Aquaponik-Forum
Indoor Anlage mit mehrstufigem Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor Anlage mit mehrstufigem Filter (/Thread-Indoor-Anlage-mit-mehrstufigem-Filter)



Indoor Anlage mit mehrstufigem Filter - burli - 21.07.2013

Bevor ich die große Anlage draußen aufbaue möchte ich im Kleinen anfangen. Ich weiß, dass kleine Anlagen problematisch sein können, aber ich will keinen Nanocube als Fischbecken.

Vom Prinzip her will ich das System genauso aufbauen wie das große, also neben Fischbecken und Growbeds auch einen Sumpf und einen Filter.

Als Fischbecken würde ich gern das Aquarium verwenden, das hier schon seit einer ganzen Weile ungenutzt rumsteht. Ich werde mir einen Glasbohrer besorgen um ein Loch für einen SLO zu bohren.

Für den Rest möchte ich Euroboxen verwenden. Zwei flache sollen als Growbeds dienen. Die bekommen je einen Bell Syphon. Allerings außen montiert, um keinen Platz zu verschwenden.

Die Grow Beds entleeren sich in den Sumpf, der neben dem Aquarium steht und von wo aus das Wasser per TLH in das Aquarium gepumpt wird.

Der SLO aus dem Aquarium soll, wie im großen, in einen Vortex Filter laufen. Der soll aus einem nach oben verlängerten Trichter bestehen. Das untere Ende des Trichters soll in einen Kanister führen, in dem die Feststoffe gesammelt werden. Der Überlauf des Vortex soll über ein Sieb in ein Becken mit Hel-X führen und von dort wird es in die Growbeds gepumpt. Eventuell mache ich es so, dass der Vortex Filter einfach mitten in einer großen Kiste sitzt und von Wasser und Hel-X umgeben ist.

Ich brauche dafür eine Wasserpumpe und eine Luftpumpe mit mehreren Anschlüssen. Einmal zum Belüften des Aquarium, einmal zum Belüften des Hel-X Filters und einmal für den TLH

Als Pflanzen habe ich an Chili, Basilikum und ähnliches gedacht.