Aquaponik-Forum
Mein 2. System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein 2. System (/Thread-Mein-2-System)



Mein 2. System - Basti - 07.07.2013

Das ist mein Zweiter Gehversuch.
(Mein aktuelles System stelle ich noch vor)

2 Wassertanks. Ein Tank mit immer gleichbleibender Wasserhöhe für die Fische (Tilapien) und ein Tank, in dem die Pumpen sitzen mit variablem Wasserlevel.
1 Kiesbett

Continious flow
Bell syphon
2 Pumpen wegen Ausfallsicherheit
2 Elektrische Heizungen
1x Luftpumpe mit je 2 Luftsteinen in beiden Wassertanks
USV zur mehrstündigen Überbrückung bei Stromausfall (nur für Wasser und Luft, nicht Heizung)

Standort: Texas
Probleme: Wärmeentwicklung in den Fischtanks im Sommer. Das System hatte ich für einen Bekannten als "Geschenk" gebaut. Aktuell ist es wegen zu hoher Wassertemperaturen und anderer Probleme leider deaktiviert. Er hätte für die Tanks eine Schattierung bauen müssen. Leider hat er auch immer wieder nicht Bio-Setzlinge gekauft und in das System gesetzt. Gerade in den USA sehr bedenklich. Dann sind ihm die Fische gestorben. Er hat dann nochmal Fische nachgekauft und dann haben die Temperaturprobleme angefangen... Da hat es anscheinend bis jetzt an der Motivation gefehlt, obwohl die Faszination AP am Anfang ganz groß war. Schade!


RE: Mein 2. System - burli - 14.07.2013

Über ein Growbed in dem Format denke ich auch gerade nach. Allerdings (erstmal) für "konventionellen" Anbau, also mit Erde. Aber schon so konstruiert, dass man die Erde rausschaufeln kann, einen Bell Syphon einsetzt und mit Kies füllt.

Ich möchte zwei davon hintereinander setzen, in der Höhe versetzt wie Treppenstufen. Da drin möchte ich Buschtomaten anpflanzen.