlich, nun gehts auch. Liegt also an meiner Verbindung (gefühlt: 5 k Modem mit Husten;-) .... Schönen Tag!


RE: AP in Afrika - seebär - 31.05.2013

Beispiel Pumpen

http://www.antikefan.de/themen/wasser/bilder/pumpe2.jpg

das ist eine römische Doppelkolbenpumpe

die kannst Du sehr gut auch betonieren

Gruss Sigi


RE: AP in Afrika - Regreso a las raíces - 01.06.2013

Ich finde die hier genial für sonnige Gebiete :idea:.
Ich glaube Sigi hats mal gepostet.
http://www.youtube.com/watch?v=R4GwsoQ78WI
So was müsste man selber bauen. Wäre sicher machbar hier in D wenn man die richtigen Leute kennt. Mich würde mal die Leistung interessieren.
Ich sags immer wieder. Die jetzige (kaufbare) Solartechnik ist einfach viel zu ineffektiv. Da hat die Industrie wohl in den letzten Jahren völlig geschlafen oder man will den Leuten einfach so wenig wie möglich autarkie ermöglichen. Wer halbwegs seinen Energiebedarf umweltschonend und nachhaltig selber produzieren möchte, muss schon tief in die Tasche greifen hier in D bzw. Europa.
Die Idee Sonnenenergie zu bündeln ist wirklich schon ein bisschen älter.
Mit 1000 solcher Kraftwerke am Äquador z.B. könnte man auch schon ein wenig Strom erzeugen.
http://umweltchecker.netzcheckers.net/assets/umweltchecker/mdb/2/Solaronepowerplant.jpg

@robbanu
Noch was zu der terrassenartigen Bauweise. Habe mir da auch schon einige Gedanken zu gemacht und auch einige Bücher über Permakultur (z.B. vom guten Holzer´s Sepp) gelesen. Er schwört ja auf Terrassierung.
Man nehme einen Hang (Südausrichtung) der terrassiert wird. Unterste Ebene Sumpf mit Bodenablauf. Eine Ebene höher der/ die Fischtank(s). 4 wären ne Hausnummer, um die Fische schön selektieren/ nach Alter aufteilen zu können. Also 4 Fischtanks z.B. im Halbkreis um den Sumpf. Oberste Ebene dann die Kiesbeet wieder im Halbkreis. Solarpumpe (am besten Dauerbetrieb um Technik/ Steuerung zu sparen) in den Sumpf und hoch in die Beete pumpen. Über Siphon in die Fischtanks (Sauerstoffeintrag ca. aller 15 min sollte dann eigenlich ausreichen wenn man es mit dem Fischbesatz/ der Wassertemperatur nicht übertreibt:D =>Einsparung Luftpumpe, bzw. nur für den Notfall). Von den Fischbecken per Überlauf (vom Boden absaugend) zurück in den Sumpf. Um die Feststoffe vorzufiltern entweder pro Fischtank nen RadialFlowFilter installieren oder alle in nen Mega- Vortex münden lassen lassen bevors zurück in den Sumpf geht.
Um das ganze System vor Regen und Schädlingen zu schützen (mehr Kontrolle) am besten noch nen Geodesic Dome drüber bauen:D.

Vorteil:
- ziemlich autark und nachhaltig
- wenig Technik, wenig störungsanfällig
- einfach zu warten und zu händeln durch die Terrassen, den Sumpf und
den Vortex
- Wasserstand bei den Fischen konstant
- Feststoffe werden grösstenteils im Ganzen aus dem Wasser gefiltert
- Fisch und Gemüse bei Dir das ganze Jahr
- einmal gebaut werden Deine Enkel wahrscheinlich noch ernten :D
- sieht ziemlich cool aus :D

Nachteil:
- viel Arbeit so etwas zu bauen und jede Menge Beton/ Kies/ Material
- Beschaffung/ Transport der benötigten Teile
- Leistung/ Zuverlässigkeit der Pumpe
- Solartracker für Pumpe (wenn Parabolic)
- mit der Solarpumpe steht und fällt das System, Generator für den Notfall
- eigentlich tägliche Kontrolle der Anlage

Vorteil oder Nachteil:
- Beschaffung Fischfutter, wird wahrscheinlich auf natürliches Futter bei Dir
hinauslaufen=> Wachstum der Fische
- aber auch egal, da Du ja keine Wintermonate und somit Zeitdruck mit dem Wachstum der Fische hast

Mit den gefilterten Abscheidungen kannste dann konventionelle Beete düngen oder Deine Idee mit den Bananen umsetzen oder Regenwürmer züchten oder oder oder.
Gibts bei Dir überhaupt Regenwürmer/ Kompostwürmer? Welche Art?

Ich finde die Umsetzung der Sonnenkraft bei der oben gezeigten Pumpe um Welten besser als mit nem Solarpanel. Einfach und genial.
Warum denn auch erst den Umweg gehen elektrische Energie zu erzeugen um elektrische Energie zu verbrauchen wenns auch auf direktem Weg geht bestimmte Dinge in Bewegung zu versetzen. Ist ja sonst wie ne Dampflok die mit Dampf und Generator Strom erzeugt um dann mit nem Elektromotor loszufahren.

