Aquaponik-Forum
Marienbuntbarsch hat wieder Streifen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Marienbuntbarsch hat wieder Streifen (/Thread-Marienbuntbarsch-hat-wieder-Streifen)



Marienbuntbarsch hat wieder Streifen - Motnok - 24.06.2013

Hallo Kollegen,

habe ne interessante Beobachtung machen müssen. Könnte vielleicht auch zur Sorge Anlass geben. Mein Zuchtweibchen, dass mittlerweile auch die halbe Republik plus Zürich mit Nachkomman aus dem Gelege vom Januar versorgt hat, ist wieder in ihr Jugendkostüm geschlüpft. Sprich, sie hat ihr adultes Kostüm, fünf Flecken auf jeder Seite, wieder gegen Streifen getauscht. Sieht jetzt aus wie die vielen Jungfische die da auch noch so rumschwimmen, nur größer.

Über so ein Phänomen habe ich bisher noch nix lesen können. Weiss jemand von Euch was?

Tiggar, du hast doch mit den Viechern Erfahrung, oder?

Grüße

M


RE: Marienbuntbarsch hat wieder Streifen - DomWeb - 24.06.2013

Hey M,
ja habe ich lange Zeit selbst gezüchtet, finde ihn wunderschön aber weiterhin nicht AP tauglich (langsamer Wuchs, und Fleisch härter als Oreochromis).

Die Streifen kommen nur in extremer Stresssituation.
Jedenfalls war das bei uns so.
Wurden Sie gejagt oder fühlten sie sich gestresst (Beckenumbau) dann konnte das binnen Minuten umschlagen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

P.S.: Nenne Fische bitte nicht so abwertend "Viecher" ...


RE: Marienbuntbarsch hat wieder Streifen - Motnok - 24.06.2013

Das ist ja wirklich interessant. Gestern habe ich das ganze Becken durcheinandergebracht weil ich eine ganze Menge Tiere rausgefangen habe. Das ist natürlich für alle (auch für mich! Haha) Stress.
Im Augenblick ist sie gerade in einer Art Zwischenstadium. Hoffe sie erholt sich und die Punkte kommen ganz zurück. Ich bilde mir ein, dass einige Exemplare des Nachwuchses auch schon anfangen die Punkte auszubilden.


RE: Marienbuntbarsch hat wieder Streifen - mbetter95 - 31.10.2013

Ansonsten fressen sie alles vom Grünzeug über Gemüse wie Mais, Mohrüben etc. bis zu den hiesigen kleinen Kokosnüssen. Wir haben zwar keine Palmen auf dem Grundstück, aber in der näheren Umgebung und kennen auch viele die Palmen haben, von daher haben wir keine Schwierigkeiten die zu besorgen, außerdem fressen unsere Aras die auch für ihr Leben gern.