Aquaponik-Forum
Mangelerscheinungen - Diverse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Mangelerscheinungen - Diverse (/Thread-Mangelerscheinungen-Diverse)

Seiten: 1 2 3 4


Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

Hallo Leute,

Mein System zeigt einige Mangelerscheinungen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Hier ein Überblick zum System:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=918

Wasserwerte:
KH 5
GH 20
Ammoniak und Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat > 100 !!
Fe2 = 0 !!
Fe2+3 0.2mg/L
PH 7.4

Ich habe als Zusatze:
Eisen-Chelate
Bittersalz für Magnesium
Kaliumsulphat

Ich habe seit einer Woche die Futtermenge reduziert und das Wasser verdünnt, um von den Nitratwerten runter zu kommen. Leider ohne großen Erfolg bis jetzt.

Wassermenge 1000-1200L
Wenn ich Magnesium in Form von Bittersalz zuführe, nehme ich 250g
Kaliumsulfat 50g
Eisen 5-10g

Bitte mal die Bilder von den Pflanzen anschauen!
Der Salat auf dem letzten Bild scheint eine Krankheit zu haben?

Es könnte eventuell auch ein Lichtmangel sein - ich weiß noch nicht, wie das aussehen würde. Bis jetzt dachte ich, dass Lichtmangel sich lediglich durch langsameres Wachstum bemerkbar machen würde...
Lampen habe ich aktuell vier Illumitex Eclipse single F3:
http://www.illumitex.com/led-horticulture-fixtures/eclipse/

Gruß.
Basti


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - dereli - 08.07.2013

Nitrat >100 ist doch bei Aquaponik erwünscht oder nicht :huh:
Solange es nicht >1000 ist ...


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 08.07.2013

Warum zum Teufel gibt du Kaliumsulfat zu ?
Das gilt dir schneller deine Pflanzen als du oh Mist sagen kannst.
Vermutlich hast du bereits eine Schwefelkonzentration die alles andere als gut ist...


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 08.07.2013

Hast Du ein Leitwertmessgerät ?
Würde ja gerne mal wissen was der bei dir sagt.
Nach meiner (bin kein Chemiker) errechneten Dosierung komme ich auf über 120mg/L Sulfat !!!
Soweit auch meine Erfahrung Sulfat umbedingt < 5mg/L halten.
Wunder mich warum du soviel zusätze rein kippst.
Hast Du das bei den anderen Systemen auch gemacht ?
Warum hast du nicht mal durchgerufen ?


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

Hey dereli.
Meine Recherchen haben ergeben, dass bei hohen Nitratwerten Salate beispielsweise schnell anfangen zu schießen. Viele gewerbliche scheinen Nitrat fast gegen Null zu fahren, da die Pflanzen es in der vorhandenen Menge direkt aufnehmen.
Generell scheint der Konsens, dass wenig Nitratwerte eher erstrebenswert sind, als Werte jenseits der 100.



Hey Dom.
Ja. Habe einen ppm-Tester.
Leitungswasser 133
AP-Wasser: 444

Ich hatte die persönliche Motivation das Defizit selber unter Kontrolle zu bekommen.
Das war bis jetzt aber nichts, wie Du siehst.

Nach meinen Recherchen ist Kalium ein oft auftretender Mangel in AP-System. Kaliumsulfat habe ich benutzt, da ich aktuell noch keinen Puffer (Kaliumhydrogencarbonat) brauche. Kaliumsulfat scheinen die in den USA zu verwenden... Nicht zu viel, wegen Sulfatbildung. Daher auch "nur" 50g.
Magnesium scheint ein noch öfter auftretender Mangel zu sein - nach meinen Recherchen. Da habe ich eine Formel gefunden, laut der hätte ich sogar 500g gebraucht.
Insgesamt habe ich mittlerweile 2x (vor 6 Wochen und vor 1 Woche) je 250g Bittersalz (Magnesium) und Kaliumsulfat zugegeben. Zwischenzeitlich habe ich aber einen Teil-Wasserwechsel durchgeführt, da Nitratwerte viel zu hoch waren... Ich hatte bei 10% Ap-Wasser und 90% Leitungswasser immer noch Nitrat-Werte von 100... Das hat mich sehr überrascht! Aktuell sind die Werte immer noch mindestens 100...

Fazit: Ich habe massig recherchiert und bin wegen zu viel Input im Moment auch nicht schlauer/weiter, als vorher...

Gruß.
Basti


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 08.07.2013

Kann ich alles nicht so bestätigen.
In unserem Futter ist bis auf Eisen alles drin.
Da du Monsternitratwerte hast, wirst du entsprechend füttern.
Das natürlich die Menge an Fisch/Futter zur Menge an Zehrern passen muss ist ja irgendwo klar.
Es staut sich halt viel Stoff an.

Was ich allerdings sehe, ist eine Sulfatüberdüngung vom feinsten.
Dazu zuviel Kalium weil in unserem Futter auch nicht wenig ist.
Denk immer dran zuviel mancher Stoffe verursachen Mangel anderer Stoffe.
Kaliuberschuss zeigt Eisen und Magnesiummangel.
Magnesium 30mg/L reicht mehr als massiv aus.
Das wären bei 300g auf 1000L gegeben.
Der hohe Leitwert sagt ja schon aus das du 300µS Salze zugeführt hast.

Wir ziehen in ähnlich starker Nitratkonzentration Salate vor, die wachsen prächtig.
Nur gebe ich bei der Zuchtanlage kein Eisen zu, daher fehlt ihnen das.
Will aber keine Algensuppe erzeugen, sobald die Salate raus kommen haben sie das Eisen und explodieren im Wuchs.
Nitratüberschuss hat definitiv andere Symptome als das was ich bei dir sehe.
Denke eher an Verbrennung durch Salz (ich hab das durch => hydrozeit)


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

Danke für die Tipps.