Just my two cents
LG


RE: AP in Afrika - robbanu - 02.06.2013

@seebär Dank für den Link. Sieht aus wie eine Tretpumpe. Die Büffelhirten hier pumpen mit solch Tretumpen (abwechselnd Links/rechts) Trinkwasser für die Tiere in deren Tränkbecken. Diese Pumpen werden hier noch gebaut(spätrömisch eben). Aber funktionale und kraftsparende moderne Technik stört mich nicht. Die Pumparbeit werd ich professionellen Pumpen überlassen und die Sonne arbeiten lassen. Man schwitzt hier schnell;-)

@Regreso a las raíces
Na, mit Deiner Vorstellungskraft ist Dein Vorhaben genau das Richtige (Südamerika). Das wird was.
Danke für den Link, vmtl. Video…kann ich nicht ansehen, mach ich später.
Zur Sonnenkraft. Ja, ich hab auch mal vor einigen Jahren eine BBC Reportage gehört hier, wo man Solarzellen mit 10fachem Wirkungsgrad (vgl. zu heute) mittels Fokussierung des Lichsstrahls auf jede einzelne Solarzelle herstellen kann(opt. Sammellinse vorsetzen) und ich dachte, toll, nun geht’s los…aber vmtl. haben höhere Interessen das bisher verhindert. Ist ja bei den Elektroautos ähnlich. Denn effiziente Elektroautos und billigster Sonnenstrom…mhhh, da bleibt das Öl wohl zu lange im Boden (und wird schlecht;-)
Permakultur? Heißt der Mann Sepp Holzer? Und hat Bücher zum Thema veröffentlicht? Besorg ich mir, denn nur Terrassierung kommt für mich in Frage. Südhang brauch ich kaum, die Sonne zieht fast gerade rüber. Kommt mittags ganz, ganz leicht südlich…
Aber den Sumpf unten ist eine überlegenswerte Idee. Obstbäume dann insgesamt rundrum.
Geodesic Dome? Sowas wie der Bundestag?mmhh… Dann empfehle ich für afrikan. Verhältnisse eher eine transparente Pyramide (Geopyramid), dann kann man noch vertical farming* zur Aquaponic dazunehmen (mußt mal *bei Wiki engl. eingeben)…
Zum Projekt: Ich denke da eher an soviele Fischbecken, wie ich monatlich verkaufen kann. Anfangen werd ich mit Tilapia. Angenommen: Monatliche Mindestverkaufsmenge 1000 Fische, Aufzuchtszeit sagen wir 7 Monate (nur große Fische sind ein Alleinstellungsmerkmal, denn die gibt’s in den Lagunen kaum mehr!!). Bei 7 Monaten und 1000 Fischen Output monatlich, brauch ich 7 Becken um monatlich 1000 Fische abzugeben, wenn ich monatlich die Becken rotiere. Dann kann man auch immer für verschieden große Fische ein passendes Becken finden. Natürlich nicht immer GENAU 1000, aber so als grobe Richtlinie. Für 50 Fische kommt keine Großhändlerin her.
Das so meine grobe Überlegung zu den Becken. Die Maximalbecken hier, die künstlich zur Fischzucht gebaut werden sind 6mx4mx1m, kleiner geht immer.
Es gibt hier, auf meinem Land, einige wenige Mistwürmer(Regenwürmer). Um mehr zu haben, müßte ich mal runter zur Lagune gehen und könnte dann eine Zucht anfangen. Hab da ein gutes Buch: „Lebendfutter für Vivarientiere“ Ulmer Verlag, da wird die Zucht (im kleinen und großen Maßstab) für viele Insekten/Würmer/Plankton/Fliegen etc, etc ausführlich erklärt. Bei mir werden es wohl später Grillen werden, die als Alleinfutter ausreichen würden. Die Grillen bekommen dann das gute Futter! (No way around;-) Diese Heimchen gibt’s hier zuhauf natürlicherweise, also einfache Zuchtbedingungen und massenhafte Ernten….aber das alles erst später.
Anfangen werd ich wie gesagt bald im Kleinen Maßstab 2500l und in 2 Jahren werd ich weiter sehen. Kann schneller gehen, aber wird von mir nicht forciert. Dennoch ist es gut, sich rechtzeitig über große Projekte zu informieren und diese durchzuplanen, denn den Bausand brauch ich in Kürze und hätte das Riesenloch dann gleich an exponierter(aquaponischer) Stelle und in der richtigen Form…
Vielen, vielen Dank daher für deinen aufschlußreichen Beitrag! Warn ja schon eher 20ct ;-)
Bis bald

P.S. 3h später:
Hab mir das grad mal aufgezeichnet und durchdacht. Ich glaub, Deine Idee ist am Sinnvollsten. 4 Fischbecken um einen Sumpf(unten) und oben die Pflanzbeete (Fläche Fischbecken x 2). Auf 3 Ebenen. Kann man schön anordnen. Und auch ästhetisch gestalten… Braucht man dann mehr Becken, einfach einen 2.Komplex bauen mit erneut 4 Becken, Sumpf, Beeten. Exakt monatlich wird der Verkauf später sowieso nicht, können also auch 8 Becken insgesamt sein oder wenns gar nicht läuft, bleibt man bei 4 Becken und fertig.
Logisch auch die Halbkreisanordnung. Da das (Halb)-Kreistortenstück ja zum Rand hin größer wird, braucht man ziemlich genau das Doppelte um die Fläche zu füllen (und voilà: wird auch genau gebraucht). Da hat jemand genau nachgedacht…
Ob nun letztendlich Halbkreis oder nicht, vielen, vielen Dank, bin heute mit meiner Planung ein Riesenstück vorwärts gekommen. Dann kann ich nun mal grob die Fläche durchrechnen und das Projekt dann dahin setzen, wo ich es auch von oben sehen kann.