Aquaponik-Forum
Neu angemeldet und gleich Fragen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Neu angemeldet und gleich Fragen (/Thread-Neu-angemeldet-und-gleich-Fragen)

Seiten: 1 2


Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 07.07.2013

Also, für mein Aquaponik- Projekt werde ich ein Foliengewächshaus mit 24qm Grundfläche bauen. Weil schön und günstig wird es eine Kuppel.

In das Gewächshaus will ich einen Fischbehälter von ca. 1m^3 bauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte der Fischkasten mindestens 80cm tief versenkt werden um am Grund frostfrei zu bleiben. Hiesse also 1mx1,1mx1m (B/T/L). Die 10 cm sind Rand, damit das Wasser nicht überläuft.

Ich möchte das Ebbe und Flutsystem umsetzen, also werden die Substratkisten mit Gefälle um den Fischkasten herum gebaut. Falls ich alles richtig verstanden habe, dann sind ideal 2000l Substrat notwendig. Dafür möchte ich Kies mit 2/8 und 8/16 Körnung nehmen.
Bei 35cm Fülltiefe und sonstigen Abmassen von 2 Stck. a 1mx2m und 1 Stck 1mx1m wäre ich bei 1750m^3 als Umrandung des Beckens.

Belasse ich es dabei, dann sind als Besatz ca. 50 Fische möglich. Als Besatz stelle ich mir eine Mischung aus Schleihe, Karpfen und Tilapien vor.
Tilapien werden im Verlauf eines Jahres "reif", Karpfen im Folgejahr und Schleihen ab Jahr drei. Alles jeweils als Jährlinge gesetzt und Staret im April 2014.

Ist das bis dahin korrekt?

Weiter mit meinem Halbwissen:

Das Wasser soll täglich mind. 2x umgewälzt werden. Dabei 15min Pumpzeiten und 45min Ruhezeiten. In die 1750l Substratkisten passen ca. 570l Wasser. Diese in 15Minuten zu Pumpen bedarf einer Pumpleistung von mind. 2m^3/h.

Die Substratkästen sollen untereinander in Verbindung stehen, so dass nur die beiden längeren Kästen beschickt werden. Auslauf ist dann im kleineren Kasten.
(Ansaugseite 1", Druckseite 2x1/2").
Gefälle der beiden Längsseiten 3° nach hinten, Gefälle der mittleren (kleineren Kiste) 3° nach vorne. Auslauf über die gesamte Vorderseite.

Platzverbrauch:
Fischkasten 1m^2
Substratkästen 5m^2
Wege 40cm Breite: 3,36
In Summe: 9,36m^2
Technik wird unter die Substratkisten gebaut.

Ehe ich euch total abnerve belasse ich es erst mal dabei.

Ist das so von der Grundidee erstmal schlüssig oder habe ich Fehler? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr darauf eingehen mögt. vermutlich habt Ihr das so alles schon mal gehört.

Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 07.07.2013

Damit es verständliche wird hier einmal ein Bild. Ich habe auf 1,5m^3 erhöht und jetzt alles in Rund. Passt besser in den Dom :rolleyes:

Ich plane übrigens unter 1.500,-- € zu bleiben inkl. Technik, allerdings ohne diverses wie vielleicht Heizung oder Solar oder Photovoltaik oder..
Zum Einfahren werde ich den inneren Beetkreis besetzen und den Wasserkasten mit Regenwasser aus der Zisterne. Nach zwie Wochen ist sicherlich das Wasser ok und die Fische können rein?

[Bild: Aquaponik%20Planung2.png]

Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - DomWeb - 07.07.2013

Ich würde kein System ohne zusätzlichen Biofilter mehr bauen.
Auch musst du aufpassen das du nicht zuviel Wasser aus dem Fischtank nimmst.
So wie ich das lese bist du hinterher nur noch bei ca. 40% Wasserstand, was nicht nur die Fische stresst, sondern auch Temperaturschwankungen, und mehr Pumpaufwand (steigende Förderhöhe) bedeutet.


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 08.07.2013

hallo DOM und vielen Dank für die Antwort.
Biofilter.. ich werde hier nachlesen, im Moment kann ich mir dass noch nicht vorstellen.

Wie halte ich das Wasser konstanter, mit einem Sumpf? Ich hatte da schonmal was gesehen, aber dachte, dass kann ich übergehen:dodgy:n.

Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - DomWeb - 08.07.2013

Oder einfach mehr Volumen.
Biofilter ist ein zweiter Kreislauf der permanent den Stickstoffwechselkreislauf durchführt.
Such mal in den Threads von Seebär und mir..


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Wolf-Aqua - 08.07.2013

Hi,

die Anordnung gefällt mir gut.

Das Wasser/ System brauch länger als 2 Wochen bis es bereit für Fische ist. Eher 3-6 Wochen. Sumpf und zusätzlichen Filterkreislauf kann ich auch nur empfehlen.

Für den Anfang evt. hilfreich...

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=482

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=251


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Berndi - 09.07.2013

Hallo,
die Idee mit der runden Anordnung gefällt mir an sich sehr gut, aber wie willst du die runden Kästen bauen? Selbst wenn du die Rundung mit einem Vieleck annäherst wird der Aufbau schon ziemlich kompliziert.


