Aquaponik-Forum
Kleine Karpfen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kleine Karpfen? (/Thread-Kleine-Karpfen)



Kleine Karpfen? - georgp - 30.06.2013

Hallo in die Runde!

Mein System läuft inzwischen einigermaßen rund (bloß Nitrit-Werte sind 2 Wochen nachdem die Fische einzogen wieder hoch - 0,8mg), und die bonsaiisierten Pflanzen legten in den letzten Tagen ordentlich zu. Aber: weil unser Fischdealer alle Minis schon im Teich hatte, ist mein Projektpartner mit 4 Karpfen á 1,5kg angekommen - d.h. wir haben jetzt die 4 Riesen in unserem 1700 Liter Becken, und 5 kleine Goldorfen, die ich früher schon im Aquarienhandel gegen die Mückenlarven gekauft hatte.

Hat jemand im Raum Wien kleine Karpfen? Wild oder Spiegel?

Georg


RE: Kleine Karpfen? - DomWeb - 30.06.2013

Pack die Brocken so schnell es geht raus.
Das kann dein System nicht verkraften !!!


RE: Kleine Karpfen? - SuburbanAquaponicus - 01.07.2013

Wow das is n ganz schöner Schock fur dein System. Es sei denn du hast vorher schon mit Harn gedüngt. Aber wohin mit den dicken wenn er sie dann raus hat. Ich würde die drin lassen kräftig belüften und nicht füttern. Und alle Stunde Ammonium messen^^. Ich drück die Daumen das alles gut geht.


RE: Kleine Karpfen? - DomWeb - 01.07.2013

Macht kein Sinn !
1,5kg Karpfen sind doch mehr als 50cm lang !!!
Wie groß soll er die werden lassen ?
Ich würde sie schlachten, nicht mehr und nicht weniger...


RE: Kleine Karpfen? - georgp - 04.07.2013

Ich hab vorher ca. 6 Wochen lang mit Ammoniumchlorid und Harn gedüngt. Hatte damals wie zu erwarten zuerst einen Amminium-Peak, dann einen Nitrit-Peak und dann war alles paletti - und dann wollten wir für den Start 6 kg Fisch rein haben. Nur leider gabs nicht viele kleine sondern wenig große. Ist ja für das System die geringere Belastung, weil große weniger Futter umsetzen. Bei 1800 Liter Fischtank (+ 2 DWC Beete und dem Sumpf Gesamt-Wassermenge 4200 l) sollte das kein Problem darstellen, denke ich.
Ammoniumwerte sind super (rund 0,1mg, manchmal auch noch niedriger), aber die Nitritwerte sind zu hoch.

Unbeantwortet ist leider die Frage - wo krieg ich kleine Fischlis her?


RE: Kleine Karpfen? - DomWeb - 04.07.2013

Bekomme ab nächste Wöche 2cm Spiegelkarpfen, aber hilft dir das weiter ?
Ammoniumchlorid war MEINER Meinung nach keine gute Idee....
Guck dir mal die Aussagen zu Chloridnährstoffen und Pflanzen an.
Durch meine Salzbehandlung wuchs bei mir bis zur extrem starken verdünnung mit Leitungswasser kein mm...

Große setzen weniger Futter um, stimmt nicht.
1 großer mit 1500g => 1500g bei 2% => 30g am Tag
100 kleine 15g => 1500g bei 2% => 30g am Tag
Aber bei mir gibt es keinen der "nur" 2% frisst.
Also liegt es ja an dir bzw deinem System wie gut die Parameter sind und was die Fische fressen...


RE: Kleine Karpfen? - seebär - 04.07.2013

Hallo Georg,
frag mal den Albert, der hat von mir vor längerer Zeit ca. 50 kleinere bekommen.
Ansonsten ist doch das Mühlviertel in der Nähe, da gibt es doch ein paar Züchter.

Von mir könntest Du vorgezogene Karpfen bekommen, die sind aber erst so um die 2cm




Gruss Sigi


RE: Kleine Karpfen? - DomWeb - 04.07.2013

Sowie ich das verstanden habe, gibt es nur DWC (Deep Water Culture) und keine Kiesbeete oder ?


RE: Kleine Karpfen? - georgp - 04.07.2013

@Dom:
DAnke für den Hinweis mit dem Ammoniumchlorid. Das kommt davon, wenn man den Empfehlungen der Bücherschreiber folgt... Denke, dass wir dann bald mal viel Wasser wechseln werden.

Kleine Karpfen bezieh ich lieber aus der Nähe - zumindest aus Ö, weil von D her ist der Postweg elend langsam (dafür wird die Post immer teuerer...)

DWCs sind nicht das Einzige, hab auch noch 4qm Ebbe-Flut. Hab ich nur oben nicht erwähnt, weil irrelevant im Bezug auf Wassermenge.

@Sigi:
Mit Albert hab ich eben telefoniert. Er hat seine Karpfen im Teich, ich werde bald mal hinschauen und wir werden versuchen, welche rauszufischen. Wegen der 2cm Kärpflein denke ich nach und besprech mich mit eminem Projektpartner. Ich komm da gegebenenfalls noch auf dich zu. Danke jedenfalls mal für das Angebot!

Gruß,
Georg


RE: Kleine Karpfen? - DomWeb - 04.07.2013

*fg* Sigi du alter Österreicher... wusste ich ja gar nicht :D