Aquaponik-Forum
Mulmabsauger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Mulmabsauger (/Thread-Mulmabsauger)

Seiten: 1 2


Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

Wie bekommt ihr euren Bodengrund im Fischtank sauber?

Habt ihr da Empfehlungen, oder kümmert euch das nicht, da ihr eh eine Winterpause einlegt und dann jedes Jahr alles wieder neu einrichtet?


RE: Mulmabsauger - seebär - 29.05.2013

Durch eine, an den Fischtank angepasste, Strömungsführung.
D.h. mit Strömungspumpen eine Strömung erzeugen und beobachten, wo sich Wirbel bilden und dort absaugen.
Optimal sind dafür runde/ovale Tanks. In eckigen Tanks bilden sich in den Ecken gerne Nebenwirbel, sodass die Absaugung dort nicht optimal ist.

Gruss Sigi


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

ok, also den Mulm dort absaugen, wo er sich ansammelt - und womit?


RE: Mulmabsauger - seebär - 29.05.2013

mit einem leistungsfähigen Filtersystem?

Gruss Sigi


RE: Mulmabsauger - Regreso a las raíces - 29.05.2013

Das könnte klappen:D.
Spass beiseite. Wie Seebär schon schrieb, dort wo sich die Feststoffe sammeln über Bodenablauf oder umgekehrten Bodenablauf in den Filter. In runden/ ovalen Becken z. B. wenn Du das Wasser in kreisförmige Bewegung versetzt sammeln sich die Feststoffe in der Mitte (Vortex Prinzip).
Gut wäre dann noch die Feststoffe im ganzen (ohne das die Pumpe erst alles zerhäckselt) in den Filter zu bekommen.


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

ok, dann haben wir uns mißverstanden, oder ich habe meine Frage nicht gründlich genug ausformuliert. Also nochmal:

Wie bekommt ihr euren Bodengrund in einem Fischtank ohne Bodenablauf sauber?

Mein Fischtank steht auf Betonboden, also ist da nichts mit Bodenablauf... und ich habe auch keinen Filter, das soll mal schön alles das Growbed erledigen!

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit einem handelsüblichen Aquarien-Mulmabsauger während der Flut zu arbeiten.
Eheim hat da so ein akkubetriebenes Gerät, hat das schonmal jemand ausprobiert?


RE: Mulmabsauger - seebär - 29.05.2013

ich hab ja nichts von Bodenablauf erzählt, sondern von absaugen. Das macht man meistens mit einer Pumpe...
Vergiss in der Aquaponik solche Aquariumspielereien. Das ganze hat mich schon ein Vermögen gekostet und liegt inzwischen in einer Kiste ganz hinten im Dachstuhl.

Gruss Sigi


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

Ok, also eine recht leistungsstarke separate Pumpe, die ordentlich was wegsaugt und nur separat, je nach Bedarf zugeschaltet wird.

Da ich nur mit einer 10Watt und 600l/h - Pumpe arbeite, konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen, den die ist leider zu schwach um eventuelle Rückstände kleinzuhäkseln und verstopft recht schnell...

Was hast du dir denn da als "Ansaugstutzen" zusammengebastelt? Der Durchmesser muss ja auch recht groß sein, damit er ne vernünftige Fläche schafft - gleichzeitig sollen aber keine Fische da reinkommen, oder? Hast du da ein Sieb vorgeschaltet?

Welche Pumpen könnt ihr denn empfehlen? Ein guter Kompromiss aus Kraft, Stromverbrauch, Langlebigkeit und Preis wäre schön...


RE: Mulmabsauger - seebär - 29.05.2013

Als Pumpe für solche Fälle verwende ich eine 25W Teichpumpe mit 1600l/h. (Heissner HSP 1600)
die hat schon einen Ansaugkorb.
Die arbeitet auch bei starker Verschmutzung zuverlässig. Insbesondere wenn sie nicht dauernd läuft, sondern durch Abschalten "rückgespült" wird. (Der Schlauchinhalt läuft beim abschalten zurück und spült die Pumpe)

Gruss Sigi


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

die heissner HSP 1600 ist eine Wasserspielpumpe, das heißt (so wie ich mir das auf den Fotos vorstelle), dass sie über den Pumpenkörper ansaugt und nur einen Anschluss auf der Oberseite besitzt, welcher dann in das Wasserspiel (oder eben in den Filter) mündet.

