Aquaponik-Forum
Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? (/Thread-Mehrere-Growbeds-uebereinander-Funktioniert-meine-Idee)



Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - GPSchnyder - 29.07.2013

Hi, ich plane gerade mein Indoor-Aquaponik-System, und werde es in ein Ikea Antonius Regal einbauen. (Siehe Anhang) Ich möchte dabei drei der Kästen je Tower mit einer Plastikschublade als Growbed benutzen. Jetzt meine Frage. Wasser pumpe ich erst mal aus einem 100l Aquarium, später soll aber unten ein 50l Kasten mit Wasser und Fischen als Fischtank dienen. Die Schulbaden haben ein Fassungsvermögen von 25l. Ich gehe also von ca 10-15l Wasser je Schublade aus. Das wären also im Zweifelsfall das halbe Aquarium oder der gesamte untere Behälter.

Meine Idee war es jetzt die obere Schublade zu befüllen, diese dann über einen Siphon die zweite befüllen zu lassen, diese dann die dritte und das Wasser dann wieder in das Aquarium laufen zu lassen. Macht das Sinn? Und glaubt ihr das es so funktioniert?

Das ganze Teil kommt vor ein Doppelfenster im Dachgeschoss. Das Fenster wird im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung von dem davon grünendem Baum geschützt, im Winter sollte durch die kahlen Äste genug Sonne an die Pflanzen kommen.

Glaubt ihr das funktioniert?

Danke,
George


RE: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - seebär - 29.07.2013

Das Problem: Kleine Aquariumumpen (5W) haben nur eine geringe Förderhöhe (ca. 0.7m), für 2m Höhe musst Du eine ca. 20W Pumpe verwenden. Die fördert dann aber auch nur noch ca. 200l/h.

Das ist ein grosser Energieaufwand für wenig effektive Leistung. Rein physikalisch benötigst Du für 200l/h auf 2m (1W=1Nm/s) 200l/h x 10N/l /3600s/h x2m = 1.1W
mit dem Rest (18.9W) heizt Du das Wasser....

Gruss Sigi


RE: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - Ratio - 29.07.2013

Ja es geht. Das geht sogar sehr gut. In England gibt es eine Anlage und in Australien auch.

Desweiteren gibt es in Japan und auch wiederum in England eine Hydroponicanlage die mehere Growbeds übereinander hat.

Die Pumpe ist ja erstmal nebensächlich und wird passend für das System gekauft. Es gebt aber. Du musst allerdings recht gut Dir das mit dem Licht überlegen!

P.S. Du hast meiner MEinung nach zu wenig Wasser und das Regal ist auch zu klein. Hast Du keine Möglichkeit ein größeres zu nehmen?

Falls Du nach Cannabis Growing bei Youtube suchst kannst Du sehr gute Indooranlagen sehen. Die richtige Ausleuchtung ist in großes Problem. Und diese Jungs haben es einfach drauf!


RE: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - m86m - 29.07.2013

Ich habe das gleiche System am laufen.
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=901
Mit zusätzlichem Außenfilter und als Raftsystem.
Wenn du mehrere Etagen machen willst sind die 50l des großen Beckens möglicherweise zu klein für die fische die du brauchen würdest um genug dünger zu produzieren.

PS: Wusste nicht, dass man dieses Regal stapeln kann. Muss ich mal drüber nachdenken ;-)


RE: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - GPSchnyder - 29.07.2013

(29.07.2013, 21:10 )m86m schrieb: Ich habe das gleiche System am laufen.
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=901

Hehe, das war ausschlaggebend für die Idee. Hast du einen Überblick wie viel Wasser die kleine Schublade braucht? Deshalb war meine Idee ja das ich das Wasser in das obere pumpe, und von da dann nach und nach durch die anderen beiden wieder nach unten. Dann sollte der Verbrauch doch der selbe sein, oder? So Wassertechnisch?

grösseres Regal geht nicht, hab da nicht mehr Platz.

Wasser heizen ist doch okay, solange es nicht zu heiß wird, brauch ich keine Heizung für die Fische ;) Sehe das Problem, geht aber nicht anders, da ich den vertikalen Raum habe, den Horizontalen nicht.

George


RE: Mehrere Growbeds übereinander? Funktioniert meine Idee? - m86m - 30.07.2013

Ich habe das als Raftsystem, also ohne Medium aufgebaut. Ich brauche also für das Beet ca. 20l beim 25l Kasten. Habe eine Durchführung aus Dominiks Shop genommen und mit einem PVC-Rohr verlängert. Das Wasser läuft permanent durch das System. Wenn du mit Raft arbeitest ändert sich der Wasserspiegel nicht.

Aber du hast recht, du braucht nur die Menge an Wasser die du auch für ein Beet brauchen würdest (Wenn du mit einem Ebbe und Flut System arbeitest.).

Mit der Fischmenge muss du probieren. Ich habe 5 Goldfische und muss ordentlich füttern, um die Pflanzen nicht leiden zu lassen.