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 09.07.2013

hallo beisammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten!
@Wolfgang
vielen Dank für die Hintergründe, habe ich mir durchgelesen

@berndi
das werden tatsächlich Vielecke. Die Ecken ergeben sich aus dem Dom. Kompliziert ist das eher nicht, nur etwas aufwändig. Aber so ist die Platzausnutzung am schönsten.

@DOM
ich bin jetzt etwas verwirrt:
Angabe auf deine FAQ und auch hier im Forum je m^3 Wasser 2m^3 Substrat
In einer Diskussion hier wird allerdings 1:1 empfohlen.

Muß ich bei 1:1 die Anzahl der Flutungen erhöhen?
Wenn ich einen Sumpf baue von sagen wir mal 0,2m^3, zaehlt der dann zum Wasservolumen dazu? Verringere ich dann die Düngerleistung?

Um den Pegel weniger stark zu verändern könnte ich auch mit zwei Pumpen halber Leistung arbeiten und diese nacheinander laufen lassen. Dann würde zwischenzeitlich Beet 1 wieder leerlaufen.

Danke schön und Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - DomWeb - 09.07.2013

Dann hast du meine FAQ falsch verstanden.
Es geht um die Fischmenge zu Substrat.
Wir rechnen NIE mit Wasser.
3KG ERNTEFisch auf 100L Substrat.
Wie viel Wasser dahinter hängt ist bei uns zweitrangig (nur für die Verdünnung interessant).
Wir planen 5 Beete á 2m³ => 10m³ aber der Teich wird vermutlich 40-50m³ werden.
Haben auch immer gesagt bevor man einen Sumpf baut, von dem die Fische ausser konstanten Wasserstand nichts haben, so sollte man die Kapazität lieber in einen größeren Tank investieren.


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - fischesser - 09.07.2013

Hi,

Schoenes Projekt !
Ein zusaetzlicher Filter hat sich bei mir auch bewaehrt, er vermeidet unter anderem eine zu schnelle Verschlammung der Growbeete. Ich habe bei mir einfach 2 kleine Kammern mit Uberlauf, Luft und Bewegung vor dem Growbeet. Ein seltener Frosch ist dort bereits eingezogen :-)

Zur Wasserumwaelzung, 2x Pro Tag finde ich deutlich zu wenig. Das reicht meiner Meinung nach nicht aus um gute Wasserqualitaet bei Vielfressern zu erreichen....es sei denn man ist sehr diszipliniert und haelt den Bestand wirklich klein, ein unnoetiger Engpass meiner Meinung nach.


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 09.07.2013

@DOM
Also kann ich 48kg Erntefisch rechnen. Das Verhältnis Substrat zu Wasser liegt bei mir jetzt ziemlich genau bei 1:1.

@fischesser
Umwälzen also eher 4x, hab ich jetzt bei DOM auf der Seite auch nachgelesen.
Hast du vielleicht ein Bild von deinem Filter?

Ich werde heute weiter detaillieren und das in der Zeichnung unterbringen.
Mit dem Bau des Gewächshauses werde ich diese Woche beginnen. Da hab ich auch noch 1-2 Dinge zu klären :s

Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - DomWeb - 09.07.2013

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Das Wasser ist uns total wurst.
Hast Du für 48kg Fisch 1600L Substrat dann passt es.


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 09.07.2013

Ich habs wohl verstanden, das Verhältnis hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ist ja schließlich hier oft so aufgeführt.

Gruß

Peter


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 09.07.2013

So, ich hab also meine Planung ein wenig angepasst.
Der "Kiesfilter" soll in meinem Falle eine 2,2 m hohe Säule sein, voller Kies 2/8 Körnung und hat in der Höhe der Substratkästen-Oberkante (ca. 70cm) links und recht Ausläufe.
Unterhalb der Substratkästen "steht" das Restwasser im Kies, die Feststoffe setzen sich in den Pausen ab. Die Säulen werden von oben bewässert und sollen mit Erdbeeren bepflanzt werden..

Das Restwasser könnte regelmässig gewechselt werden durch Ablauf/Versickern. Nach 2-3 Jahren wird die Säule geleert, der Kies gewaschen und neu aufgebaut.

Einen Syphon mag ich nicht haben. Die Substratkisten sind in einer Art Rutsche wie im Freizeitpark gebaut, so dass das Fischwasser auf der Unterseite wieder abfliesst.
Ein Überlauf wird in Kombination mit dem Regelablauf verhindern, dass die Kisten überflutet werden. Wird der Überlauf aktiv, so stellen sich die Pumpen ab (Hier muß ich noch mehr planen).

Ob das so geht? Was meint ihr :blush:

Gruß

Peter

[Bild: Aquaponik%20Planung3.png]


RE: Neu angemeldet und gleich Fragen - Petermännchen - 09.07.2013

Übrigens, der äussere Kreis ist noch nicht verplant und wird dann erst einmal typsiches Gewächshaus.
Hier stelle ich mir eventuell vor, später Forellen zu ziehen (Tanks unter dem Beet, Licht von Innen).

Ich habe eine Zisterne mit ca. 4m^3. Diese wird von Regenwasser gespeist.
Eine zweite Zistern Nähe Gewächshaus verbuddelt mit gleichem Volumen und von der Ersten gespeist könnte schon ganz gut klappen.

Aber das ist noch weiter in der Zukunft.

Gruß

Peter