Mein Favorit wäre eine Pumpe mit zwei Anschlüssen: Einen in Richtung Filter und einen in eine Art Unterwasser-Staubsauger-Düse mit der man zwei- dreimal über den Mulm fährt und Fluuuuup, weg isser ;)

Jemand eine Idee? oder nur einfach ne starke Eheim?


RE: Mulmabsauger - SuburbanAquaponicus - 29.05.2013

Na ihr,
Alsö der Rob Bob aus Australien nennt das Ding einen SLO kurz für solids lifting overflow. Er hat IBCs, ich hab einen IBC, bei ihm klappts und bei mir klappts auch.

Du hast also einen Skimmer oben der das Wasser im Fischtank auf einer konstanten Höhe hält. An den kommt ein Rohr das bis zum Boden führt. Dort eine kappe mit Löchern drauf und fertig ist der Lack.
Durch die Bewegungen der Fische wird das schon gut durchgewirbelt ...

Cheers, Micha


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

hm, schöne Sache - wenn man einen Sumpf hat... :(


RE: Mulmabsauger - Aquaponer - 29.05.2013

glaube ich habe eine vielversprechende Pumpe gefunden:

http://www.kois.de/Aquaforte-Ecomax-O-4600-Teichpumpe-

sehr gut finde ich die Schlauchstutzen, da braucht man nicht ewig mit irgendwelchen Reduzierungen und Adaptern rumprobieren...

werde dann das Mulmwasser mittels Gartenschlauch direkt ins Growbed leiten und an das Ende des Schlauchs so einen Probierstrumpf außm Schuladen mit Gummiband befestigen, um den gröbsten Schlamm aus dem Beet zu halten (sollen sich die Dendros drum kümmern...).


RE: Mulmabsauger - a bit fishy - 29.05.2013

Ich arbeite mit verschiedenen systemen zum schlammabsaugen:

1) Mit wasser gefüllter gartenschlauch - ein ende befindet sich am boden des fischbeckens, das andere außerhalb an einem tiefer gelegenen punkt, wo ich das wasser/schlammgemisch sammle.
Ich führe das ende einfach über die stellen mit schlamm im fischbecken und sauge diesen dabei ab.

2) Wenn kein tiefergelegener punkt zum ableiten zur verfügung steht:
Mit einer tauch bzw. schlammpumpe (250 - 1000 Watt), die ich über den schlammstellen schwenke.

3) Mit einem schlammsauger, wie er bei ebay, amazon,.. etc erhältlich ist.
(z.B http://www.amazon.de/Pontec-50754-PondoMatic-Teichsauger/dp/B0077OFPL6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369840750&sr=8-1&keywords=schlammsauger+teich )

Allerdings habe ich keinen filter im gerät und leite das wasser auch nicht zurück in das becken. Ich sauge einfach solange schmutz vom boden auf bis der behälter voll ist, beim anschließenden abschalten des saugers, entleert er sich selbständig über das eingebaute ventil.

Das schmutzwasser fließt bei den ersten 3 varianten einfach in eine nahegelegene wiese oder den kanal.


4) Am effizientesten ist es imho aber durch dichten fischbesatz und ensprechender positionierung des ablaufs (in bodennähe), für eine selbstreinigung des beckens zu sorgen. Im falle der aquaponik allerdings mit dem nachteil verbunden, dass man den schlamm im system belässt und eventuell anderweitig für dessen entfernung sorgen muss. (filter)


RE: Mulmabsauger - SuburbanAquaponicus - 29.05.2013

Also ich kann nur empfehlen vom Boden ab zu saugen und n Swirl- oder Radial-Flow Filter zwischen zu schalten. Hier meine Sparvariante. http://www.youtube.com/watch?v=bO4YNrZmkRs
Alle teuren Pumpen bringen nichts wenn die den Dreck zerstäuben und der sich dann absetzt wo er nicht hin gehört. Entweder das oder sie verstopfen und oder brennen durch.
inzu kommt dass man so weniger wasser austauschen muss. Den Radial Flow mach ich die wochemal sauberund verbrauche so n Eimer Wasser. Die gelössten Nährstoffe bleiben also erhalte nur der Dreck wird rausgeholt und in die konventionellen beete verteilt.
Cheers, Micha