Nur mal zum klarstellen:
Ich habe mit Kalium und Magnesium-Zufuhr erst angefangen, NACHDEM ich die Mangelerscheinungen gesehen habe.

Da dachte ich noch, dass ich zu wenig füttre (die Fische sind ja noch nicht so groß). Ein Kollege hat deutlich mehr gefüttert - was sich auch an der Fischgröße bemerkbar gemacht hat... Komisch.

Damals hatte ich ja den Nitrit-Spike, weil ich mein System mit Ammoniak versucht habe anlaufen zu lassen... Vielleicht daher der Nitrat-Wert, obwohl ich auch da 2x Teilwasserwechsel gemacht hatte...

Nur mal so nebenbei: Ich habe zwar letztlich Futter nachbestellt, jedoch nur als Vorrat und für nen Kollegen. Das Futter, dass ich an dem Tag mitgenommen habe, als ich die Fische gekauft habe (waren glaube ich 10kg) ist noch lange nicht leer... Hab noch ca. die Hälfte! Und trotzdem diese Nitratwerte...


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 08.07.2013

Was für Ammoniak hast du denn genommen ?


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

25%iges Ammoniak aus dem Chemiehandel.
Keine Farb- oder Geruchsstoffe.

Die Mangelerscheinungen, die ich als Erstes gesehen habe, waren braune Flecken auf manchen Blättern und ältere Blätter, die langsam ihre Farbe verlieren, während die neueren schön grün sind.
Weiter haben sich ein paar Blätter nach oben gewellt - sonst aber gut ausgesehen. Das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich...


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 08.07.2013

Also ältere Blätter die grüne Adern behalten sonst hell werden ist Magnesiummangel.
Aber vielleicht hast du einfach viel zu viel Stickstoff gehabt.
Nach oben gewellte Blätter deuten nämlich genau darauf hin...
Du hast Quasi von beginn das Gleichgewicht der Nährstoffe verschoben.
Resette doch das Wasser...


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

Das könnte sein, dass da eventuell von Anfang an der Wurm drin war.
Das was Du hier schreibst macht Sinn und in diesem Zusammenhang werde ich das Wasser über die Nächsten Tage resetten.

Danke für den Input!
Hoffe man sieht sich mal wieder!


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - seebär - 08.07.2013

Wer in diesem Zusammenhang mal eine Referenzlösung für Nitrat möchte (1000mg/l), soll sich bei mir melden.
ansonsten: 1,63gr KNO3 (Kaliumnitrat) auf 1l dest. Wasser ergibt 1000mg/l
diese dann je nach Bedarf verdünnen.

Gruss Sigi


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Wolf-Aqua - 08.07.2013

Was für Ammoniak hast du genommen? Bitte gib mir mal die Angabe von der Verpackung, wenn noch vorhanden... NH3 ist eig. ein Gas und deshalb würde mich der Partner davon interessieren.

Hochgerollte Blätter sprechen auch für einen zu hohen EC Wert.

Hör auf Dom --> System reseten, pH einstellen, Fe und weiter gehts ;)


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - Basti - 08.07.2013

(08.07.2013, 22:06 )seebär schrieb: Wer in diesem Zusammenhang mal eine Referenzlösung für Nitrat möchte (1000mg/l), soll sich bei mir melden.
ansonsten: 1,63gr KNO3 (Kaliumnitrat) auf 1l dest. Wasser ergibt 1000mg/l
diese dann je nach Bedarf verdünnen.

Gruss Sigi

Hallo Sigi. Die Referenzlösung würde mich interessieren. Einfach mal, um zu sehen, wie genau mein API-Test ist.
Dieser hat nämlich immer sehr unterschiedliche Werte zu den Filter King Tests angezeigt. Allerdings hatte ich 2 verschiedene Nitrat-Tests von API (verschiedene Chargen), welche beide übereingestimmt haben. Daher ist der Filter King Nitrat-Test zunächst für mich nicht sehr vertrauenswürdig gewesen...
Das könnte ich mit dem Referenz-Test aber genau überprüfen.

Zu dem KNO3: Du sagst, dass 1,63g 1000mg/l ergeben. Kalium oder NO3? Bedeutet diese Zusammensetzung nicht, dass ich 1 Teil Kalium und 3 Teile Nitrat habe? Also 1630/4*3 für NO3-Wert und 1630/4*1 für K-Wert?
Da komme ich auf andere Zahlen - oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?

Gruß.
Basti

(08.07.2013, 22:32 )Wolfgang schrieb: Was für Ammoniak hast du genommen? Bitte gib mir mal die Angabe von der Verpackung, wenn noch vorhanden... NH3 ist eig. ein Gas und deshalb würde mich der Partner davon interessieren.

Hochgerollte Blätter sprechen auch für einen zu hohen EC Wert.

Hör auf Dom --> System reseten, pH einstellen, Fe und weiter gehts ;)

Dieses Ammoniak habe ich verwendet:
https://www.fischar.de/technische-chemikalien/ammoniakloesung/ammoniakloesung-25-1-l/a-112/

Was nutzt Du/Ihr um den pH einzustellen?

Wasser-Reset: Ich habe gerade ca. 3-400L abgepumpt und aus der Leitung aufgefüllt. Mal sehen, wie die Werte morgen sind...

Gruß.
Basti


RE: Mangelerscheinungen - Diverse - DomWeb - 09.07.2013

Lass den PH-Wert wie er ist.
Ich habe einen Leitungs PH-Wert von fast 9.
Gesamthärte > 25°dGH
Karbonathärte > 15°dKH
Und mein System fährt alleine gerade auf 6,8 :-)