Aquaponik-Forum
kleines indoor projekt für 0€ - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: kleines indoor projekt für 0€ (/Thread-kleines-indoor-projekt-fuer-0%E2%82%AC)

Seiten: 1 2


kleines indoor projekt für 0€ - sid - 01.09.2009

Hallo Leute,

ich mächte mir ein kleines system bauen, bin aber leider in kurzarbeit also darfs nichts kosten :D

ich habe das glück.. oder besser gesagt meine frau hat das pech das ich einen haufen "schrott" im keller habe.. und ich denke da lässt sich bestimmt was finden :D

bis jetzt bin ich auf der suche nach einer pumpe..

gefunden habe ich eine scheibenwischerpumpe... müsste ich mal probieren ob das reicht.
ich weiss noch nicht wie gross das becken und so wird.. das ergibt sich aus dem was sich finden lässt
irgendwo im keller liegt auch noch ne richtige aquariumpumpe.. mein problem ist.. ich kann sie nicht finden..

die füllung für das growbecken habe ich.. rollsplitt ( natürlich umsonst und in rauhen mengen sponsored by the stadt :D ich denke erst mal waschen dann müsste das auch gehn..


wie auch immer, am 21sept muss das system fertig sein und laufen.


achja, keine sorge dieses system wird zwar ein bischen dilletantisch und auf "pennerart" gemacht, mein 2tes projekt ist ein bischen grösser und kommt in den garten.. ein gewächshaus habe ich dafür letzte woche bei ebay gekauft...


RE: kleines indoor projekt für 0€ - DomWeb - 01.09.2009

Denk aber bitte dran, das Du das System ne Wochen ohne Fische einlaufen lassen solltest.
Also müsstest Du schon bald beginnen.
Über was für eine größe Reden wir denn ?
Also wieviel Liter Substrat und Fischbehälter ???


RE: kleines indoor projekt für 0€ - sid - 01.09.2009

(01.09.2009, 11:07 )tiggar schrieb: Denk aber bitte dran, das Du das System ne Wochen ohne Fische einlaufen lassen solltest.
Also müsstest Du schon bald beginnen.
Über was für eine größe Reden wir denn ?
Also wieviel Liter Substrat und Fischbehälter ???

ich bin schon dabei, bis spätestens ende der woche lauft das system.

die grösse ergibt sich aus dem was sich hier finden lässt..
ich habe 2 schöne grosse mörteltröge gefunden, nur leider hat das grosse wo ich die fische rein wollte ein loch..
soo ich habe ein bischen im keller rumgekruschtelt

ich habe die pumpe gefunden, ist irgendne ehein pumpe die ich mal benützt habe um den pc zu kühlen.
[Bild: 2840257.jpg]

hier habe ich alle teile für ein syphon.. ähnlich wie das von simon in der funktion.
[Bild: 2840258.jpg]

meine 2 behälter.. leider ist der unter nicht dicht... entweder finde ich was neues, oder es kommt eine folie rein..
[Bild: 2840259.jpg]


ich habe euch gewarnt, es wird ein system das nix kostet, und daher nicht wirklich schön :D


RE: kleines indoor projekt für 0€ - sid - 03.09.2009

soo ich bin fertig....

naja, nicht wirklich, aber ich habe ein system das läuft.. wer auch immer auf die idee mit dem autosyphon gehabt hat, war ein genie!! so einfach aber funktioniert super!!

ich habe jetzt eine regentonne als fishbecken genommen .. aber ich glaube mein growbed ist jetzt wiedr zu klein..
200liter fischbecken und 30liter growbed... das geht so nicht..

ein kleines pumpenproblem habe ich auch, die kleine eheim schafft es nicht das wasser hoch zu pumpen, ein scheibenwischermotor 12v auf 12v wird sehr schnell heiss, und auf 6 volt gehts zwar, aber naja ich weiss nicht wie lange der heben würde..
also habe ich meine 400wat gartenpumpe genommen, das geht wunderbar.. bräuchte aber noch eine zeitschaltuhr weil sonst würde ich jede 5 min. fluten.

bilder wollte ich machen, aber batterien sind leer..
kommen also demnächst.

ichbin echt erstaunt wie einfach das ganze ist... da kann ich ja bald mein 2tes system bauen damit ich nicht alle fische kille wenn ich ein fehler mach..
das nächste wird mit icb´s gemacht, wird aber trotzdem ein indoorsystem.


RE: kleines indoor projekt für 0€ - DomWeb - 03.09.2009

Naja ich sehe den Vorteil eines "Autosiphon" gegen einen normalen Überlauf noch nicht, vielleicht kann mir einer den Vorteil erklären ?
Wenn die Pumpe abschaltet, fließt das Wasser unten wieder durch die Pumpe zurück.


RE: kleines indoor projekt für 0€ - Simon - 03.09.2009

@tiggar wenn das wasser durch die pumpe zurückfließt ist die filterwirkung gleich null und du bekommst immer den dreck der sich am booden ansammelt ins fischbecken zurück. auch brauchst du keine angst haben dass das growbed überläuft weil sich das system selbst regelt.

@sid ich kann nur sagen: mehrfachstechdosen und alle elektronischen verbindungen IMMER über wasser niveau anbringen... hat uns anfangs 3 mal die sicherung rausgehauen... noch ohne fisch gott sei dank


RE: kleines indoor projekt für 0€ - sid - 03.09.2009

(03.09.2009, 21:02 )tiggar schrieb: Naja ich sehe den Vorteil eines "Autosiphon" gegen einen normalen Überlauf noch nicht, vielleicht kann mir einer den Vorteil erklären ?
Wenn die Pumpe abschaltet, fließt das Wasser unten wieder durch die Pumpe zurück.

der hauptgrund warum ich so begeistert bin, ist weil das teil sooo einfach ist, und es kann einfach nix schief gehn.

ich habe zb hier ne klospülung die immerwieder spinnt weil ein bischen dreck und staub vom umbau reingekommen ist..
sowas kann bei dem syphon nicht passieren.

ps das mit der pumpe versteh ich jetzt nicht, ich habe die pumpe nicht fest verbunden, da kann eigentlich nichts zurucklaufen weil der einlass über dem wasserspiegel liegt.


