Aquaponik-Forum
Gemüsefischen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Gemüsefischen (/Thread-Gemuesefischen)



Gemüsefischen - Ratio - 09.07.2013

Moin Leute,

hat jmd von diesem Projekt mal etwas gehört (in Berlin ist es)?

http://www.holzmarkt.com/lasst-uns-gemusefischen/

Bericht auf Englisch mit Video:

https://wemakeit.ch/projects/gemusefischen-aquaponics-at-the-holzmarkt

Für die Facebooknutzer unter uns:

https://www.facebook.com/Gemuesefischen

Gelesen habe ich davon im Spiegel, bin gespannt, ob das funktioniert!

Spiegellink


RE: Gemüsefischen - DomWeb - 10.07.2013

Verblüffend wie viel Geld manche dafür "spenden".
Habe ich bei unserer Anlage wohl vergessen :-)


RE: Gemüsefischen - Ratio - 10.07.2013

Hey Dom,

vorallem, wenn ich mich so umschaue, auch in anderen Foren ist der Gesamtkonsens eindeutig, dass eine komerzielle Anlage, und das wird diese eindeutig sein selten funktioniert.
Selbst die Australier, die schon deutlich länger an der Sache arbeiten als wir haben durch ihre klimatischen Vorteile kaum eine Anlage hochgezogen, die auch über ein paar Jahre erhalten werden konnte.
Und man bedenke, dass diese Anlage in Deutschland ist, ob die schon durch die Bürokratie durch sind?
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was klappt, ist die Möglichkeit, dass die Verückten Berliner Bereit sind viel Geld auszugeben und auch zu Spenden, aber knapp 22000 Euro für 3000m² sind doch recht wenig, wenn die Gebäude, Becken, etc. gebaut werden müssen.
Und die viel wichtigere Frage ist doch, ob derjenige überhaupt Erfahrung mit der Aquaponic hat, (die Amerikanier sind das beste Beispiel, das selbst Menschen mit jahrelanger Erfahrung und Ausbildung auch keine Anlage betreiben (die in Detroit gibt es nicht mehr, nach 2 Jahren))

Hat sich denn jmd. bei Dir gemeldet, um eine große Menge Tilapia o.ä. zu kaufen?

Grüße Ratio


RE: Gemüsefischen - DomWeb - 10.07.2013

Hey Ratio,
also wie ich das verstanden habe sind die 22k nur für das Dome.
Darin ist bereits der Fischtank was natürlich bei weitem nicht unserer Anlagengröße entspricht.
Aber unsere Anlage ist dennoch preiswerter.
Auch die laufenden Kosten müssen ja Sinnvoll geplant werden, so verbraucht unsere Anlage deutlich weniger Energie weil wir mit minimaler Förderhöhe arbeiten.
Also 3000m² wird in die Millionen gehen, ob es nicht wirtschaftlich betrieben werden kann glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Nein es hat sich keiner gemeldet, und das verwundert ja.
Gerade auch weil wir ja gerne auch mit Wissen bereitstehen, um AP vorranzutreiben.

Vielleicht sind es ja weiterhin die gleichen Kollegen, wie auch beim ECF/Malzfabrik weil die Systeme (auf dem Dach) schon gleich sind.
Auch kommende beide aus Berlin.
ECF hatte (soweit ich weiß) keine Erlaubnis auf der Malzfabrik zu bauen, wegen Denkmalschutz.
Also ist es schon möglich das sie sich dort einsetzen ?!


RE: Gemüsefischen - Wolf-Aqua - 10.07.2013

Hey,

von denen hatte ich auch noch nix gehört. Und ich dachte, ich wäre auf dem laufenden...

20 000€ halte ich auch für ziemlich wenig um ein solches Projekt aufzubauen.
Auch, wenn es nur für den Dom ist.

Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass sie mit der Bürokratie schon durch sind. Gerade was die Tiehaltung und das Wasserrecht angeht...

Das sie die Fische nicht bei Dom gekauft haben wundert eig. nicht. Für solch ein Projekt würde ich immer auf Professionelle Zuchten zurück greifen, weil sie auch die nötigen Gesundheitspapiere haben.
Was keines wegs heißen soll, dass die Fische von Dom schlecht sind!

ECF spielen sicher ne Rolle. Kann mir kaum vorstellen das in Berlin ohne die was in richtung AP läuft. Das Konzept der geplanten Anlage würde mich aber schon interssieren.


RE: Gemüsefischen - DomWeb - 10.07.2013

Ich glaube mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen.
Guckt euch mal das Bild bei wemakeit an und dann das Profilbild von Suburbanaquaponics :o)

https://wemakeit.ch/projects/gemusefischen-aquaponics-at-the-holzmarkt
http://aquaponik-forum.de/member.php?action=profile&uid=1490

Und er kommt ja aus Berlin...


RE: Gemüsefischen - Ratio - 10.07.2013

Hey Dom,

als ich eben von ihm die Beiträge gelesen habe, hat es auch pling gemacht!

Na dann sehen wir mal!


RE: Gemüsefischen - fischesser - 10.07.2013

(10.07.2013, 10:31 )Wolfgang schrieb: Hey,

20 000€ halte ich auch für ziemlich wenig um ein solches Projekt aufzubauen.
Auch, wenn es nur für den Dom ist.

Ich habe meine kommerziellen Plaene auch aufgegeben, ein sinnvolles und profitables Aquaponic system kann man nach meinen Berechnungen und Schaetzungen nicht unter 500k Startinvestition beginnen. wir haben ein Businessplan fuer ein Selbstbedienungs AP Supermarkt an einer Hauptstrasse entworfen. Der EU Behoerdenkram und Genehmigungsmarathon ist derzeit meiner Meinung nach unmoeglich zu bewaeltigen, jedenfalls nicht wenn als Kleinstunternehmen geplant. AP als Business ist fuer micht tot, als Hobby nach wie vor top. Die Ernten schmecken einfach so gut das man kein Preis zuordnen kann. Meine Tomaten, alte lokale Sorte, sind der absolute Hammer :-)