RE: kleines indoor projekt für 0€ - DomWeb - 03.09.2009

Wie hast Du denn den Siphon an dem Kübel montiert ?
Einfach nen Loch gebohrt und durchgedrückt das es gerade so durchging ?

Das Growbed ist aber vom Volumen sehr klein wenn ich an die Formel 1:1 oder 1:2 im bezug auf Fischtank zu Growbed denke.

Ein Foto wäre echt super.
Ist ne Regentonne von der Grundfläche nicht sehr klein ???
Also wenig Schwimmfläche in der Breite.


Gruß
Tiggar


RE: kleines indoor projekt für 0€ - Simon - 04.09.2009

regen tonne ist nicht optimal da hat der tiggar schon recht. aber für 6 monate fischwachstum sollte es schon reichen.

sid kann die tonne ja eh nicht so dicht besetzen weil in den kübel sicher nciht soo viele pflanten rein passen.


RE: kleines indoor projekt für 0€ - sid - 11.09.2009

(03.09.2009, 21:38 )tiggar schrieb: Wie hast Du denn den Siphon an dem Kübel montiert ?
Einfach nen Loch gebohrt und durchgedrückt das es gerade so durchging ?

Das Growbed ist aber vom Volumen sehr klein wenn ich an die Formel 1:1 oder 1:2 im bezug auf Fischtank zu Growbed denke.

Ein Foto wäre echt super.
Ist ne Regentonne von der Grundfläche nicht sehr klein ???
Also wenig Schwimmfläche in der Breite.


Gruß
Tiggar


jaa, ich habe das syphon einfach durch das growbed gedruckt, schliesst recht gut ab, ein bischen tropft was, aber das ist nicht so tragisch

ich überlege gerade ein 2tes growbed zu bauen... dann müsste es passen.

bilder kommen, meine frau hat die kamera mitgenommen und die ist 3wochen auf kur (ich bin halt stressig :D

wie gesagt, die fische sollen erstmal im kleinen system leben, dann kommen sie im grossen mit IBC behälter wo sie dann gross werden sollen.
achja, mir ist ein kleines problem aufgefallen.. ich habe die pumpe jetzt mit zeitschaltuhr ca 1mal pro stunde.
wenn die pumpe aber abschaltet ist das growbed meistens nicht voll geflutet und das wasser bleibt drinn stehn. ist das ein problem?

und reicht die sauerstoff versorgung vom 1mal stundlich fluten?


RE: kleines indoor projekt für 0€ - Simon - 11.09.2009

hab 60 fische in 650l wasser und ein mal die stunde tagsüber und alle 2 stunden nachts kommen ca 100-150l reingeschossen (dauert 6 min). und das reicht dicke für kleine fische. ich würde aber trotzdem einen kleinen sprudler reinhängen, da du nach einigen monaten wachstum(also dann mit großen fischen) eh einen brauchst. kostet wenig, braucht wenig strom und zu viel sauerstoff im wasser geht ja gar nicht :D .


wasser das länger hoch in deinem becken steht ist denke ich nicht sooo schlimm. gibt aber sicher pflanzen die ned gerne baden... wirste dann sehen. z.b. salat oder tomaten haben damit sicher keine probleme.


RE: kleines indoor projekt für 0€ - DomWeb - 20.09.2009

Gib uns mal bitte ein Update....


RE: kleines indoor projekt für 0€ - sid - 21.09.2009

also ich habe das system jetzt eine woche laufen lassen, alles funktioniert.
ich habe alles ein bischen besser abgedichtet, und habe gesäht damit ich die pflanzen einpflanzen kann wenn die ein bischen grösser sind.
ich habe tomate und ein bischen salat gesäht

jetzt bräucht ich nur noch fische
na frage:


[3]System min 1 Woche vorlaufen lassen
Um im Substrat eine Bakterienkultur aufzubauen schwemmt man Aquarienschlamm oder Ähnliches ein und lässt die Pumpe normal laufen

ich habe enten, wenn ich ein bischen von dem wasser wo die enten reinmachen ins system kippe kriege ich damit die richtige kultur, oder lieber nicht?

habe nämlich mal was von duckaphonics gelesen


RE: kleines indoor projekt für 0€ - DomWeb - 21.09.2009

Hast Du in den Kies gesäeht oder in Erde und spülst Du es dann ?
Wie oft flutest Du, und ein paar Fische brauchste dennoch dafür.
Die Bakterien müssen sich ja vermehren und brauchen daher auch Nahrung.
Und etwas Nahrung brauchen die Keimlinge auch, obwohl sie anfangs nicht viel brauchen.

Aber das ist alles nur meine Meinung....


Gruß Tiggar


RE: kleines indoor projekt für 0€ - Simon - 22.09.2009

es sis egal wie die nährstoffe ins wasser kommen. ob du jetzt fisch oder enten hinterlassenschaften reintust. kannst auch einfach einen eimer teichwasser reun tun das tuts für den anfang auch. hab nur mit 1 mal die woche ein glas teichwasser spinat gezogen :D geld ist heute angekommen und die fische gehen morgen raus.

@tiggar die bakterien wandeln die nährstoffe nur um aber verbrauchen sie nicht. sonst müsstest du ja ned im normalen aqarium wasser wechseln
greez